Seite 1 von 1

Linkaufbau, Linktausch, grundsätzliche Frage

Verfasst: 15.08.2010, 23:42
von Igotcha
Hallo zusammen,

ich betreibe nebenberuflich seit Jahresanfang einen auf Barbecue Gewürze und Rubs spezialisierten Online-Shop zum Thema Barbecue und Grillen. Der Shop läuft ganz gut, in den Suchmaschinen bin ich zu meinen relevanten Keywords auch ganz gut am Ranken (viele Seite 1).

Die Seiten sind auch in vertretbarem Rahmen SEO-optimiert, die Basics habe ich mir selbst angelesen, soweit so gut.

Da ich noch zwei weitere Seiten laufen habe, habe ich mir die Tage den IBusinessPromoter zugelegt, hautpsächlich um Statistiken, Halbautomation bei SUMA- und Verzeichniseinträgen zu haben, etc. Natürlich auch, um ggf. noch das eine oder andere zu optimieren.

Nach 2-3 Optimierungsläufen zeigt mir das Tool knapp 90% an, das Hauptmanko aber sind die fehlenden Backlinks (btw. ein kluger Werbeschachzug mit der garantierten Top-10 von IBP, denn für die Links ist man ja selbst verantwortlich. Ist alles bis auf die Links grün, dann hat man eben die Voraussetzungen für eine TOP-10-Garantie nicht erfüllt. Bin bisher aber mit dem Tool zufrieden).

Das Thema Linkaufbau hat mich aber bereits schon vorher umtrieben, so recht bin ich aber bisher nicht weitergekommen.

Status:
  • meine Seite ist in allen relevanten SUMAs eingetragen und auch dort gelistet
  • ich trage mich in jedes Webverzeichnis ein, was ich finde
  • das selbe gilt für RSS-Verzeichniss (für mein Barbecue Blog auf der Seite)
  • ich habe Artikel in Artikelverzeichnissen geschrieben
Wenn ich hier im Forum aber zum Beispiel lese "G zeigt bei mir 10.000 Backlinks an.", dann frage ich mich, warum und wie ich diese annähernd erreichen könnte?

Aus der vermeindlichen Not heraus habe ich mir mal einige Linktauschangebote angeschaut, aber entweder verstehe ich das nicht, oder ich bin noch nicht abgebrüht genug dazu :roll:

Warum soll ich zum Beispiel Links mit dem Linktext "Homepage erstellen" oder "Linktausch" auf meinen Barbecue Shop knallen? a) wie sieht das denn aus und b) da klickt von meinen Besuchern eh keiner drauf?

Aus meiner Sicht wäre doch ein "sauberer" Linktausch wenn jemand zum Thema Barbecue, etc. auf meine Seite linkt. Nur wer kann das sein, außer Konkurrenten oder Foren und Blogs?

Konkurrenten machen das logischerweise nicht und Foren und Blogs sind bzgl. kommerzieller Links eher restriktiv.

Wenn ich hier eine falsche Sichtweise habe, bitte ich euch um Aufklärung :wink:

Viele Grüße

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Linkaufbau, Linktausch, grundsätzliche Frage

Verfasst: 15.08.2010, 23:58
von simi1987
Igotcha hat geschrieben: Wenn ich hier im Forum aber zum Beispiel lese "G zeigt bei mir 10.000 Backlinks an.", dann frage ich mich, warum und wie ich diese annähernd erreichen könnte?
Ein Blog hat meistens zum beispiel eine Navigation ... Diese Navigation wird in der Regel auf jeder Seite angezeigt ... Hat der Blog jetzt 3.000 Beiträge + Übersicht + Archiv etc pp und Du baust einen Link in der Navi mit ein oder im Footer (was ja auf jeder Seite angezeigt wird) dann hast Du durch "einen" Link schnell mal 10.000 in der Google anzeige. So kommen diese Zahlen (meistens) zustande.

Und warum unbedingt "Thema Barbecu"? Such doch Seiten aus dem Bereich "Thema Essen" für einen Linktausch, jemand der über Steaks schreibt ist ja nicht unbedingt Konkurrenz und ein Link zum Thema Barbecu würde mir logisch erscheinen.

Du hast da eigentlich einen tollen Nischen-Shop ... schon mal über ein Partnerprogramm nachgedacht?

Mal ganz davon abgesehen erscheint es mir so als ob Du zwar Links haben willst aber keine geben willst? (entschuldige wenn ich falsch liege) Warum sollte dir jemand was umsonst geben? Du verschenkst deine Gewürze ja auch nicht :-?

Re: Linkaufbau, Linktausch, grundsätzliche Frage

Verfasst: 16.08.2010, 00:18
von Igotcha
simi1987 hat geschrieben:Mal ganz davon abgesehen erscheint es mir so als ob Du zwar Links haben willst aber keine geben willst? (entschuldige wenn ich falsch liege) Warum sollte dir jemand was umsonst geben? Du verschenkst deine Gewürze ja auch nicht :-?
Nee, ganz und gar nicht. Ich hatte ja bereits oben geschrieben, was auch meiner Sicht ein sinnvoller Linktausch wäre.

Ich bleibe mal bewußt bei meinem Beispiel und meinen bisherigen Erkentnissen: Dann hau ich mir einen Link mit Linktext "Homepage erstellen" in den Header meines Blogs? Das ist nicht so ganz das, was ich mir unter sinnvoll und gewinnbringend für beide Seiten vorstelle.

Wenn das aber nun tatsächlich die übliche Praxis sein sollte, dann muss ich mich wohl damit anfreunden.

Was meinst Du mit Partnerprogramm genau (auch per PM gerne).

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 16.08.2010, 00:29
von simi1987
Ich bin jetzt ja nicht unbedingt der Profi in dem Bereich aber wie wäre es mit etwas Redaktioneller Arbeit?

Ich könnte mir zum Beispiel ein paar Unterseiten vorstellen wie "Mit BBQ Abnehmen? Geht nicht, geht doch!" oder "BBQ gehört zum Lifestyle einfach dazu" oder "BBQ, welcher Grill ist der beste?".

Hier könntest Du dann ne Seite zum Thema Abnehmen anschreiben oder Lifestyle oder Garten / Grill anschreiben und Fragen: "Willst Du nicht einen Link in dem Text?".

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege aber dann werden hier mit Sicherheit gleich 5 andere "SEO's" antworten und sich an meiner Falschaussage erfreuen :lol:

Hauptproblem ist meistens aber: Hast Du keine Links will keiner mit dir tauschen und somit bekommst Du auch keine Links ... :)

Verfasst: 16.08.2010, 18:24
von Spann-Ung
Spende doch Links von Deinen zwei weiteren Seiten und ziehe Dir dafür im Gegenzug welche für Deine BBQ Seite. Das ganze kann man auf die Weise auch noch skalieren. Bekommst halt das, was Deine weiteren Seiten zu bieten haben.

Verfasst: 16.08.2010, 18:40
von Dauerstress
Gegenfrage: Was erwartest du von einer Seite zum Thema Homepage erstellen, die einen Link zu dir setzt. Was soll das bringen?

Linktausch bedeutet, das sagt schon das Wort, du gibst einen Link und bekommst dafür einen Link. Wenn du nicht in der Lage bist, Seiten zu finden, auf denen du einen Link bekommst, deren Besucher sich für dein Thema interessieren oder einen Link einbauen musst, für den sich deine Besucher wahrscheinlich nicht interessieren, dann ist das dein Problem. Kann man machen, sollte man aber nicht übertreiben.

Verfasst: 17.08.2010, 01:55
von Wochenendpanda
Zur Not bleiben dir auch noch one way backlinks, also solche aus Artikelverzeichnissen, Web2.0 Seiten, Social Bookmarks, etc...

Mehr Arbeit für dich aber keine Backlinkpflicht

Verfasst: 21.08.2010, 16:54
von Slammy
Ich würde mir Links nicht wie du schreibst nur in jedem x beliebigen Verzeichnis besorgen, suche dir eher deine Keywords heraus mit denen du ranken willst, gib diese bei Google ein und schreibe die Seiten die dort erscheinen an ob Sie interesse an einem themenrelevanten Linktausch haben.

Linktausch ist verdammt viel arbeit aber nur so kommst du auf dauer nach oben in den Suchanfragen.

Verfasst: 21.08.2010, 20:18
von Bluemarble
Ich würde mich nicht allein auf Linktauch verlassen. Wenn man ein eigenes Netzwer bzw. eigene "Satellitenseiten" hat, dann hat man wesentlich mehr Kontrolle über das Linkbuilding