Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop mit News- Blog - Verlinkung zu einseitig?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 18.08.2009, 10:40

Hallo!

ich habe zu meinem Shop noch einen "News" Blog aufgesetzt ( ... jetzt neuer Artikel XYZ eingetroffen.... und ähnliche Nachrichten). Alles selbstgeschriebene, neue Texte mit ordentlicher Länge - und auch nicht die gleichen wie im Shop.

Sinnvollerweise werden dann die in den "News" angepriesenen Produkte auch gleich mit der entsprechenden Stelle im Shop verlinkt.

Für die Kunden ist das so sicher ok- Frage ist nur, ob das für Google eine zu "einseitige" ( = spammy ???) Verlinkung ist, wenn quasi aus jedem Blogbeitrag immer wieder auf irgendwelche Seiten des (gleichen) Shops verlinkt wird...

Zusätzliches Problem: Der Blog liegt auf einer anderen Domain und Webspace, als der Shop, sieht also auf den ersten Blick wie eine "fremde" Webseite aus (Impressum ist natürlich identisch).

Weitere Frage: Ich mache gerade noch zwei weitere (neue) Shops . Wie ist das zu beurteilen, wenn der News- Blog dann Produkt- Hinweise zu allen dreien enthält?

Grüße
Pat

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 18.08.2009, 18:09

Wenn ein Blog aus jedem Artikel immer wieder auf die gleiche Domain verlinkt wirkt das nicht unbedingt natürlich. Gab dazu vor ein paar Jahren mal ein Patent von Google oder Yahoo.

Wenn du alle drei Shops vom gleichen Blog bedienst haben sie eine gemeinsame BL Quelle. Wenn du das mit all deinen BL Quellen so machst haben alle Shops das gleiche BL Profil. Das ist nicht erstrebenswert.

Eigentlich macht man für eine E-Commerce Seite mehrere Satelliten und nicht einen Satelliten für drei E-Commerce Seiten ;)
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 18.08.2009, 18:16

1,500 *konfettiwerf*

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 18.08.2009, 20:51

jackwiesel hat geschrieben:1,500 *konfettiwerf*
Dafür liest man von Malte gefühlt wenig - schade eigentlich!

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 20.08.2009, 15:31

Hallo und danke für die Antworten!

Die Konstruktion ist also eher ungünstig ( den Hinweis mit dem Konfetti habe ich nicht verstanden... ).

Frage ist nur:

Wie macht man es denn richtig?

Eigentlich wäre es ja die "natürliche" Konstruktion, wenn ich in meinem Firmenblog über die Neuigkeiten in meinem / meinen Shops berichte.

Jetzt mehrere Blogs aufzubauen, die sich (vielleicht) mit ganz anderen Themen befassen, und dann gelegentlich mal "zufällig" über ein tolles neues Produkt aus meinen Shops berichten wäre wohl viel eher eine künstliche Konstruktion... wenn auch mit einer weniger auffälligen Linkstruktur.

Grüße
Pat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag