Seite 1 von 1

Wichtige Daten Linkpartner

Verfasst: 29.06.2009, 19:30
von arbeitlife
Hallo ich bin gerade dabei ein Tool zu schreiben um Linktauschpartner zu verwalten, Mandanten anlegen und die Backlinks zu checken.

Wollte mal fragen was für Daten von einen Linkpartner ihr am wichtigstens findet die auf jeden Fall mit rein sollten.

Gruss Kevin

Verfasst:
von

Verfasst: 29.06.2009, 19:43
von Japs
1. Aktueller Linktext
2. Eingetragen am (Datum)
3. Letzte Prüfung (Datum & Urzeit / per Chronjob gesteuert)
4. Aktueller PageRank der linkgebenden Seite (legen ja einige Wert drauf)
5. Aktueller PageRank der linkgebenden Seite bei Anmeldung/Eintragung
6. Linkstatus (ob Link vorhanden oder nicht)
7. zusätzlcihe Infos (frei eingebbar)
8. Url des Gegenlinks (eigenen Links)

So in der Art halt :)
Gruß Dirk

Verfasst: 29.06.2009, 20:21
von Schnipsel
Anzahl der eigenen Backlinks der linkgebenden Start oder Unterseite zum Zeitpunkt des Tausches! PR alleine sagt nämlich nichts aus.

Verfasst:
von

Verfasst: 29.06.2009, 22:51
von arbeitlife
was würdet ihr für information betreff adressdaten email ansprechpartner usw mit aufnehmen bei den linkpartnern

Verfasst: 29.06.2009, 22:59
von Schnipsel
keine, weil die Linkseiten werden ja wohl ein Impressum haben.

Verfasst: 30.06.2009, 00:57
von Never.Amused
Schnipsel hat geschrieben:keine, weil die Linkseiten werden ja wohl ein Impressum haben.
Quatsch. Ich sag dir jetzt was da alles rein gehört:

Status des Links (follow, nofollow, seite per robots.txt ausgesperrt, Link fehlt usw...)
Link Anchortext
Email zum ansprechen (weil eben im Impressum zu 30% eMails stehen die nach Neverland senden [R.I.P. MJ]) + Name des Ansprechpartners
PR
Ausgehende Links der Seite
Eingehende Links der Seite
IP Adresse
Datum der letzten Linkprüfung
Traffic Rank (kann man auch vernachlässigen)
URL der Seite die als Gegenleistung von uns zurücklinkt
Eingetragen am (Datum)
Frei wählbares Eingabefeld


Damit biste gut gerüstet. Schreib wenn du das Teil fertig hast.

Verfasst: 30.06.2009, 07:48
von Modena
Du solltest alles beisammenhaben.
Wenn du ein halbes Jahr später wieder alles raussuchen musst ist übel.

Wichtig ist ein Notizenfeld in dem Du kurz was persönliches notieren kannst.
Wie verlief der Kontakt,
Was macht der andere,
Alle Infos - auch wenn er Dir erzählt, dass er im Urlaub auf Corfu oder beim Skifahren war...
.. oder so ;-)

Verfasst: 30.06.2009, 07:59
von proit
-> Check ob die Page intern noch verlinkt ist
-> Ebene entfernt von der Startseite
-> Anzahl linkgebenden Start oder Unterseite zum Zeitpunkt des Tausches (ohne nofollow links). Die Erweiterung hiervon ist die Überwachung der Backlinks der linkgebenden Seite. Ist ganz nett um so gleich ein paar linkfreudige neue Partner an die Hand zu bekommen. Zudem sieht man, wenn der Linkpartner seine Links von der Tauschseite abzieht.
-> Google Cache Check
-> Wechselnder User-Agent, vorzugsweise Googlebot, am besten noch gespoofte IP aus dem Google Pool
-> Google Positionsmonitor für die linkgebende Seite

:wink:

Verfasst: 01.07.2009, 20:26
von mgutt
@ proit
Für mein Tool suche ich ebenfalls nach Meinungen und Wünschen. Zu Deinen Vorschlägen, hätte ich noch ein paar Fragen.
proit hat geschrieben:-> Check ob die Page intern noch verlinkt ist
Wie soll das gehen (setzt voraus, dass man die komplette Seite crawlt) und warum ist das wichtig (externe Backlinks auf eine Unterseite ohne interne Verlinkung vererben doch genauso gut)? Ich denke der PR ist hier der bessere Vergleichsparameter. Auch wenn der erst nach 2-3 Monaten schrumpft, so ist der Aufwand weit aus geringer.
-> Ebene entfernt von der Startseite
Eine Unterseite, die von der Startseite verlinkt wird, ist nicht zwangsläufig besser als eine Unterseite 3. oder 4. Ebene. Auch hier sollte der PR genug Informationen liefern. Externe Backlinks auf diese Unterseite sagen denke ich mehr aus. Wobei eine zusätzliche Info "1. Ebene" denkbar wäre, auch wenn das voraussetzt, dass man die Startseite ebenfalls crawlt.
-> Anzahl linkgebenden Start oder Unterseite zum Zeitpunkt des Tausches (ohne nofollow links).
Höh? Wie meinen?
Die Erweiterung hiervon ist die Überwachung der Backlinks der linkgebenden Seite. Ist ganz nett um so gleich ein paar linkfreudige neue Partner an die Hand zu bekommen. Zudem sieht man, wenn der Linkpartner seine Links von der Tauschseite abzieht.
Uff. Also nicht nur die Anzahl der Backlinks der linkgebenden Seite, sondern auch welche vorhanden sind? Was machen, wenn die Seite mehrere tausende Backlinks hat?
-> Google Cache Check
Was genau soll gecheckt werden? Ich würde folgendes vorschlagen:
- erstmal prüfen, ob noarchive im robots-meta vorhanden ist
- wenn nein, dann google cache regelmäßig auslesen und selber in einem Zwischenspeicher anbieten, um Manipulationen auch langfristig nachvollziehen zu können
-> Wechselnder User-Agent, vorzugsweise Googlebot, am besten noch gespoofte IP aus dem Google Pool
Wie soll das gehen? Selbst wenn Du es schaffst die IP zu faken, wirst Du niemals eine Antwort bekommen, da die Antwort an Google geht.
-> Google Positionsmonitor für die linkgebende Seite
Uff. Und bei welchen Keys? Soll man die alle selber eingeben können und was soll das überhaupt bringen? Willst Du so sehen, ob die linkgebende Seite vorher auf Pos 2 stand und nach x Monaten auf Pos 86? Ziehst Du den Link dann ab? Erfüllen der PR und die Anzahl der Backlinks der linkgebenden Seite nicht wieder den gleichen Zweck?

Verfasst: 08.07.2009, 08:51
von Dimitrios
gibt es eigentlich einen wirklich kostenlosen backlink-checker, der mir das regelmäßige Nachprüfen abnimmt oder muss man sich so ein Programm selbst basteln?