Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Selbständig mit Linkverkauf

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 11.01.2010, 17:59

Ich würde z.B. niemals
Geld für PR0-PR4 Links ausgeben... Zumindest nicht bei den Preisen.
Das habe ich noch nie verstanden.
Ganz einfach:
Alle die, die Links wegen dem grünen Balken kaufen - denken, dass sie dadurch möglichst schnell die Position Ihre eigenen Webseite erheblich nach vorne bringen können - das ist aber ein weitverbreiteter Irrtum :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

methusalem
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 139
Registriert: 26.01.2009, 19:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von methusalem » 11.01.2010, 18:13

Wenn Du auf das Geld erstmal nicht angewiesen bist, kannst Du doch einfach etwas experimentieren. Denk dran, dass Teliad-Kunden sehr auf den Pagerank schauen. Wenn ein paar Deiner fiktiven PR3 Seiten z.B. bei einem PR-Update auf PR2 rutschen, bist Du einen guten Teil der dortigen Mietkunden los (der Sprung von PR4 auf PR3 scheint nicht ganz so schlimm zu kommen)
Und Du hast natürlich stets das Risiko einer PR-Abstrafung durch Google.
Um auf jeder Seite pro Monat einen neuen Link zu vermieten (und nicht gleichzeitig einen anderen verlieren), müssten die Seiten schon in recht gefragten Branchen liegen.
Zusätzlich scheint Teliad in der letzten Zeit die Qualitätsmaßstäbe etwas nach oben zu heben - Nicht jede Spamseite wird mehr aufgenommen.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 11.01.2010, 18:14

Ein paar Denkanstöße habe ich noch:
- das Finanzamt bekommt bei 1500 Euro / Monat auch was von Dir
- deine Krankenversicherung (wenn nicht mehr im Studium) auch noch
- vllt brauchst ne private Arbeitslosenvorsorge (falls doch mal was passiert)
- was passiert wenn google mitbekommt, dass es SatSeiten sind und dir den PR aberkennt (Worst Case)?
- woher nimmt man PR3/4 Seiten und was passiert, wenn diese den nicht mehr vererben?
- setzen SEOs immer noch auf PR starke Links und wenn nicht - wann spricht sich das bei den Hobby SEOs rum?
- wie ist der Zukunftstrend in dieser "Branche"
- hast du im WorstCase auch ne Alternative?

Naja, so mal ein Anfang der Fragen, welche ich mir stellen würde bevor ich mich (damit) selbstständig mache ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


alpine
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 08.01.2010, 09:01

Beitrag von alpine » 11.01.2010, 19:17

Alex S. hat geschrieben:Ich betreibe 10 PR3 Seiten
Da gibt es doch schon viele die mehr als 10 Seiten für Linktausch im Repertoir haben - wieso dann zahlen? Außerdem sind 10€ viel zu hoch angesetzt... Bedenke auch die Kosten für Verträge, Webspace etc. was einen Großteil des Gewinns bei einem Nebengewerbe aufzehrt. Teliad, Ebay usw. ist dann für diese Idee dann auch sicher der falsche Marktplatz. Ich würde mich persönlich auf Nischen und/oder Longtail spezialiseren und die Finger vom reinen Linkverkauf lassen - mit etwas Kreativität bei der Keywordrecherche kann man traffic- und conversionsstarke Keys mit moderatem Aufwand optimieren!

Alex S.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2009, 15:31

Beitrag von Alex S. » 11.01.2010, 19:29

alpine hat geschrieben:
Alex S. hat geschrieben:Ich betreibe 10 PR3 Seiten
Da gibt es doch schon viele die mehr als 10 Seiten für Linktausch im Repertoir haben - wieso dann zahlen? Außerdem sind 10€ viel zu hoch angesetzt... Bedenke auch die Kosten für Verträge, Webspace etc. was einen Großteil des Gewinns bei einem Nebengewerbe aufzehrt. Teliad, Ebay usw. ist dann für diese Idee dann auch sicher der falsche Marktplatz. Ich würde mich persönlich auf Nischen und/oder Longtail spezialiseren und die Finger vom reinen Linkverkauf lassen - mit etwas Kreativität bei der Keywordrecherche kann man traffic- und conversionsstarke Keys mit moderatem Aufwand optimieren!
Naja, das mit der Nische ist leider nicht so einfach wie es sich anhört.
Habe schon versucht eine Nische zu finden, doch diese sollte auch
ein paar Besucher bringen.

Bisher ohne Erfolg.
Bisher dachte ich immer folgende Vorgehensweise wäre richtig:
Thema aussuchen das vielleicht auch Geld bringen könnte, mit dem Google
Adwords KeywordTool checken ob dieses Thema auch Besucher bringt und
zum Schluss die SERPS Analysieren ob das Thema schon von starken Seiten
eingenommen wurde.
Der letzte Punkt ist wohl der schwierigste, denn meine Annahme, dass sobald
nur PR2 oder PR3 Seiten die ersten 10 Plätze belegen es ein "einfacheres"
Keyword ist war wohl falsch. Zumindest scheint es so.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 11.01.2010, 19:59

Alex S. hat geschrieben:... denn meine Annahme, dass sobald
nur PR2 oder PR3 Seiten die ersten 10 Plätze belegen es ein "einfacheres"
Keyword ist war wohl falsch. Zumindest scheint es so.
Hehe, das erinnert mich an diverse Annahmen die ich mal hatte und die auch samt und sonders falsch waren.

Insofern ist Deine Beobachtung richtig, so geht SEO nicht. Deine Idee mit dem Link(ver)kauf ist ja vom Ansatz her nicht ganz verkehrt. Nur ist der PR kein immer zuverlässiger Maßstab für die "Qualität" eines Links.

Alex S.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2009, 15:31

Beitrag von Alex S. » 11.01.2010, 20:09

Alda hat geschrieben:
Alex S. hat geschrieben:... denn meine Annahme, dass sobald
nur PR2 oder PR3 Seiten die ersten 10 Plätze belegen es ein "einfacheres"
Keyword ist war wohl falsch. Zumindest scheint es so.
Hehe, das erinnert mich an diverse Annahmen die ich mal hatte und die auch samt und sonders falsch waren.

Insofern ist Deine Beobachtung richtig, so geht SEO nicht. Deine Idee mit dem Link(ver)kauf ist ja vom Ansatz her nicht ganz verkehrt. Nur ist der PR kein immer zuverlässiger Maßstab für die "Qualität" eines Links.
Andererseits wäre es ja zu einfach wenn man einfach Tutorials lesen
könnte in denen die wichtigsten Kriterien für die Bewerteung einer Seite stehen (z.B. Dinge wie "Anzahl der Backlinks ist wichtig",
"Trustrank ist wichtig", "Qualitätsbacklinks sind wichtig", "Alter der Seite ist wichtig", usw.)
und dann schon SERPS analysieren könnte.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 11.01.2010, 20:38

Genau deswegen muss jeder seine Anforderungen an einen (Kauf-) Link selbst definieren. Schon "Trustrank" ist ja eine ziemlich vage Angelegenheit. Der grüne Balken ist es nicht. Welcher dann? Was ist ein "Qualitätsbacklink" Muss die linkgebende Site tatsächlich selbst viele BLs haben, oder reichen einige "sehr gute". Immer wieder wird gesagt das Alter einer Site sei wichtig - klingt ja auch schön. Alter Schrott rankt aber nicht besser als junger Schrott. Außer er hat auch alte Backlinks.

Es wird Dir also wenig helfen mal eben für ein paar Seiten den PR hoch zu ziehen.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 11.01.2010, 22:06

Japs hat geschrieben:
Verdienst Du aber im Jahr sowieso schon mehr als (korregiert mich bitte, wenn cih falsch liege) über 15.000 € Einnahmen, dann wird es sowieso vom Staat als Hauptgewerbe geseheen.

Gruß Dirk
Zudem denke an die Grenzen, wo du aus einer gesetzlichen Familien-Krankenversicherung fliegst und wo du kein Kindergeld mehr bekommst.

xAaron
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 23.08.2009, 18:10

Beitrag von xAaron » 11.01.2010, 23:26

Ich würde behaupten, dass linkkauf, so wie du ihn betreiben möchtest auf einem absteigenden Ast ist und deshalb keinerlei Zukunftsperspektiven bietet.
Der Grund ist einfach: google wird inzwischen jede Webseite mit PR>2 durch einen Quality-Rater überprüft haben und den üblichen footer-link-kram entsprechend abgewertet haben. Entsprechend wird sich das auch irgendwann zum Biobauern Hintertupfingen herumgesprochen haben, dass man damit keine Blumenerde und schon gar keine Serp-Plätze gewinnt und dann ist der ganze Spass vorbei.
Das heißt nicht, dass linkkauf am Ende ist, im Gegenteil, aber die Zukunft gehört sehr teuren links auf thematisch halbwegs passenden, trustreichen und gut rankenden Seiten. Aber die kannst du halt nicht mal so eben hochziehen, wie es dir vorschwebt. Deshalb würde ich die Idee verwerfen, eine Zukunft hat sie nicht.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 11.01.2010, 23:52

xAaron hat geschrieben: Der Grund ist einfach: google wird inzwischen jede Webseite mit PR>2 durch einen Quality-Rater überprüft haben und den üblichen footer-link-kram entsprechend abgewertet haben.
...was du nur so blubberst. Das ist ein sinnloses Geschreibsel. Unlöblich und unkeusch. Nebelkerzenartikes Gefasel ohne Informationswert.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 12.01.2010, 00:19

xAaron hat geschrieben: Der Grund ist einfach: google wird inzwischen jede Webseite mit PR>2 durch einen Quality-Rater überprüft haben und den üblichen footer-link-kram entsprechend abgewertet haben. Entsprechend wird sich das auch irgendwann zum Biobauern Hintertupfingen herumgesprochen haben, dass man damit keine Blumenerde und schon gar keine Serp-Plätze gewinnt und dann ist der ganze Spass vorbei.
Hmm, zuviel Pilze?

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 12.01.2010, 00:29

xAaron hat geschrieben: google wird inzwischen jede Webseite mit PR>2 durch einen Quality-Rater überprüft haben
Du überschätzt Googles finanzielle Kapazitäten aber ganz gewaltig. :D

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 12.01.2010, 10:25

google wird inzwischen jede Webseite mit PR>2 durch einen Quality-Rater überprüft haben
wenn dem so wäre, dann müssten die SERPS aber mal ganz anders aussehen! ;-) so ein Unsinn!!

@Alex, ich würde die Frage überhaupt nicht stellen "Links vermieten oder nicht?" fang einfach an und mach, ist doch super, wenn Du nicht auf das Geld angewiesen bist. Vielleicht läufts und vielleicht auch nicht. Völlig Schnuppe, mach einfach! Ich hab auch während des Studium mit Webdesign angefangen (obwohl ich BWL studiert habe und eigentlich fachfremd war) und mir dadurch echt schöne Brötchen verdient! Selbe Situation: ich war nicht auf das Geld angewiesen! ich hatte Spaß an der Sache und fand es toll, dass man mit einem "Hobby" auch noch Geld verdienen kann! Durch die Fachrichtung "Marketing" während des Studiums, lag dann Online-Marketing und insbesondere SEO nicht mehr fern! So bin ich da reingerutscht vor gut 10 Jahren und hab noch für altavista und fireball optimiert, bevor es google gab!! ;-)

Also mein Tipp: fang einfach an und denk nicht soviel drüber nach! Klar, Dinge wie Steuern, Versicherungen&Co muss man im Auge haben, aber auch das lernt man notwendigerweise alles nebenbei selber (oder holt sich nen guten St.Berater).

Links vermieten funktioniert prima, vor allem wenn man vertrieblich etwas fitter ist und Cross-Selling Effekte zu nutzen weiss! ;-) Es ist aber nach wie vor auch ein Haufen Arbeit, hat man aber zahlende Linkmieter macht das Ganze irgendwann richtig Spaß! ;-)

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

xAaron
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 329
Registriert: 23.08.2009, 18:10

Beitrag von xAaron » 12.01.2010, 10:48

SEO-Evangelium hat geschrieben: Unlöblich und unkeusch. Nebelkerzenartikes Gefasel ohne Informationswert.
Mit ersterem musst du wohl leben, wenn du dich mit Atheisten in einem Forum herumtreibst und bei letzterem kannst du ja mir die entsprechenden Gegenargumente liefern, die man bei deinem Geblubbel, und hier trifft dieser Begriff mal wirklich zu, leider auch allzu oft nicht bekommt.
Z.B., dass du einen footer-link von einer Finanzseite, die über nur einen einzigen link, einen PR7 verfügt, bekommen hast und wenig später mit deiner Reiseseite auf 1 standest ohne sonst groß was gemacht zu haben. Wenn du daran glauben magst, dass so ein link noch so unheimlich zieht, bitte. Glaube ist ja auch eher dein Part.

Der Punkt, den ich aber zur Diskussion stelle ist nicht, ob das jetzt überall und definitv nichts mehr bringt, sondern, dass die Tendenz existiert, dass schlechter linktausch immer weniger bringt.
google kann beispielsweise sehr einfach automatisch potentielle Kauflinks ausfindig machen und durch einen QR abwerten lassen.

Deshalb ist ihm nicht dazu zu raten sich in einem Jahr mit seiner Strategie selbstständig zu machen.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag