Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

dofollow-Link - trotzdem wertlos?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 06.09.2010, 14:37

Hi Community!
Ich habe neulich für eine Webseite, deren Verhalten ich wirklich sehr genau kenne, einen Link erhalten, von dem ich annahm, dass er einen deutlichen Rankingschub erzeugen würde. Leider ist - selbst mehrere Wochen nach der Linksetzung - gar nichts passiert.

Ich habe heute nochmals überprüft, ob der Link tatsächlich steht und ob er dofollow ist: Ja, alles OK.

Meine Frage ist daher, welche Methoden es (ausser nofollow) sonst noch gibt einen an und für sich wertvoll aussehenden Link zu entwerten und wie man diese Methoden erkennt.

Danke füre Tipps!
Raphael

PS: Bitte keine Diskussion starten, wieso ich denke, dass genau dieser Link.... und ob ich lange genug gewartet habe, weil gute Links brauchen Zeit.... usw. usf. Es geht mir wirklich nur um das technische Thema. Danke!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 06.09.2010, 14:52

*oops*
Zuletzt geändert von Hobby_SEO79 am 06.09.2010, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2602
Registriert: 23.06.2003, 12:24

Beitrag von bugscout » 06.09.2010, 14:52

Tools - Browser, Augen, Hirn, Erfahrung, letztendlich Gefühl

alles andere möchtest du ja nicht hören

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 06.09.2010, 15:01

Hobby_SEO79 hat geschrieben:*oops*
Nein, ich kann dich beruhigen, er ist nicht von Dir. ;)

Musst dich also nicht ertappt fühlen.

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 06.09.2010, 15:06

bugscout hat geschrieben:Tools - Browser, Augen, Hirn, Erfahrung, letztendlich Gefühl

alles andere möchtest du ja nicht hören
Danke für den Post. Zu den Fakten: Im Quelltext konnte ich nix Seltsames entdecken. Die Seite ist super, hat gute Inlinks, respektablen PR, seriösen Content, der Zusammenhang macht Sinn, ich habe lang genug gewartet...

Browser, Augen und Hirn sagen: Alles OK.
Erfahrung und Gefühl sagen: Sehr seltsam. Geh mal auf Fehlersuche.

So bin ich hier gelandet.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 06.09.2010, 15:53

die links auf der seite könnten von google entwertet sein.
und oft ist ein link für einen richtigen schub zu wenig.

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 06.09.2010, 16:21

mano_negra hat geschrieben:die links auf der seite könnten von google entwertet sein.
und oft ist ein link für einen richtigen schub zu wenig.
Ja, das kann beides sein. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass der Link was bewegen sollte. Um das Problem also zu klären, möchte ich vorerst mal die technischen Fakten zu 100% im Griff haben. Du verstehst?

Mir selbst liegen Tricks wie "Links maskieren" etc. gar nicht. Daher kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus. Deshalb muss ich so naive Fragen stellen, wie: "Erkennt man maskierte Links immer am Quelltext?"

Falls ja: Der Quelltext im Bereich des Links selbst enthält gar keinen Hinweis auf irgendein Maskieren. Also könnte es ev. andere Stellen im Quelltext geben, an denen etwas vorgetäuscht wurde. Kann man z. B: im Header was reinschreiben, das sich auf die Wertigkeit der Links auswirkt? (Natürlich ausser nofollow, das ist klar.)

Danke für Tipps!
Raphael

PS: Eigentlich ist es natürlich egal, ob ein Link in der gesamten Palette an eingehenden Links einen Ranklingschub verursacht oder nicht. Aber ich versuche natürlich auch bei jedem Problem zu lernen.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 06.09.2010, 16:35

siehst du den link im google-cache der seite? wenn ja dürfte alles in ordnung sein.
denn ausser cloaking fällt mir neben den offensichtlichen dingen jetzt auch nichts ein...

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 06.09.2010, 16:56

...warum muss ein Link was bewegen? ich würd mich nicht an dem einen link so festbeissen...wenn er augenscheinlich ok ist...setze weiter links... wenn sich nichts tut, dann reicht es noch nicht für die konkurrenz...aber ich würd beim linkaufbau immer mehrere Monate Zeit geben..

wenn die seite im index ist also kein noindex / nofollow in den metas und kein nofollow im link oder ähnliche onclick methoden, dann zählt der link schon..kannst ja auch mal in den wmt schauen ob google ihn schon als eingehenden link anzeigt...

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 06.09.2010, 17:06

marc77 hat geschrieben:...warum muss ein Link was bewegen? ich würd mich nicht an dem einen link so festbeissen...wenn er augenscheinlich ok ist...setze weiter links...

wenn die seite im index ist also kein noindex / nofollow in den metas und kein nofollow im link oder ähnliche onclick methoden, dann zählt der link schon..kannst ja auch mal in den wmt schauen ob google ihn schon als eingehenden link anzeigt...
Also wie gesagt: Es geht mir immer auch darum was zu lernen. Und in dem Fall bin ich eben nicht sicher, ob der Link OK ist. Falls nein, werde ich es auch überleben. Aber interessieren tut es mich schon.

Thunderbird hat mich beim Wechseln vom Mailprogramm zu dieser Seite vor dem Betreten der Seite gewarnt. Aber ich konnte nichts Seltsames entdecken.

Und dann der Link, der nichts bewegt, obwohl alle Faktoren 100% für ihn sprechen.

Im Yahoo siteexplorer ist der Link nach 8 Wochen auch noch nicht aufgetaucht. wmt hab ich noch nicht nachgesehen, das kann ich später machen.

Grüße!
Raphael

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 06.09.2010, 17:07

@marc77: genau.

und ausserdem, vielleicht hat der link ja schon was bewegt und du hast es gar nicht bemerkt, weil der algo geändert wurde und du mit der seite abgerutscht wärst ohne dem link.
alles ist möglich.... :wink:

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 06.09.2010, 17:10

...poste doch einfach mal die url...

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 06.09.2010, 17:13

raphael hat geschrieben:Und in dem Fall bin ich eben nicht sicher, ob der Link OK ist.
Mano hatte ja schon gefragt: was sagt der Google-Cache? Ist da Dein Link drin?

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 06.09.2010, 17:41

profo hat geschrieben:
raphael hat geschrieben:Und in dem Fall bin ich eben nicht sicher, ob der Link OK ist.
Mano hatte ja schon gefragt: was sagt der Google-Cache? Ist da Dein Link drin?
Also die linkspendende Seite ist im Cache. Sagt dass, dass sie technisch seriös ist?

Grüße
Raphael

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 06.09.2010, 17:45

Es kommt darauf an, ob *dein* Link im Cache der Seite ist ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag