Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Quellen verlinken?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Liisa
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2005, 19:23

Beitrag von Liisa » 09.09.2009, 09:09

Hallo,

in einem Bereich einer unserer Websites bringen wir täglich aktuelle Berichte und Kommentare, die von der eigenen Redaktion geschrieben werden.
Der Bereich umfasst derzeit ca 700 Seiten und wird auch gut in Google News gelistet.

Anders als die Mehrzahl der anderen Medien, die die Quellen ihrer Informationen nur benennen, verlinken wir sie direkt und follow.

Bis dato hielt ich das für normal und für die Leser als nützlich.

Inzwischen frage ich mich aber, ob es wirklich zweckmässig ist, weil die verlinkten Seiten zu 99,99 % in einer anderen Sprache als die Website sind und die wenigsten der Leser die fremde Sprache sprechen und verstehen.

Wie seht Ihr die Sache?

Gruss Liisa

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 09.09.2009, 10:04

Im Sinne der Sorgfalt ist ein Link zur Quelle absolut richtig, ob andere Sprache oder nicht.
Der SEO an sich hält davon jedoch nichts :(

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 09.09.2009, 10:28

jede gute news seite setzt "normale" follow links wenn sie einen bezug zum thema hat. ich sehe da das drama nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Liisa
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2005, 19:23

Beitrag von Liisa » 09.09.2009, 11:19

@nerd
Dann guck Dir mal die grossen deutschen Magazine an....

Ich sehe auch kein Drama drin, sonst hätte ich es nicht seit Jahren so gehalten.
Ich frage mich nur, inwieweit es auch zweckmässig ist....

kanarenfan
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2005, 20:02

Beitrag von kanarenfan » 09.09.2009, 12:48

Liisa hat geschrieben:Hallo,
Inzwischen frage ich mich aber, ob es wirklich zweckmässig ist, weil die verlinkten Seiten zu 99,99 % in einer anderen Sprache als die Website sind und die wenigsten der Leser die fremde Sprache sprechen und verstehen.
Schreib einfach die Sprache dahinter z.B. (engl.) (chin.) , dann kann der User entscheiden, ob er den Link nutzt.

pixelschieber
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 25.10.2006, 14:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von pixelschieber » 11.09.2009, 12:49

Zusätzlich sollte man den ausgehenden Link auch mit dem Attribut hreflang bestücken, das hilft auch einem Suchmaschinenbot sofort zu erkennen, das hier ein Sprachwechsel stattfindet. Sollte man übrigens auch bei internen Links machen, beispielsweise wenn man auf die englische Version der eigenen Site linkt.

Liisa
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2005, 19:23

Beitrag von Liisa » 16.12.2010, 16:19

Hallo,

ich habe nun mal die Links, die ich von meinen Newsseiten auf die Quellen der Informationen gesetzt habe, kontrolliert und festgestellt, dass nahezu 50 Prozent der Links inzwischen auf 404 Seiten zeigen, bei etwa 15 Prozent befinden sich auf den verlinkten Seiten nun andere Inhalte.

Ich erwäge jetzt ernsthaft, nur noch auf die Startseiten der jeweiligen Medien zu verlinken.

Wie sind Euere Erfahrungen?


Gruss
Liisa

Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 17.12.2010, 07:41

@Liisa - Zumindest bei Wordpress gibt es da ein cooles Plugin, dass einem immer im adminbereich die kaputten Links anzeigt.
@Liisa - Zumindest bei Wordpress gibt e ... r=lang_de

Ich finde es gehört dazu dass man weiterführende Infos und Quellen verlinkt, und auch follow. Es gibt keinen Grund die auf nofollow zu setzen.

Liisa
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2005, 19:23

Beitrag von Liisa » 17.12.2010, 07:54

Ich habe nicht vor, die Links auf nofollow zu setzen.

Die sehr umfangreiche, seit 5 Jahren täglich wachsende Website basiert nicht auf Wordpress.
Ja freilich, könnte ich immer wieder mal einen Linkchecker drüber laufen lassen. Bei dem Umfang der Site aber aufwendig ...

Deshalb ja die Erwägung, bei Medien, von denen ich weiss, dass sie die Inhalte verschieben oder nach und nach ganz rausnehmen, jeweils nur auf die Startseite zu verlinken.

Gruss Liisa

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 17.12.2010, 08:35

Da es sich um eine Newsseite handelt, würde ich trotzdem direkt auf die Quelle verlinken. Ein Newsartikel wird ja vorwiegend in den ersten Tagen gelesen und dann interessiert die Quelle.
Vielleicht könnte man ja ein Button einbauen, wo kaputte Links gemeldet werden können. Dann kannst du sie ändern.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1371
Registriert: 09.10.2005, 21:31

Beitrag von big-timeless » 17.12.2010, 19:01

Gute Seiten verfügen über sinnvolle 404er falls der content verschoben oder gelöscht wurde. Ansonsten halte ich die Direktverlinkung für sehr sinnig, da mir ein Link zur Startseite ja nix bringt, wer möchte schon die großen Newsportale durchsuchen?

gruß

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag