Hallo ihr Beiden, vielen Dank für eure Antworten, vor allem auch für die Klarstellung zur rezi-Verlinkung.
Ein CMS mit integriertem Forum fällt für mich eigentlich raus, zum Einen aus Performance- zum Anderen aus Flexibilitätsgründen. Die Software die ich verwenden will steht eigentlich schon fest (MODx + WBB3), CMS und Forum sollen also getrennt bleiben.
Bei der Kombo ist es natürlich auch kein Problem das Forum unter der Hauptdomain unter /forum/ laufen zu lassen.
Das Problem, weswegen ich überhaupt in Erwägung gezogen habe eine eigene Domain zu nehmen:
Es gibt bis jetzt noch kein Forum über ausschließlich dieses Produkt, allerdings schon viele etablierte und optimierte (SEO) Foren welche ebenfalls am Rande über dieses Produkt informieren.
Ich habe eben die Befürchtung, dass die Seite gegen diese Foren einen sehr schweren Start haben wird, wenn die Forum-URL
www.keyword.tld/forum/ ist, und das ganze rankingtechnisch (bei Suche nach "keywort forum") sehr viel besser aussehen würde, wenn es
www.keyword-forum.tld ist.
Soweit ich mitbekommen habe spielt ja die Domain eine sehr viel höhere Rolle beim Ranking als z.B. der "Pfad" auf dem Server selbst (also z.B. /forum/), oder liege ich da falsch?