Neuer Link - Schlechteres Ranking
Verfasst: 22.11.2010, 14:15
Hallo allerseits!
Kurz zu mir und zum Projekt: Ich gestalte und programmiere nebenberuflich Internetseiten für kleine Firmen und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema SEO.
Um praktische Erfahrungen zu sammeln, mache ich nun die Suchmaschinenoptimierung für die Firmenseite einer guten Bekannten. Sie hatte schon vorher eine Internetseite, allerdings bestand die nur aus JPGs und war somit seit ihrer Erstellung 2007 nicht einmal im Index. Seit Februar 2010 betreibe ich nun Offpage-SEO-Maßnahmen und habe es mit den beiden Top-Keywords immerhin auf Platz 12 und 14 geschafft. Zur Info nebenbei: Die Konkurrenz hält sich in Grenzen, das Adwords-Tool prophezeit ein monatliches Suchvolumen von 3.600.
Nun zu meinem Problem: Ich habe mich in letzter Zeit um (möglichst hochwertige) Links aus Katalogen und Branchenbüchern bemüht. Jüngst um einen Link im Branchenbuch der Stadt, in der sich die Firma befindet (also z.B. auf www.koeln.de oder www.hamburg.de). Ich habe diesen Link auch bekommen. Aber prompt war er gecrawlt habe ich 3 Plätze verloren! Das gleiche ist mir bei anderen Links (z.B. www.bellnet.de) passiert. Entweder hat es nichts gebracht oder ich habe Ranking eingebüßt. Zwar hatte es sich nach ein paar Tagen ein wenig erholt, aber positive Auswirkungen sehen anders aus.
Ich komme mir total veralbert vor, da ich keine Ahnung habe, was ich falsch mache. Als gäbe es eine Barriere, die mich daran hindert auf Seite 1 zu landen. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ausschließen kann ich, dass die Konkurrenz stärker wird, denn die haben seit Monaten die gleichen Links.
Kurz zu mir und zum Projekt: Ich gestalte und programmiere nebenberuflich Internetseiten für kleine Firmen und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema SEO.
Um praktische Erfahrungen zu sammeln, mache ich nun die Suchmaschinenoptimierung für die Firmenseite einer guten Bekannten. Sie hatte schon vorher eine Internetseite, allerdings bestand die nur aus JPGs und war somit seit ihrer Erstellung 2007 nicht einmal im Index. Seit Februar 2010 betreibe ich nun Offpage-SEO-Maßnahmen und habe es mit den beiden Top-Keywords immerhin auf Platz 12 und 14 geschafft. Zur Info nebenbei: Die Konkurrenz hält sich in Grenzen, das Adwords-Tool prophezeit ein monatliches Suchvolumen von 3.600.
Nun zu meinem Problem: Ich habe mich in letzter Zeit um (möglichst hochwertige) Links aus Katalogen und Branchenbüchern bemüht. Jüngst um einen Link im Branchenbuch der Stadt, in der sich die Firma befindet (also z.B. auf www.koeln.de oder www.hamburg.de). Ich habe diesen Link auch bekommen. Aber prompt war er gecrawlt habe ich 3 Plätze verloren! Das gleiche ist mir bei anderen Links (z.B. www.bellnet.de) passiert. Entweder hat es nichts gebracht oder ich habe Ranking eingebüßt. Zwar hatte es sich nach ein paar Tagen ein wenig erholt, aber positive Auswirkungen sehen anders aus.
Ich komme mir total veralbert vor, da ich keine Ahnung habe, was ich falsch mache. Als gäbe es eine Barriere, die mich daran hindert auf Seite 1 zu landen. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ausschließen kann ich, dass die Konkurrenz stärker wird, denn die haben seit Monaten die gleichen Links.