na dann mal herzlich Willkommen!
der Begriff "natürlich" ist sehr dehnbar, aber ich will mal versuchen einige Stichpunkte für Dich aufzulisten:
1. Die Menge, also das Linkwachstum (z.B. pro Monat) ist sicherlich ein Kriterium, das aber auch in Kombination mit der Qualität der neuen Links gesehen werden muss. D.h. z.B. 100 kleine Links sind kein Problem pro Monat, aber 100 fette könnten Deine Seite für ein paar Monate ins Datennirvana schiessen! "klein bzw. fett" im Sinne von Linkpower, die weitergegeben wird. Die Menge ansich lässt sich schwer festlegen. Es gibt da nämlich ein großes Problem: am Anfang wird Deine Seite nicht gefunden, weil Sie nicht im google-index ist, oder nur gaaaaaanz weit hinten. Wen niemand Deine Seite findet, kann auch niemand auf Deine verlinken, weil sie schlichtweg nicht existent ist! Also muss man theoretisch am Anfang andere Kanäle eröffnen, sprich AdWords buchen, TV-Spots oder Radio-Werbung machen, Print-kampagnen etc. Teilweise können diese Kanäle (natürlich immer in Abhängigkeit der Qualität, Kreativität und des USP Deines Angebots) für massives Linkwachstum sorgen, was Du nicht unter Kontrolle hast! Es gibt hier also kein wirkliches grün oder rot bezüglich des Wachstums. Kann von Branche zu Branche und von Thema zu Thema echt komplett anders sein. In einer absoluten Nische können viele hundert Links pro Monat problemlos verkraftbar und äusserst wirkungsvoll sein, bei sehr umkämpften Moneykeys wäre ich etwas vorsichtiger. Du musst halt immer bedenken, dass Dich die Links kurzfristig in den meisten Fällen nach oben schieben, dann aber möglicherweise ein Quality Rater auf Dich aufmerksam wird und mal nachsieht, warum Du und woher Du so viele Links auf einmal bekommst! wenn das dann "natürlich" aussieht, bekommst Du auch keine Probleme! kann ja durchaus vorkommen, wenn Du z.B. ein tolles neues bahnbrechendes Produkt auf den Markt bringst und quasi-Monopolist bist....
2. Links bestehen ja nunmal entweder aus Graphiken oder Texten (Anchortext). Natürliches Linkwachstum heisst deshalb: VARIATION, insbesondere der Linktexte. Keywords im Anchortext wirken sich durchaus positiv aus, aber wenn Du nur mit Deinem Lieblingskey auf Deine Seite linken lässt, ist das eben "unnatürlich"! Also schön abwechseln und auch mal die nackte URL verlinken, Synonyme nutzen, Keyword Kombinationen wählen etc....
3. Links haben ja immer auch eine Herkunft! Unnatürlich wäre z.B., wenn ein Großteil Deiner Links von russischen oder polnischen Seiten kommt (und Deine Seite rein deutschsprachig ist). Die Sprache bzw. die geographische Herkunft kann ein nicht unwesentliche Rolle spielen.
4. Die "Neighbourhood"-Sache: google mag Themen wie Sex, Drogen, Waffen, Rassismus etc. eher weniger und es wäre ja auch nicht wirklich natürlich, wenn Du eine Seite zum Thema "Love&Peace" hast, und eine Waffenseite auf Dich verlinkt, bzw. Deine Seite dort neben allen möglichen anderen Waffenseiten verlinkt wird! Dann stehst Du eben in schlechter Nachbarschaft.
5. die IP-Problematik: von vielen absolut überbewertet, in Teilen doch aber sicher im Ansatz richtig: Wenn ein Großteil oder sogar alle Deine Links von vielen Domains, aber immer von ein und derselben IP kommen, sieht das auch nicht wirklich natürlich aus!
6. und zuguterletzt das alte Streitthema "Themenrelevanz": es ist sicher nicht von Nachteil, seine Links von themenrelevanten anderen Seiten zu bekommen, weil man dann unter Umständen zusaätzlich noch realen passenden Traffic abgreifen kann! Das Problem ist die Definition von Themenrelevanz und die technischen Möglichkeiten für google, dieses Thema messbar zu machen!
Ist Themenrelevanz:
a) eine komplette Webseite zum passenden Thema? oder
b) auch nur eine thematisch passende Unterseite einer Website, die ein ganz anderes Thema fährt? oder
c) möglicherweise ein thematisch passender Contentabschnitt einer Unterseite, die ein ganz anderes Thema hat?
Diese Fragen kann Dir niemand so wirklich beantworten!
Mein Tipp, hör auf Dein Bauchgefühl, wenn Du Dir Links besorgst! Nicht alles nehmen und nicht gierig werden! Wenn Du die Punkte 1-6 berücksichtigst, sollte nix schiefgehen!