Seite 1 von 1

Gekaufte Links entfernen

Verfasst: 24.01.2011, 18:56
von Jackwhite
Hallo,

folgendes Problem. Ich habe vor einiger Zeit ein Projekt übernommen, das zwar über eine gute organische Verlinkung verfügt, bei dem aber auch eine Handvoll Kauflinks im Spiel sind. Die habe ich zwecks Rankingerhaltung mit übernommen. Nun ist das kein unerheblicher Betrag, der da monatlich drauf geht (>500 Euro) für Links, an denen ich hier und da meine Zweifel habe. Sie bestehen aber eben schon sehr lange.

Trotzdem sind Links darunter, bei denen die Linkgeber gerade mal über eine Domainpop von 15 verfügen. Ich habe da meine Zweifel, dass diese Links wirklichen Wums haben. Zudem sind Links von ein oder zwei CZ-Domains dabei, die ich auch gerne loswerden würde. Ich möchte die gekauften also abbauen, aber natürlich möglichst ohne großen Rankingverlust. Normaler Aufbau geht natürlich weiter.

Wir würdet ihr verfahren, insbesondere was die Bewertung der Linkstärke und möglichen Auswirkung auf das Ranking der Zieldomain angeht? Links wie den oben genannten (nicht Themenrelevant, geringe Domainpop, Sidebar) dürften wohl weniger große Auswirkungen haben.

Vielen Dank für eure Einschätzungen

Verfasst:
von

Verfasst: 24.01.2011, 19:48
von Hirnhamster
Es gab vor kurzem erst einen Bericht auf SEOMoz, bei dem erklärt wurde, dass das "Alter" von Links keine Rolle spielt. Es ist also egal, ob ein Link 10 Jahre oder 10 Monate gesetzt ist. Nur um der Angst "omg die sind schon ewig gesetzt..." entgegenzuwirken ;)
> https://www.seomoz.org/blog/age-of-site ... ard-friday

Was konkretes kann man schlecht sagen, wenn man weder die Links noch die Seite kennt noch weiß, wie sehr du auf ein gutes Ranking angewiesen bist etc.

Verfasst: 25.01.2011, 21:01
von bionade
Ich würde die fraglichen Links nach Wichtigkeit sortieren. (Wie, das überlasse ich dir, da gibt es ohnehin keine fixe Anleitung.) Dann langsam aber stetig Link für Link entfernen. Zuerst die, die dir eher unwichtig erscheinen, dann die, die dir wichtiger vorkommen. Ca. einen pro Woche. Sobald du einen negativen Effekt auf das Ranking feststellst, stoppst du den Prozess und wartest ab.

Damit hast du die größte Wahrscheinlichkeit, dass der Abbau harmlos bleibt.

Verfasst:
von

Verfasst: 26.01.2011, 11:16
von biggi_010
bionade hat geschrieben:
Damit hast du die größte Wahrscheinlichkeit, dass der Abbau harmlos bleibt.
...und vielleicht nebenbei (zusätzlich) andere Links aufbauen?

So dass auf einen "verlorenen" Link zwei "neu gewonnene" kommen - dann müsste das gut funktionieren...

Verfasst: 13.02.2011, 20:21
von hawk888
ich würde sie auch nach prio sortieren. dann würde ich immer 1, 2 neue aufbauen und nach ca. 1, 2 wochen einen runter nehmen. nebenbei würde ich etwas kleinere aufbauen und mit der domain verlinken.. so siehst zumindest sauber aus.

die frage ist auch was ist an den seiten noch auffällig...??? steht da dick "kaufen" drauf? kommen die öffentlich aus börsen?? und wie sieht grundsätzlich die linkgebende domain in der sichtbarkeit bei sistrix aus... muss du dir von fall zu fall anschauen..

hawk