Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forenposter - sinnvoll?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 07.07.2010, 13:52

Hi Community!
Ich sehe im Forum "Dienstleistungen" immer wieder, dass Forenposter gesucht werden. Meint ihr, dass diese Dienstleistung Sinn macht?

Das Problem beim Posten in Foren ist doch meiner Meinung nach, dass ein Forenpost relativ wenig wert ist, aber relativ schwierig zu kriegen ist, wenn er längere Zeit stehen bleiben soll. Man kann sich ja als Forenposter nicht einfach nur in einem Forum anmelden, einen Link einstellen und wieder verschwinden. Damit ein Link aus der Sicht der dortigen Moderatoren bleiben kann, sollte er doch folgende Kriterien erfüllen:

- Der Post muss inhaltlich korrekt geschrieben sein und Sinn machen
- Der Link sollte ein Problem, das jemand lösen möchte, wirklich klären.
- Wenn der Poster sonst nichts postet als eine einzige Antwort mit Link, wird das der zuständige Mod ev. nicht durchgehen lassen.

Aus diesen Überlegungen ergibt sich für mich das relativ ungünstige Verhältnis von Aufwand (=Kosten) und Nutzen. Oder liege ich da mit meiner Überlegung ganz falsch?

Grüße
Raphael

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 07.07.2010, 14:10

Bei dem Thread-Titel dachte ich an Foren-Animatoren, die Postings in Foren machen, um weitere User anzulocken und die Community in Bewegung zu halten. Quasi sowas, wie ich es hier mache. ;)

So ein Service macht viel mehr Sinn, als bescheuertes Foren-Spamming.

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 07.07.2010, 14:12

Damit habe ich eher schlechte Erfahrungen. Ich bin regelmäßig in einigen Foren und habe mal versucht mit Links und der Sig. Traffic zu erzeugen. Im Vergleich zum Aufwand war das Ergebnis bescheiden. Sumas bringen einfach deutlichst mehr. Hätte ich die Posts nicht ohnehin geschrieben, sondern bezahlen müssen, wäre es mir zu teuer. Aber vielleicht waren meine Foren nicht typisch.

Zur Abrundung des Linkbildes könnte das ev. Sinn machen. Aber ich würde gerne mal hören, welche Erfahrungen es auf dem Gebiet gibt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Smilodon
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 307
Registriert: 15.09.2009, 16:23
Wohnort: Hannover

Beitrag von Smilodon » 07.07.2010, 14:13

Naja, wenn du ein Loch in der Wand hast, ist es schon sinnvoll. Ich stehe zwar mehr auf Poster netter Mädels, aber gut... :wink:

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 07.07.2010, 14:13

Gibts da keine Tools für sowas ? :-D

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 07.07.2010, 14:17

Hallo!

Also ich bin jetzt nicht ganz sicher, wie "Forenposter" definiert ist.

Irgendwie dachte ich, das wären (von mir bezahlte) Personen, die in meinem eigenen Forum mit Beiträgen für den Anschein einer Diskussion sorgen sollen??? Also quasi ein neues / leeres Forum mit Leben erwecken?

Falls damit Linkbuilding in Foren gemeint ist, dann ist wohl Wunschvorstellung der Auftraggeber, dass die Links in Foren-Accounts untergebracht werden, die es schon länger gibt - und die schon ein paar Beiträge haben...

Grüße
Patricia

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 07.07.2010, 14:24

Noch was:

Richtige Links aus Foren - von "echten" Forenmitgliedern (vielleicht noch von einem Foren-Urgestein mit ein paar tausend Beiträgen) , hatten bei meinen Seiten schon mehrmals erfreuliche Besucher-Zuwächse zur Folge.

Also sowas wie: Schaut mal mein neues XYZ (Link zu meinem Shop).

Das finde ich durchaus wertvolle Links - weil es Besucher bringt und kein Spam ist... nur sind solche Leute vermutlich nicht die, die Linkbuilding in Foren anbieten... :Fade-color

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 07.07.2010, 14:24

Hi Patricia!
Ist richtig. Forenposter haben potentiell zwei Aufgaben. Ich meinte die Linkbuilding-Variante, nicht die Diskussionsstarter-Variante.

Gerade eben wurde wieder in den "Dienstleistungen" so jemand gesucht. Das hat mich zur Frage gebracht, ob diese Tätigkeit im Zuge des Linkbuildings überhaupt sinnvoll ist. Ich glaube, das es zu teuer ist um wirklich was zu bringen. Aber vielleicht irre ich mich ja.

Grüße
Raphael

shoppi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.06.2008, 00:06

Beitrag von shoppi » 07.07.2010, 14:41

Na ja, was es kostet weiß ich gar nicht...

Aber: Für meinen popligen kleinen Shop sind Forenlinks nahezu die einzige "natürliche" Link-Quelle.

Alles andere ( WK, AV, SB, Linktausch...) sind von mir gesetzte Links.

Und was ich als SEO-Null bemerke, weiß google wohl schon hundert Jahre...

Also könnte ich mir schon vorstellen, dass eine verstärkte Beimischung solcher Links gut sein kann - wenn es halt nicht spammig ist.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 07.07.2010, 14:43

Die meisten Forenlinks sind auf Nofollow. Noch dazu sind Communities sehr spambewusst und machen es Linkspammern nicht leicht. Nein, also als Linkbuilding kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.

Aber als normales Marketing kann es schon Sinn machen. Angenommen, in einer Branche gibt es ein paar Foren, die als Meinungsmacher auftreten. In so einem Fall wäre es bestimmt hilfreich, neue Produkte gezielt dort einzubringen. Dazu braucht es weder Links noch aufwendige Texte. Die Posts könnten ganz kurz und knapp einfach nach Erfahrungen mit dem Produkt fragen, um die Aufmerksamkeit der Community darauf zu lenken. Solche Kampagnen wären nicht sehr aufwendig, also auch nicht sehr teuer, und könnten sich daher schon lohnen. Ich würde sowas mit geringem Budget über einen längeren Zeitraum machen, aber nicht als Hauptkampagne.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.07.2010, 14:47

Kommt halt darauf an, was bei dir regelmäßig bedeutet.. Hast du ein Profil welches täglich.. 20->40->60 hochwertige Posts ausspuckt, dann wird diesem User mehr vertraut als einem der nur einmal am Tag, Woche etwas schreibt. Thrust bringt in diesem Fall einiges. Wenn der Post dann noch bei Google gut da steht..
Generell bin ich immer genervt, wenn so ne Type einfach nur einen Link reinknallt und dann wieder verschwindet. Dabei ist mir egal wie relevant dieser Link sein mag.
raphael hat geschrieben:Damit habe ich eher schlechte Erfahrungen. Ich bin regelmäßig in einigen Foren und habe mal versucht mit Links und der Sig. Traffic zu erzeugen. Im Vergleich zum Aufwand war das Ergebnis bescheiden.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 07.07.2010, 14:52

Dazu müssen die entsprechenden Postings aber auch im Index sein, was bei vielen Foren ja gar nicht der Fall ist. Allerdings kann ich mit einem Hinweis auf meinen persönlichen Blog in einem Forum, wo ich aktiv bin, schonmal ein paar Besucher ziehen. Aber das ist natürlich jenseits von dem, was Geld bringen könnte.

Natürlich haben Forenpostings auch einen gewissen Wert, gerade für Shopbetreiber. Aber das poste ich hier natürlich nicht. Wer das wissen will, überweist mit 300 Euro.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.07.2010, 15:04

Deswegen das "Wenn" im Satz und "bei Google gut da steht"

Und natürlich gibt es auch noch viele weitere Promotionmaßnahmen, nur ging es hier ja genau um Foren.
Lord Lommel hat geschrieben:Dazu müssen die entsprechenden Postings aber auch im Index sein

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 07.07.2010, 15:21

Ich hab mich auf den Post von Shoppi bezogen, bin halt langsam im Scheiben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.07.2010, 15:42

Okay Okay. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag