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Professionelles Linkbuilding

Verfasst: 11.10.2010, 17:20
von TT_webmaster
Guten Tag Community,

ich wende mich an Euch, da ich mal professionellen und unabhängigen Rat benötige und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich bin Geschäftsführer eines relativ jungen Unternehmens. Unser Hauptvertriebskanal ist das Internet. Wir betreiben seit längerer Zeit SEO. Im Jahr 2008 haben wir die Dienste einer SEO Agentur in Anspruch genommen, die leider viel versprochen und wenig gehalten hat :bad-words:

Daraufhin haben wir ´09 eine neue SEO Agentur gefunden, die nun seit über einem Jahr für uns tätig ist. Diese SEO Agentur ist tatsächlich recht gut - soweit ich das beurteilen kann ... ich erhalte jede Woche Reportings und führe darüber hinaus auch selbst einige Statistiken bzw. ich erstelle mir eigene Reportings (so 2x die Woche). Diese Reportings zeigen einen akzeptablen Aufwärtstrend - mit einigen relevanten Keywords liegen wir bereits in den Top 10 Positionierungen. Wir haben sogar mit schwächeren Keys zwei, drei Top 3 Platzierungen. :D

ABER: Wir haben natürlich gewisse Prioritäten bei den Keywords. Die wichtigsten Keys sind leider immer noch schlecht platziert. Von der Agentur höre ich bei jeder Nachfrage nur eines: "Geduld, das wird in einigen Monaten besser aussehen." - ich bin auch wirklich nicht ungeduldig und werde meinetwegen noch einige Monate warten, ich verstehe nur nicht, wie sich Mitbewerber innerhalb kürzester Zeit mit den wichtigsten Keys vor uns platzieren können?? Was ist an deren SEO besser als an unserer?? Ich beobachte auch immer die Linkentwicklung für unsere Domain und da muss ich feststellen, dass wir echt wenige Backlinks haben - knapp über 1000 (nach zwei Jahren). Unsere Mitbewerber haben so um die 4000-10000 Backlinks .... Ich bin so langsam einfach ratlos, wieso das ganze bei uns soooo schleppend voran geht. Einige Mitbewerber schaffen es doch auch schneller - und alle sind auch nachhaltig, ich meine die sind nicht kurzfristig hochgepusht und fallen dann wieder - die halten sich da oben. :cry:

Meine Frage nun an Euch: Wie könnte ich die Agentur unterstützen, damit es schneller nach oben geht? Wäre vielleicht die zusätzliche Buchung eines Experten, der sich nur mit dem professionellen Linkaufbau beschäftigt möglich und ratsam und wie teuer ist so etwas? Wie viele Links sollte man denn monatlich setzen (in unserem konkreten Fall)? und kennt hier jmnd. vielleicht einen Anbieter, der ein solchen professionellen Linkaufbauservice bietet? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde im Internet nur Angebote von irgendwelchen dubiosen Agenturen, die alle Gott und die Welt versprechen.... wir sind bereit für gute SEO und ein gutes Linkbuilding auch anständiges Geld zu bezahlen. Es soll aber auch etwas bringen.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Ideen und Anregungen von Euch Profis erhalten könnte. Gern auch per PN.

Beste Grüße an alle

Verfasst:
von

Verfasst: 11.10.2010, 17:57
von Hirnhamster
[...]knapp über 1000 (nach zwei Jahren). Unsere Mitbewerber haben so um die 4000-10000 Backlinks[...]
Sei mit solchen Zahlen mal vorsichtig...
Es kommt bei sowas eher auf die Domain/IP Pop and, 10000 Backlinks hat man mal fix zusammen, wenn man irgenwelche Sitewides hat, das sagt nix. Wenn du eine richtige Analyse haben willst, dann schau mal unter diesem Tool https://rapid.searchmetrics.com/en/seo- ... ty,14.html und analysier die Backlinks deiner Konkurrenz nach Qualität.

Generell finde ich deine Anfrage etwas seltsam. Das solltest du eher mit deiner Agentur absprechen - die denken sich wohl schon was dabei, wenn sie deine Links kontinuierlich aufbauen. Und wenn du schnellere Erfolge haben willst, dann erzähl ihnen dass du auch bereit bist mehr dafür zu bezahlen. Darauf sollten sie eingehen. Wenn nicht, dann such dir eine komplett neue Agentur - schließlich kommt "Viele Köche verderben den Brei" nicht von ungefähr.

Verfasst: 11.10.2010, 18:35
von jackwiesel
Der Hamster hat Recht. Viele Köche verderben den Brei und eine Agentur "anzuschieben" ist definitiv Gift. Solange es kontinuierlich nach oben geht, sehe ich Dich in guten Händen.

Wir hatten hier mal den Spruch:
"SEO funktioniert nach der alten Schoßerweisheit nach fest kommt ab. Wenn der Bolzen dann abreißt war es immer der Schrauber, auch wenn Chef und Kunde dahinter gestanden und Mehr! geschrien haben."

Verfasst:
von
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Verfasst: 11.10.2010, 20:27
von gzs
Wäre natürlich hilfreich zu wissen um welche Seite es überhaupt geht und für welche Keys sie nach oben soll?

Ansonsten spielt ja nicht nur der Linkaufbau eine Rolle und schon gar nicht nur die Anzahl der Links.

Verfasst: 11.10.2010, 21:21
von TT_webmaster
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Selbstverständlich würden wir alle weiteren Aktionen mit unserer SEO-Agentur absprechen. Ich wollte ganz sicher nicht einfach eine andere Agentur oder jmnd. damit beauftragen "nebenher" Links zu setzen - ich setze mich nun ja auch schon seit zwei Jahren mit dem Thema auseinander und weiß natürlich, dass man nicht übertreiben darf und dass gerade beim Thema guter SEO eine anständige Strategie und Abstimmung erforderlich ist. Aber trotz der zwei Jahre, bin ich kein SEO und wollte bevor ich in ein Gespäch mit der Agentur gehe, hören, was ein prof. Linkbuilding kostet und worauf man achten muss.

Das Problem ist, dass unsere Agentur provisionsbasiert arbeitet. D.h. desto besser die Platzierungen, desto besser der Verdienst der Agentur. Ich weiß, viele hier raten von provisionsbasierenden SEO-Angeboten ab, aber die Jungs machen schon ordentliche Arbeit und zu Beginn hat man als Unternehmer ja nicht die goßen Budgets zur Verfügung, außerdem hat unsere erste Agentur einfach Mist gebaut und uns einige tausend Euro abgenommen ohne auch nur etwas zu erreichen, da wird man als Unternehmer dann doch vorsichtiger mit solchen "Zahl einen Betrag X p. Monat egal was rauskommt."-Angeboten und man sucht Alternativen, um nicht erneut ins Wasser zu fallen - worum es uns geht ist, wir möchten mit den für uns wichtigsten Keys unter die TOP 10 bzw. langfristig unter die Top 3.

Einige Mitbewerber sind kürzer am Markt und erzielen bessere Platzierungen...das wurmt etwas ;) Vielleicht ist unser Budet einfach zu gering? Kann sein. Wir zahlen je nach Platzierung 300-1500 EUR p.Monat für ca. 10 Keyword, wobei 7 Keywords einfachere und wenig umkämpfte Keys sind. Die drei wichtigsten Keys sind natürlich die Teuersten.

Ich denke, dass die Agentur einfach noch nicht so richtig gas gibt, da sie halt provisionsbasiert arbeiten - ist doch klar, die könnten viel mehr machen, tun sie aber nicht, da es eben Geld kostet und Sie erst einmal abwarten möchten, ob sie die Ziele nicht mit etwas Geduld erreichen können - Minimalprinzip ;)

Naja, da unsere Umsätze sehr stark von den Googleplatzierungen abhängen, stellen wir uns mitlerweile die Frage, ob wir der Agentur nicht doch auf unsere Kosten noch zusätzlich ein Linkbuilding anbieten werden, natürlich nur nach Absprache mit der Agentur. Ich würde daher schon gern wissen, was es da für Möglichkeiten gibt und was das Ganze kostet.

Unsere Domain will ich jetzt hier nicht nennen - ich bitte um Verständnis. Unser PR liegt bei 4 und wir sind wie gesagt ein Dienstleister im B2B Bereich. Seitwert zeigt ca. 1050 Backlinks an...wobei dies ja eher ein dürftiger Wert sein wird :(

Verfasst: 11.10.2010, 22:24
von waneck
1050 Backlinks können eine riesige Anzahl sein oder bei mangelnder Qualität auch ganz wenige. Und genau so könnte man hier jetzt über die Qualität der Agentur philosophieren, aber ohne Fakten keine Bewertung.

Hat die Agentur ordentliche Referenzen über erzielte Erfolge vorweisen können?

Gruß waneck

Verfasst: 11.10.2010, 22:41
von TT_webmaster
Hallo Waneck,

klar hat die Agentur entsprechende Referenzen angegeben, aber die Backlinkzahl ist ja auch nur via Seitwert ermittelt. Ich habe hier schon oft gelesen, dass diese Zahlen von Seitwert häufig nicht viel wert sind. Ich habe gerade das Tool von rapid.searchmetrics.com ausprobiert:

877 Backlinks from 185 Domains found according to Yahoo

Dieses Ergebnis sieht ja schon mal wieder ganz anders aus :(

Was sagt ihr dazu?

Verfasst: 11.10.2010, 22:45
von quelltexter
Versteh ich das recht? Deine Agentur reportet anhand von Seitwert?

Verfasst: 11.10.2010, 22:46
von Hirnhamster
Geh mal eher von den 130 aus. Der Rest ist - wie gesagt - wahrscheinlich sitewide, also gleiche Linktext, gleiches Linkziel zum Beispiel in der Blogroll. Sowas ist ja nicht schwer algorithmisch zu erkennen und zählt daher auch nicht wie die gleiche Anzahl an "Individuallinks".

Und ich wette bei deiner Konkurrenz sieht das auch nicht anders aus.

Verfasst: 11.10.2010, 22:46
von TT_webmaster
Nein ... um Gotteswillen ;) Das mache ich nur selbst. Die schicken mir Reportings mit den Rankings - aber ich erhalte keine Reportings zu den Links - ergo ich sehe nicht wo die was setzen.

Verfasst: 11.10.2010, 22:51
von TT_webmaster
Ergebnis eines Mitbewerbers:

13493 Backlinks from 94 Domains found according to Yahoo

komisch finde ich, dass dieser Mitbewerber wesentlich besser rankt, als wir - obwohl wir doch von mehr Domains verlinkt werden, oder verstehe ich diese ZAhlen falsch?? Würde mich aber eher wundern, wenn wir mehr Links hätten, als die... :-?

Verfasst: 12.10.2010, 02:42
von swiat
94 echte Backlinks, die auch zählen also, naja, das ist eigentlich absolut nichts.

Gruss

Verfasst: 12.10.2010, 07:30
von Zasch
Mal abgesehen von den Backlinks gibt es noch viele weitere Signale, die für ein gutes Ranking in Frage kommen. Wie oben schn erwähnt macht es wenig sinn 1000nde von Backlinks zu haben, wenn Sie nur von 94 Domains kommen. Im linkbuilding ist die Agentur der Wettbewerber auch net besser :-)
Wenn eure mMitbewerber erst seit kurzem am Markt sind und derzeit besser ranken ist in vielen Fällen auch die OnPage & OnSite Optimierung ein mächtiger Faktor, den leider immernoch sehr viele "SEO" Agenturen vernachlässigen. SEO ist nicht mit Linkbuilding gleichzusetzen. Dazu benötigt es viel mehr. Nungut, um mehr zur Domain, das Ranking sagen zu können wäre die Doamin sehr hilfreich.
Wenn du einen ersten Eindruck von mir bezüglich deiner Domain und deinen Mitbewerern haben möchtest, kannst du mir gerne per PN mal deine Daten schicken.

Verfasst: 12.10.2010, 08:06
von Nicos
ohne Domain und Keys kann man in diesem Fall pauschal erstmal gar nix sagen. Was mir persönlich allerdings auffällt:

1. das provisionsbasierte Modell, von dem ich fast grundsätzlich IMMER abrate. Ich kenne zig Webseitenbetreiber, die damit sowas von auf die Schnauze geflogen sind!! Beispiel: die Agentur war vermutlich aus monetären Gründen etwas ungeduldig und ist an die Grenzen des Machbaren beim Linkaufbau gegangen.... Resultat: die Kundenseite ist wegen zu schnellem Linkaufbau, suboptimaler Anchortextverwendung etc. im google index seit Monaten jenseits der TOP40, selbst im Nischen-Longtail.
2. Wieso reportet die Agentur nur die Visibilty und nicht auch die Linklocations??? Transparente SEO ist das Stichwort! Eine professionelle Agentur hat keinerlei Probleme damit, die Linklocations offen zu legen!

Wenn Du ordentliche SEO haben willst dann kostet das vom ersten Augenblick an Geld. Das Provisionsmodell ist für viele Unternehmen mit schmalem Marketingbudget sehr verlockend, die Risiken und Schwachstellen werden meist erst viel zu spät entdeckt! Ich spreche aus Erfahrung... wir haben zahlreiche Ex-Kunden von solchen Anbietern im Portfolio, deren Seiten man nur mit massiven Eingriffen OnPage&OffPage wieder ins Rennen schicken kann... und einige fast hoffnungslose Fälle sind auch dabei!! Aktuell ein Fall, wo die alte "SEO-Agentur" die Domain durch den Einsatz zweifelhafter Tools wie XRumer&Co. im Prinzip verbrannt hat.

Aber wie gesagt, ohne Domain lässt sich explizit zu Deinem Fall nix sagen! Der permanente Zuwachs an Visibility ist auf alle Fälle kein schlechtes Zeichen! Ich hoffe doch Du siehst den Zuwachs nicht nur in den Reports der Agentur, sondern unabhängig davon auch in autarken anderen Tools....... if you know what I mean... :roll:

Verfasst: 12.10.2010, 08:22
von gzs
@TT_webmaster

Was jetzt überhaupt noch nicht so richtig rauskam, wie sehen denn die Seiten an sich aus? Wie viele Inhalte hat eure Seite, wie viele Inhalte hat die Konkurrenz?

Wie sieht die interne Verlinkung aus, wie sind die Texte aufgebaut, wie strukturiert? Das alles spielt eine große Rolle.