Seite 1 von 2

eu Domains Ranking

Verfasst: 16.01.2010, 14:33
von German
Hallo zusammen,

vorab sorry, falls es einen ähnlichen Thread schon gibt, ich habe gesucht, aber nichts finden können...

Wie ranken bei Euch eu Domains? Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass sie gar nicht gut ranken. Zwar möchte ich nichts überstürzen, aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Gockel etwas gegen EU hat. Eine de Domain rankt nach zwei Wochen top, eine eu Domain hingegen gar nicht...

Die Frage ist nicht woran kann es liegen, denn das weiß nur der Geier, in dem Fall der Gockel. Die Frage ist, was kann man tun, dass eine eu Domain dennoch gut rankt? Sollte man vielleicht beim Linkaufbau darauf achten, dass man mit EU Projekten Domains tauscht oder hat das damit überhaupt nichts zu tun?

Yahoo rankt EU Domains übrigens gut, eigentlich normal, nur Google nicht und genau über die Suma kommen in der Regel 90%, also ist das Ranking auf google das A und O...

Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht habt Ihr Tipps und Tricks?

Würde mich freuen von Euch zu lernen...

Gruß André

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 16.01.2010, 15:34
von Seokratie
Hi German,

Die Endung .eu gibt es noch nicht so lange. Das allein ist schonmal ein Grund, warum sie (noch) nicht so ranken wie .de's. Auch: Wer sich die .de leisten kann, der hat meistens auch einen ordentlichen SEO oder sonstiges Budget.

.eu Domains sind auch bei Spammern relativ beliebt. Google rankt sie aber bestimmt nicht schlechter als andere Endungen. Eventuell hat die .de einen kleinen Bonus (allein schon vom Marketing her: SEO.de vs. SEO.eu), aber der ist wirklich überaus minimal.

Verfasst: 16.01.2010, 20:05
von German
Seokratie hat geschrieben:Hi German,

Die Endung .eu gibt es noch nicht so lange. Das allein ist schonmal ein Grund, warum sie (noch) nicht so ranken wie .de's. Auch: Wer sich die .de leisten kann, der hat meistens auch einen ordentlichen SEO oder sonstiges Budget.

.eu Domains sind auch bei Spammern relativ beliebt. Google rankt sie aber bestimmt nicht schlechter als andere Endungen. Eventuell hat die .de einen kleinen Bonus (allein schon vom Marketing her: SEO.de vs. SEO.eu), aber der ist wirklich überaus minimal.
Ich glaube nicht, dass es damit etwas zu tun, dass es die Endung noch nicht lange gibt...

Yahoo und die anderen Sumas ranken EU Domains richtig gut, einzig bei Google gibt es Probleme, meiner Meinung nach...

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: eu Domains Ranking

Verfasst: 16.01.2010, 22:52
von 800XE
German hat geschrieben:Eine de Domain rankt nach zwei Wochen top, eine eu Domain hingegen gar nicht...

Die Frage ist nicht woran kann es liegen, denn das weiß nur der Geier, in dem Fall der Gockel.

Die Frage ist, was kann man tun, dass eine eu Domain dennoch gut rankt?
Die Antwort ..... SEO

German hat geschrieben:Eine de Domain rankt nach zwei Wochen top, eine eu Domain hingegen gar nicht...

Die Frage ist nicht woran kann es liegen
warum spielst du mit .eu wenn du mit .de spielen kannst

ach ... das sind verschiedene Spiele
Hier mit Apfeln und dort mit Birnen
sagte da nicht Kunfuzius mal was über Vergleichbarkeit?


Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 5.070.000 für Krankenversicherung
Ergebnisse 1 - 2 von ungefähr 0 für supertollKeyword (das noch als .de zu haben war)

Re: eu Domains Ranking

Verfasst: 17.01.2010, 11:00
von German
800XE hat geschrieben:
warum spielst du mit .eu wenn du mit .de spielen kannst

ach ... das sind verschiedene Spiele
Hier mit Apfeln und dort mit Birnen
sagte da nicht Kunfuzius mal was über Vergleichbarkeit?


Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 5.070.000 für Krankenversicherung
Ergebnisse 1 - 2 von ungefähr 0 für supertollKeyword (das noch als .de zu haben war)
Weil gut generische Domains unter eu noch frei waren, als ich sie mitgenommen haben und sie zu schade sind, um sie zu parken...

Deswegen spiele ich damit und genau deswegen kann ich mir ein Bild davon machen und der Meinung sein, dass .eu einfach nicht gut rankt...

Re: eu Domains Ranking

Verfasst: 17.01.2010, 11:18
von Seokratie
German hat geschrieben: Weil gut generische Domains unter eu noch frei waren, als ich sie mitgenommen haben und sie zu schade sind, um sie zu parken...
Deswegen spiele ich damit und genau deswegen kann ich mir ein Bild davon machen und der Meinung sein, dass .eu einfach nicht gut rankt...
Dann projektiere sie (oder schreib mir mal ne PN, ich suche grade). Es ist im Prinzip wie mit Unfallstatistiken von Porsche und sagen wir mal Toyota.
Porsche hat mehr Unfälle. Es liegt aber nicht am Auto, sondern an den Vollpfosten, die zu schnell fahren.
Genauso ist es mit den .EU Domains - sie werden eben meistens nicht so gut projektiert wie .DE Domains. Von sich gesehen sind sie also nicht "schlecht", genausowenig wie ein Porsche "gefährlich" ist.

Verfasst: 17.01.2010, 13:35
von izzak
Meine einzigen 4 .eu Projekte wurden im Nov. 09 im Ranking zurückgestuft. Projekte 3 Jahre alt, Toprankings voher nun unter ferner liefen....

Thats life....

Und des ist kein Penalty gewesen, eher EU-Filter..

Verfasst: 17.01.2010, 16:18
von smilla
Wir ziehen demnächst einen Ausland Shop von einer .com Domain auf eine .eu Domain um, mit der Hoffnung weniger Traffic aus Asien, Amerika, ... zu erhalten und mehr Traffic aus dem europäischen Raum.

Ob es klappt wissen wir nicht, aber vom Prinzip einer .eu Domain ist dies der richtige und wir hoffen das Google das ähnlich so sieht, weil es logisch wäre (.eu Domain z.B. nicht China gut ranken zu lassen).

Verfasst: 04.02.2011, 11:19
von Rico747
Zwar schon ein etwas älterer Post aber egal. Ich kann der Aussage, dass eine bestimmte Domainendung grundsätzlich besser oder schlechter rankt, jedenfalls nicht zustimmen. Warum sollte eine .eu schlechter ranken als eine.de? Das wäre doch seitens Google ungerecht und auch unlogisch. Entscheidend ist meiner Meinung nach der Backlinkaufbau der Domain. Hat eine .de exakt die gleichen BL's wie eine .eu oder eine .in, dann müsste die Domain auch gleich gut ranken. Dass .eu Domains immer noch wenig vorne zu finden sind, hat meiner Meinung nach andere Gründe. Um ein gutes Linkprofil aufzubauen, dass stabile Rankings garantiert, können schon mal ein paar Jahre vergehen und da ist die .de klar im Vorteil, da es die Endung eben schon seit den 90ern gibt. Hinzu kommt, dass Google ja gerade in den letzten 4 Jahren ja die Stellschrauben gewaltig angezogen hat und neue Domains, die unvorsichtigen Linkaufbau betreiben schnell in die Sandbox oder in einen Penalty geraten.

Verfasst: 04.02.2011, 13:32
von Metallsonde_de
Meine Metallsonde.eu ist im Vergleich zur metallsonde.de relativ tot. Obwohl diese ähnlichen Inhalt hat.

Verfasst: 04.02.2011, 13:34
von Hirnhamster
Google sagt zwar, dass die TLD generell egal ist (https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... omainname/), aber ich kenne keine Praxistests die das belegen oder dementieren. Wichtig ist halt, dass die geographische Zuordnung stimmt.

Verfasst: 05.03.2012, 10:55
von SportTexter
Wie denkt ihr heute über die .eu Domainendung nach - hat sich etwas verändert?

Verfasst: 05.03.2012, 11:40
von Morpheus1974
Schwer zu sagen, ich fahre mit meineb eu-Domains ganz gut, aber kann ich sagen, ob die Seite mit einer de besser ranken würde? Wohl kaum...

Stört mich aber nicht weiter, baue gerade ein neues Projekt auf, ebenfalls auf einer eu, die ich schon seit 2 oder 3 Jahre habe. Ich denke nicht, dass Seiten mit dieser Endung einen Nachteil haben.

Verfasst: 05.03.2012, 11:58
von Morpheus1974
KAW hat geschrieben:und bei .eu denke ich auch, dass kann nur ein SEO sein :)
Da spricht aber der SEO, kenne keinen aus Freundes- und Bekanntenkreis der auf ne Endung schaut. Man liest durch was Gockel vorschlägt und klickt bei Gefallen drauf.

Habe ein Projekt mit EU-Domain, das überhaupt nichts mit SEO zu tun hat, das ist eher ne "Herzensangelegenheit". Und die Seite steht eigentlich prima da.

Verfasst: 05.03.2012, 12:39
von DEX
KAW hat geschrieben:...
Auf .net zum Beispiel klicke ich ganz selten und bei .eu denke ich auch, dass kann nur ein SEO sein :)
Eu, das ist aber gar nicht net!