Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Versteckte Links = schlechte Links?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 20.10.2009, 22:41

Mir ist aufgefallen, dass vor allem die gut besuchten Webseiten (nicht: Websites) einen guten PR haben, auch wenn andere Seiten mehr und bessere Backlinks haben.

Die Idee dahinter ist logisch: Seiten, die kaum besucht werden, können nicht so gut sein, dass sie einen starken PR verdient haben.

Darum ist mein Gedanke, ob man das nicht etwas weiter spinnen könnte:

Wäre es nicht denkbar, dass Google Links, die fast nie geklickt werden, (fast) nicht mehr als Link wertet, weil

a) die Links getauscht / verkauft wurden und keine echte Empfehlung sind
b) die Links an den User-Interessen vorbeigehen und somit keine echte Empfehlung sind
c) die Linkgebende Seite kaum Besucher hat und somit relativ unbedeutend ist (wie z.B. die zahlreichen Linkschleuder-Texte, die kein User freiwillige besuchen würde - schon gar nicht mehrfach)

Für die selbst gesetzten Links kann gleiches gelten. Wenn Links überdurchschnittlich schlecht geklickt werden (so gut wie gar nicht), deutet das doch in irgendeiner Weise auf einen Link hin, der eigentlich nur für den Linkaufbau gesetzt wurde, aber nicht als Empfehlung für die User (was Links ja sein sollen). Wenn ich also auf meine Seite ausgehende Links irgendwo in der unbedeutendsten Ecke verstecke (ohne Tricks, nur eben für User uninteressant machen), könnte dadurch nicht mein eigener PR (oder die von Google intern ermittelte "Wertigkeit") an Wert verlieren? Ich rede hier nicht von einer "Abstrafung", sondern einfach davon, dass im ganzen PR-Mix ein weiterer Negativ-Faktor enthalten ist.

Denn Links sollen natürlich sein. Aber was sind natürliche Links? Natürliche Links sind vor allem Empfehlungen. Und Empfehlungen sind dazu da, dass sie geklickt werden sollen. Unabhängig von irgendwelchem Linktausch würde ich doch niemals eine echte Empfehlung so verstecken, dass meine User sie nicht finden können, oder?

Ich bin langsam der Meinung, dass Links alleine gar nicht (mehr) viel nützen, wenn diese nicht auch von den Usern als solche erkannt, akzeptiert und angeklickt werden. Aber gerade im Linktausch ist es ein beliebter Sport, die getauschten Links so gut zu verstecken, dass ja kein User die eigene Seite darüber verlässt. Aber ist ein solches Vorgehen noch "natürlich"?
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN