Seite 1 von 3

"Unauffälliges" Linknetzwerk

Verfasst: 13.03.2011, 15:58
von micronix
Hallo,

ich möchte demnächst mit dem Aufbau eines Linknetzwerks beginnen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das möglichst unauffällig gestalte, damit Google nichts von der "Selbstempfehlung" mitkriegt. Selbstempfehlung, weil ich meine Seiten ja selbst untereinander verlinke. Allerdings würde im Impressum jedesmal die gleiche Person drin stehen. Das merkt Google doch oder nicht?

Wie geht ihr bei sowas vor?

Danke im Voraus.

MfG

Verfasst:
von

Verfasst: 13.03.2011, 16:09
von andy12
Setze das Impressum auf noindex/nofollow dann merkt Google nichts davon.

Verfasst: 13.03.2011, 16:17
von micronix
Danke.

Dann setze ich aber nicht die internen Links zum Impressum auf nofollow, sondern mache das über die robots.txt oder? Für den Fall, dass vielleicht mal jemand anders zum Impressum verlinken sollte und es dadurch indexiert wird.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.03.2011, 16:29
von andy12
Über die robots.txt. Das Impressum sollte weder indexiert noch irgendwie anders verlinkt werden. Ist halt nur die gesetzlich vorgeschriebene Info über den Seitenbetreiber usw.

Verfasst: 13.03.2011, 17:25
von Hirnhamster
andy12 hat geschrieben:Setze das Impressum auf noindex/nofollow dann merkt Google nichts davon.
Das bringt gar nix, das besagt lediglich, dass die Seite nicht im Index auftaucht. Trotzdem liest Google alles, was draufsteht.

Satellitennetzwerke sind eine Wissenschaft für sich und niemand kann dir hier sagen, was Google kann und was nicht. Letztendlich beruht das alles entweder auf Hörensagen oder auf empirischen Erfahrungen - aber ohne die genauen Hintergründe dieser Erfahrungen zu kennen (Wie viele Domains, auf wie vielen IPS, wie viele Links, wie war die Verlinkung untereinander, was stand im Impressum, wie war das Impressum gestaltet, wer war im whois sichtbar, etc.) bringen dir auch diese Aussagen nix.

Sry für die unbefriedigende Antwort, aber alles andere ist Blödsinn.

Verfasst: 13.03.2011, 21:10
von LordOfPage
Ich würde das Impressum als Bild machen, dann kann es Google definitiv nicht lesen. Mach die Grafik so, dass man ohne den Quelltext nicht rausbekommt, dass es ein Bild ist, dann ist die Abmahngefahr gegen Null.

Bei allen anderen Faktoren würde ich die Mühe, die sie Dir machen, mit der Entdeckungswahrscheinlichkeit im Algo abwägen.

Beispiel: Verschiedene IPs lassen sich relativ einfach bewerkstelligen, daher würde ich das machen.

Dagegen: Verschiedene Klarnamen für die Seiteninhaber bei der denic (sofern: .de-Domain) - schon eher schwieriger, daher würd ich mir das schon überlegen.

usw. usf.

Verfasst: 14.03.2011, 09:38
von seoonma
LordOfPage hat geschrieben:Ich würde das Impressum als Bild machen, dann kann es Google definitiv nicht lesen. Mach die Grafik so, dass man ohne den Quelltext nicht rausbekommt, dass es ein Bild ist, dann ist die Abmahngefahr gegen Null.
Ich hab mal gehört, dass auch da die Gefahr besteht, abgemahnt zu werden -> sehbhinderte und blinde Personen können sich das Impressum nämlich sonst nicht vorlesen lassen.

https://spreerecht.de/abmahnung/2011-02 ... -bilddatei

Verfasst: 14.03.2011, 10:49
von jackwiesel
Trennt Euch mal pauschal von dem Gedanken, Google wäre nur eine blöde Maschine - ein Linknetzwerk, das funktionieren soll, muss auch dem Blick eines QR standhalten - alles andere ist Kapital- und Arbeitszeitvernichtung.

Verfasst: 12.03.2012, 10:44
von see-you
Ist es denn überhaupt noch möglich Linknetzwerke ohne Abstrafung zu betreiben? Wenn ja, wie?

Was haltet ihr von dem Ansatz 10 Seiten auf verschiedenen IPs immer zusammenzufassen? Der 10er Block wird jeweils auf einen anderen Besitzer zusammengefasst (Whois). Pro 10er Block ein Adsense Account. Die Blöcke sind nicht untereinander verlinkt und verlinken nur auf die Ebene darüber.

Jetzt überlege ich die Blockgröße zu vergrößern. Was haltet ihr von davon?

Verfasst: 12.03.2012, 11:21
von Mahoney
LordOfPage hat geschrieben:Ich würde das Impressum als Bild machen, dann kann es Google definitiv nicht lesen.
Text auf Bildern lesen ist ohne Probleme technisch möglich. Bei den Ressourcen die google zur Verfügung stehen, würde es mich sogar wundern, wenn sie es nicht tun.

Verfasst: 12.03.2012, 11:29
von holgi74
Google kann auch die WHOIS Daten auslesen. Also auf verschiedene Namen die Domains registrieren.

Das ganze wenn es funktionieren soll macht ne Menge Arbeit. Wenn Google es bemerkt war alles umsonst.

Mit Freeblog Hostern funktioniert das auch und wird z.Zt. massiv durch diverse Tools vereinfacht solche Netzwerke anzulegen

Verfasst: 12.03.2012, 12:33
von bbnetch
als ob google impressum lesen muesste, um ein netzwerk festzustellen.....
das ist der selbe wahn wie 20 versch. ip's, die dann aber trotzdem wieder alle auf dem selben server liegen....
hahaha....

Verfasst: 12.03.2012, 12:49
von see-you
das ist der selbe wahn wie 20 versch. ip's, die dann aber trotzdem wieder alle auf dem selben server liegen....
hahaha....
Verschieden IPs ohne unterschiedliche c-Netze sind auch Bauernfängerei :lol:

Verfasst: 12.03.2012, 13:02
von Vegas
Es gibt sicher kein Patentrezept, wie Hirnhamster vollkommen richtig sagt, letztendlich muß man sich auf Erfahrungswerte verlassen und sollte eine gesunde Paranoia mitbringen und allzu eindeutige Footprints so gut es geht vermeiden, damit einem langfristig nicht alles um die Ohren fliegt.

Vieles hängt aber auch von der Größe des Netzwerks ab, denn was Google bei 10 Seiten lächelnd toleriert, kann einem bei 500 Seiten schnell in einem Tag abrauchen.

Das wichtigste ist: Man darf sich nicht vollkommen abhängig von einem derartigen Netzwerk machen, für den Fall daß Google es irgendwann erkennen würde und alles komplett abgewertet wird oder sogar aus dem Index fliegt. Ab einer gewissen Größe ist das zwar immer ein herber Verlust, weil natürlich viel Geld und Arbeit drinsteckt, nur würde ich meine finanzielle Existenz niemals davon abhängig machen, daß das Netzwerk dauerhaft so funktioniert wie geplant.

Verfasst: 14.03.2012, 11:16
von BeatToEat
Eben erst ein sehr interessanter Artikel dazu auf seo-united erschienen:
https://www.seo-united.de/blog/seo/kenn ... zwerke.htm

Also meiner Meinung nach sollte man sehr aufpassen bei sowas..