Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nonreziproker Linktausch - macht ihr mit?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten

Nonreziproker Linktausch - macht ihr mit? Links wo es geht?

Ja, wird mitgenommen!
2
15%
Nein, ist mir zu heikel!
1
8%
Wird je nach Angebot entschieden!
10
77%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 18.11.2010, 09:17

Hi alle!

Es kommt ja desöfteren so eine Email angeflattert, wo einem ein Linktausch auf nonreziproker Basis angeboten wird. Ich schau mir diese Seiten an, von wo mein Link kommen soll und seh dort fast immer eines: das sind pure Satellitenseiten. Also mal angenommen, warum sollten die reales Besucherinteresse haben, wo doch dort eh nur Links über den Inhalt für das Hauptprojekt gesammelt werden?

Rein vom logischen her, ist so eine Seite für den Besucher eher wertlos. Sicher, dort stehen paar nette Texte. Aber bringt dem Leser das wirklich einen Vorteil? Nächste Überlegung wäre: wenn ich das merke, kann auch google nicht so blöde sein daß nicht zu raffen. Wenn dort irgendwann eine Abwertung kommt, oder das Netzwerk zusammenbricht, dürfte das auch nicht positiv für mich sein. Immerhin wird der Linktausch offensichtlich, ich habe von dort einen Link bekommen und von meiner Seite geht ein Link zu dem Hauptprojekt.

Wie geht ihr damit um? Mitnehmen was geht? Oder einfach sein lassen?

grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 18.11.2010, 09:23

Es gibt auch einfach nur ein Link von einer Satellitenseite?

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 18.11.2010, 09:25

Exakt, ein Link von einer Seite auf die nicht verlinkt wird, sondern auf das Hauptprojekt des "Partners".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 18.11.2010, 09:26

pimpi hat geschrieben:Exakt, ein Link von einer Seite auf die nicht verlinkt wird, sondern auf das Hauptprojekt des "Partners".
Habe mich ein bisschen komisch ausgedrückt, meinte, dass so einer auch höchstens nur ein Link von einer meiner Satellitenseiten bekommt.

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 18.11.2010, 09:47

In den letzten 2 Jahren bin ich immer stärker dazu übergegangen, Einzelfallentscheidungen zu treffen. Bei meinen Themen kann ich mir den Luxus leisten darauf zu achten, dass die Links mit ein paar Sätzen Brückencondent gegenseitig sauber und logisch so in den Bodxtext integriert werden, dass der Link dem User an genau dieser Stelle weitere interessante Zusatzinformationen bietet.


Ich habe nichts gegen gut gemachte Satellitensites einzuwenden, wenn ich aber allein mit meinen bescheidenen Mitteln gleich ein ganzes Netzwerk aufdecke, lasse ich es sein. Mitnehmen was geht, das war einmal, jedenfalls bei mir.
Ich erlebe in letzter Zeit öfter, dass es bei vielen Linktauschanfragen, darum geht, nicht nur einen Link zu tauschen, sondern auch Besucher haben zu wollen, also eine Kombination aus Link für Google und Werbeplatz.
Das natürlich gegen ein Link von denen, wo kein Leser hinkommt.
Jo, das (und noch schlimmeres) bestätige ich mal so.

raphael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2005, 12:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von raphael » 18.11.2010, 10:57

Alda hat geschrieben:In den letzten 2 Jahren bin ich immer stärker dazu übergegangen, Einzelfallentscheidungen zu treffen.
Ja, ich mach das auch eher vom Gefühl abhängig. Tauschangebote die kaum BLs haben, offensichtlich in ein Netzwerk* eingebunden sind, Massenmails, die nicht konkret auf mein Projekt eingehen, Tauschseiten, die mir auf den ersten Blick sehr seltsam vorkommen etc. fliegen schon mal automatisch raus. Das ist wie im realen Leben: Ein Geschäft muss auf einer gewissen Grundsympathie aufbauen. Und wenn schon der erste Kontakt oder der erste Blick unangenehm ist, kann man daraus schließen, dass das Ganze auch langfristig aus dem einen oder anderen Grund nichts bringt.

Aber das ist meine Herangehensweise, jeder SEO hat sein Rezept. Bei mir klappt es jedenfalls...

* richtig: Wenn sogar ein Einzelkämpfer das Netzwerk mit einem Blick erkennt: ---> :o

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 18.11.2010, 11:26

Ich habe nicht mal was gegen Satelliten, aber bei den meisten wurde 0 Linkbuilding betrieben. Domain erstellt, Texte drauf und dann von dort aus verlinken. Auf sowas kann ich gut verzichten.

Es ist doch wirklich nicht so schwer, so ein generell Linkbuilding auch für Satelliten zu betreiben. Ein paar Social Bookmarks, Links aus Freeblogs, RSS Verzeichnisse, Foren.. da kommt man schon locker auf eine IP Pop im zweistelligen Bereich und die Seite kommt nicht gleich purer Satellit rüber.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Modena
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 27.11.2008, 20:47

Beitrag von Modena » 18.11.2010, 20:26

Noch ist es gang und gäbe von Seiten zu verlinken, die ein User in 1/10 Sekunde als Spam erkennt. Ich glaube jedoch, dass diese Links denjenigen bald um die Ohren fliegen. Denn Google merkt auch, dass weder die Aufenthaltsdauer der Besucher dieser Seiten, noch die Besucherströme überhaupt recht hoch sind.
Es ist doch wirklich nicht so schwer, so ein generell Linkbuilding auch für Satelliten zu betreiben. Ein paar Social Bookmarks, Links aus Freeblogs, RSS Verzeichnisse, Foren.. da kommt man schon locker auf eine IP Pop im zweistelligen Bereich und die Seite kommt nicht gleich purer Satellit rüber.
Eigentlich erwarte ich auch von einem Satelliten (bzw einem Linktauschpartner) etwas mehr als ne Seite mit 20 SB-Backlinks.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag