Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchmaschinenoptimierung über Empfehlungsportale

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Oliver-Bavaria
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2010, 16:03

Beitrag von Oliver-Bavaria » 16.12.2010, 16:21

Hallo Zusammen!

Bevor ich zu meiner Frage komme, würde ich mich gerne erstmal in aller Kürze vorstellen. Ich bin selbstständig tätig und habe dafür seit einigen Jahren mehrere Webseiten. Auf das Thema Suchmaschinenoptimierung bin ich durch Zufall gekommen: Vor einigen Jahren merkte ich, dass sich durch das bewusste platzieren von Inhalten seine Googleresultate doch deutlich beeinflussen lassen. Ein wenig Subdomains einstellen hier, ein wenig mit der .htaccess "scheinbare" HTML-Seiten erzeugen, die in Wirklichkeit PHP-Seiten mit dynamischen Inhalten sind ... das hat mir Spaß gemacht und hat gute Ergebnisse gebracht. Irgendwann wurde das Thema SEO immer bekannter, und ich musste Butter bei die Fische geben: Entweder ich beschäftige mich jetzt professioneller damit, oder ich lass die Spielereien und die damit verbundenen Risiken der Abwertung und verlasse mich in Zukunft nur noch auf meine Inhalte.

Da ich meine Brötchen nicht in der IT verdiene und einfach Zeit und Energie fehlten, mich ganz ins Thema SEO zu stürzen, habe ich mich für letztere Wahl entschieden. Und bin die letzten Jahre gut damit gefahren. Einmal habe ich eine nicht unerkleckliche Summe in einen professionellen Suchmaschinenoptimierer investiert, der mir außer Binsenweisheiten allerdings nicht viel gebracht hat. Na gut: Lehrgeld.

Seit einiger Zeit verliert eine meiner Seiten, die für viele relevante Suchbegriffe oftmals an erster Stelle bei Google angezeigt wurde, deutlich an Potenzial und säuft ab. Teilweise so, dass sie gar nicht mehr auf der ersten Seite zu finden ist. Stattdessen erscheinen an der Spitzenposition Mitbewerber, die wirklich viel Zeit und Energie in SEO investiert haben und ihre Seiten mich höchster Aggressivität nach oben pushen. Was hier scheinbar am meisten Erfolg bringt: Selbst geschriebene Bewertungen bei Google, Qype und den weiteren Bewertungsportalen! Das mit einer Energie und Einfältigkeit, die mir die Haare zu Berge stehen lässt: Man möchte meinen, jeder halbwegs intelligente Mensch käme hinter eine solche Masche, wenn sich nicht nur die Grammatik und Semantik einzelner Beiträge ähnelt, sondern auch noch die Rechtschreibfehler. Dass dem nicht so ist, muss ich an stetig sinkenden Seitenaufrufen erfahren - und jetzt steh ich vor dem Problem, für das ich einfach keine Lösung finde: Was tun?

Mir in Zukunft meine eigene Rezensionen zu schreiben, finde ich ziemlich schwierig. Ich bin in einem Bereich tätig, der durchaus einiges an Seriosität abfordert (oder abfordern sollte), und deshalb möchte ich das nach Möglichkeit vermeiden. Aber das Feld so kampflos überlassen?

Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig über die Naivität verwundert, mit der Google fast nur anhand von diesen Bewertungen nach oben pusht. Ich hab mir das ein wenig gründlicher angeschaut: Diese Seiten sind zum Teil wirklich recht neu angemeldet, genießen kaum Links (von Blogspamming mal abgesehen ...) und sind auch, was die Inhalte angeht, nicht wirklich spannend.

Tja, soweit zu meinem Problem. Ich erwarte nicht, dass mir nun jemand eine schlüsselfertige Lösung präsentiert. Dafür bin ich aber für jede Anregung, für jede Idee und für jeden Vorschlag mehr als dankbar!

Viele Grüße,

Oliver

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 16.12.2010, 16:42

Hallo Oliver,

bist du sicher, dass das mit den Bewertungen zusammenhängt? Links von solchen Portalen dürften nicht wirklich ins Gewicht fallen. Vielleicht machen deine Mitbewerber noch andere Dinge von denen du noch gar nichts mitbekommen hast?

Solche selbst geschriebenen Bewertungen bringen höchstens Besucher, scheinbar sind viele Leute tatsächlich zu dämlich das zu erkennen - vielleicht weil sie nicht besser lesen können, als deine Konkurrenz schreiben :)

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 519
Registriert: 26.05.2010, 21:57

Beitrag von TomRidley » 16.12.2010, 16:48

Hallo,

wie du erwähnst, die Konkurrenz schläft nicht. Wenn du per Zufall rankst wird früher oder später einer kommen der gezielt für das Ranken will. Mit Ahnung wird er das auch hin kriegen. Ohne SEO sehe ich da schwarz.

Wenn du bereits rankst brauchst du vielleicht nicht direkt ne SEO Agentur sondern ein paar gute Linkbuilder damit das auch so bleibt.

Denke auch nicht das solche Empfehlungsportale das wahre sind, jedoch gemischt mit Artikel & Presseportale kann das schon gute Auswirkungen haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.12.2010, 16:54

scheinbar meinst du die lokale suche. hier haben bewertungen ein relatives gewicht. wenn du sie dir nicht selber schreiben willst dann beauftrage eine agentur damit - ich glaub sowas nenn man claquer nen hauptberuflichen beifallklatscher :roll:

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 16.12.2010, 17:10

Wenn du ein Ladengeschäft aufmachst und Produkte rein legst... dann 10 Jahre nichts mehr machst, keine Renovierung, keine Reparaturarbeiten, keine Werbung, usw, wie viele Kunden werden noch kommen?

Wenn du eine Webseite aufmachst und Inhalte ein stellst... dann 1 Jahr nichts mehr machst, ...?


Im Netz ist 1 Jahr leider wie 10 Jahre andernorts... ohne ständige Pflege laufen nur die wenigsten Sachen.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 16.12.2010, 17:55

Beloe007 hat geschrieben:Wenn du ein Ladengeschäft aufmachst und Produkte rein legst... dann 10 Jahre nichts mehr machst, keine Renovierung, keine Reparaturarbeiten, keine Werbung, usw, wie viele Kunden werden noch kommen?

Wenn du eine Webseite aufmachst und Inhalte ein stellst... dann 1 Jahr nichts mehr machst, ...?


Im Netz ist 1 Jahr leider wie 10 Jahre andernorts... ohne ständige Pflege laufen nur die wenigsten Sachen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei wissenschaftlichen Arbeit zum Beispiel sind die Aussagen von vor 10 Jahren eventuell heute noch genauso gut und relevant.

@Threadersteller
Eigentlich sollte dir doch klar sein, was du machen muss. Immitier halt die Taktik der Konkurrenz Schritt für Schritt und überwache die Ergebnisse. Du hast doch bereits identifiziert an was es liegen (mehr kann dir hier auch keine sagen, wir kennen ja die Seite nicht).
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 16.12.2010, 17:59

Ein wenig Subdomains einstellen hier, ein wenig mit der .htaccess "scheinbare" HTML-Seiten erzeugen, die in Wirklichkeit PHP-Seiten mit dynamischen Inhalten sind
Na, wenn du das kannst, wird ne vernünftige OnPage Optimierung doch wohl möglich sein, oder? Und so wie ich dich einschätze, wirst du auch ein paar Links zusammen bekommen ;)
Mir in Zukunft meine eigene Rezensionen zu schreiben, finde ich ziemlich schwierig. Ich bin in einem Bereich tätig, der durchaus einiges an Seriosität abfordert (oder abfordern sollte), und deshalb möchte ich das nach Möglichkeit vermeiden.
Kannst du nicht seriös sein oder möchtest du seriös sein indem du nicht trickst? ;)

Bitte doch deine Kunden dir Rezensionen zu schreiben. So kommen sicher einige zusammen. Um es Ihnen so leicht wie möglich zu machen, schicke ihnen einen E-Mail mit dem direkten Link zum "Bewertungsformular" (deiner Wahl) und bedanke dich pro abgebener Rezension mit 5% Rabatt.


Wenn du hier allerdings wirklich Hilfe erwartest, stell dich auf mürrische und sture Schreiberlinge ein ;) und darauf, dass Du dir auch aus kritischen Meinungen das positive raussuchst. Und wirklich helfen kann man Dir eh nur, wenn du Domain und Keywords postest, sonst wirds (meist) ne Raterei.
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Don_M
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 25.07.2010, 14:27

Beitrag von Don_M » 20.12.2010, 23:47

Hirnhamster hat geschrieben: Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei wissenschaftlichen Arbeit zum Beispiel sind die Aussagen von vor 10 Jahren eventuell heute noch genauso gut und relevant.
Die Sache ist nur, so sehe ich das, dass im Bereich Internet wissenschaftliche Arbeiten nicht unbedingt mehr nach einiger Zeit, Monaten oder was auch immer, allzu aktuell bzw. guten Input liefern... habe selbst eine geschrieben, über virtuelle Welten, Second Life und so ein Gedöns... und dann veröffentlicht, bei einem Verlag, und kauft kein Mensch das Ding... ist jetzt zwei Jahre her... ok, kann sein, dass meine Arbeit auch dull war, aber eigentlich wurde sie gut angenommen... zumindest bei den Theoretikern...

Aber ich schweife wieder ab :-)

Habe auch gerade überlegt im Bereich lokale SEO enige Projekte zu hosten, zu Testzwecken, da Tante G. jetzt sehr auf Bewertungen abfährt, v.a. seitdem die Places / Maps einen derart hohen Stellenwert übernommen haben, so dass schon mache Bewertungsportale sagen, dass reine Keyword-Domains nichts mehr bringen... und man kann ja auch schon sein Bewertungsportal mit Tante G. "synchronisieren", sprich die Bewertungen einreichen und die hauen die dann inkl. Backlink in die Maps...

Citations werden da wohl das Stichwort sein... denke ich.. momentan kann man durchaus Bewertungen automatisieren bzw. faken, aber ich weiss nicht, ob die pummelige Tante G. sich das noch in Zukunft gefallen lässt...

Momentan zählen wie gesagt Citations im lokalen SEO-Bereich... egal, ob die Bewertungen positiv oder negativ sind... in den USA sind sie da schon weiter...

Also, wenn ich Bewertungen selbst schreiben würde, würde ich sie auch selbst schreiben, oder nur jemanden schreiben lassen, dem ich vertraue... "ist der (Online-)Ruf erst mal runiert", ja kennt ihr ja...

Gruezi Don

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag