Seite 1 von 1

Pressemitteilungen sinnvoll?

Verfasst: 19.03.2011, 19:23
von bionade
Moin, moin!
Ich habe bis jetzt in meinen Linkmix noch keine Presseportale mit aufgenommen, da ich die Seiten, die ich betreue, als absolut unaktuell einschätze. Trotzdem werden Presseportale immer wieder als Linkquelle genannt. (Auch wenn die Linkqualität nicht extrem hoch ist.)

Meine Frage ist jetzt, ob der Einsatz von Presseportalen für Seiten wie "Zahnarztpraxis XY" überhaupt Sinn macht. Und falls ja, wie man seriöse Dienstleister von schlechten unterscheidet und wieviel Budget eine Kampagne denn ungefähr benötigt.

Danke schon mal vorab für Tipps!
Bio

Verfasst:
von

Verfasst: 19.03.2011, 19:49
von Hirnhamster
Ich benutze die recht gern, halt mit gespinntem Content damit auch alles schön im Index bleibt. Kosten tuts mich nix, gibt ja ausreichend Möglichkeiten.

Verfasst: 19.03.2011, 22:01
von bionade
Auch für so "banale Seiten" wie die erwähnte Zahnarztpraxis?

Stellt man dann pro Portal einen unique Text ein? Also quasi die selbe Methode wie bei AVs?

Verfasst:
von

Verfasst: 20.03.2011, 00:24
von EbooOMD
wenn du willst dass sie "wertvoll" sind sollten sie unique sein, wie hirnhamster schon angedeutet hat.

es sind keine guten links aber in dem fall einer zahnarztpraxis xy müssen sie das vielleicht auch nicht.

es gibt auch so viele von denen, da gibts gute und schlechte.

viele sind meiner meinung nach auch nur artikelportale mit kleineren artikeln und die meisten werden von seo´s schon "zugemüllt", dafür scheinen sie aber auch zu taugen...

ein link hier und da kann nicht schaden, bei zahnarzt xy schon gar nicht. such dir halt die besseren raus bei denen auch ne manuelle mitteilung lohnt.

und für zahnarzt, da fallen dir bestimmt sachen ein. "neue mitarbeiterin eingestellt", "neue äffnungszeiten", "der kaffe war alle, also wurde neuer gekauft", das reicht schon bei manchen portalen...

Verfasst: 20.03.2011, 00:37
von Hirnhamster
Theoretisch kannst du über jedem Quark ne Pressemitteilung schreiben. 90% (gefühlt) der Verzeichnisse achtet da eh nicht drauf - siehe die Meldungen zum KubaSeoTräume Contest.

Backlinks bringt es alle mal - reicht doch schon, wenn du nur die Domain verlinkst. Bringt dir immer noch eine höhere IP Pop und etwas mehr Link Diversity.

Verfasst: 20.03.2011, 17:45
von swiat
bionade hat geschrieben:Auch für so "banale Seiten" wie die erwähnte Zahnarztpraxis?

Stellt man dann pro Portal einen unique Text ein? Also quasi die selbe Methode wie bei AVs?
Im Grunde das Gleiche, ja

Gruss

Verfasst: 20.03.2011, 19:34
von bionade
swiat hat geschrieben:
bionade hat geschrieben:Auch für so "banale Seiten" wie die erwähnte Zahnarztpraxis?

Stellt man dann pro Portal einen unique Text ein? Also quasi die selbe Methode wie bei AVs?
Im Grunde das Gleiche, ja

Gruss
OK, also kurz gesagt ist ein Presseportal häufig auch nichts anderes als ein AV.

Verfasst: 20.03.2011, 21:18
von Lord_Chaos
Als Backfill und wenn dein Thema spannend ist, sind die echten presseartikel spannend.

Verfasst: 20.03.2011, 21:33
von bionade
Lord_Chaos hat geschrieben:Als Backfill und wenn dein Thema spannend ist, sind die echten presseartikel spannend.
Ja, das mag schon sein. Aber ich betreue mal ein paar Seiten wie den beschriebenen Zahnarzt. Da gibts nix wirklich spannendes zu melden. ;)

Verfasst: 20.03.2011, 21:42
von EbooOMD
hast du was spannendes zu sagen?
nein.

willst du trotzdem pr´s machen?
ja? dann such dir die die über jeden sch... veröffentlichen und schreib irgend ein gedöns.
hilfts was? ja in deinem fall ist die messlatte nicht hoch, also sinds gute links.

nein? dann lass es bleiben, ist keine pflicht und wird in zukunft eh an wert verlieren (meine persönliche meinung)

grundsätzlich gilt bei dir aber wahrscheinlich: jeder link ist ein guter link, alles was über webkatalogen oder social bookmarks steht wahrscheinlich sogar premium.

grüße

Verfasst: 20.03.2011, 23:42
von Hirnhamster
bionade hat geschrieben:
Lord_Chaos hat geschrieben:Als Backfill und wenn dein Thema spannend ist, sind die echten presseartikel spannend.
Ja, das mag schon sein. Aber ich betreue mal ein paar Seiten wie den beschriebenen Zahnarzt. Da gibts nix wirklich spannendes zu melden. ;)
Schreib halt über den Relauch der Seite, oder das gerade der "Unternehmensblog" Online ging, whatever...

Verfasst: 20.03.2011, 23:59
von Link-Geier
bionade hat geschrieben: OK, also kurz gesagt ist ein Presseportal häufig auch nichts anderes als ein AV.
In der Regel ist das so. Alles nur Gedöhns - allerdings, wenn man was wirklich Spannendes, Interessantes hat - durchaus nützlich.

Verfasst: 21.03.2011, 23:33
von Meditak
Solange du irgendetwas zu sagen hast und es unique ist, bekommst du immerhin einen kostenlosen Backlink der (dank deines Textes) auch Themenbezogen ist

Verfasst: 16.04.2011, 15:22
von narc
Hirnhamster hat geschrieben:Theoretisch kannst du über jedem Quark ne Pressemitteilung schreiben. 90% (gefühlt) der Verzeichnisse achtet da eh nicht drauf - siehe die Meldungen zum KubaSeoTräume Contest.

Backlinks bringt es alle mal - reicht doch schon, wenn du nur die Domain verlinkst. Bringt dir immer noch eine höhere IP Pop und etwas mehr Link Diversity.
Stimmt hast Du recht ;) - https://presse.trendkraft.de/neue-medie ... werb-2011/

Verfasst: 18.04.2011, 10:26
von Tamer
Alleine um ein paar Links einzufangen lohnt sich die Verteilung über PR-Portale immer, was da letztlich an "echten" Kunden rüberkommt spielt da keine Rolle. Es geht um Backlinkaufbau und dazu ist gut geeignet.