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Interne vs. externe Linkpower?

Verfasst: 22.05.2011, 21:29
von Ahnungsloser
Hallo zusammen,
da ich diese Frage nicht gefunden habe, stelle ich sie gleich selber (wenn sie doch irgendwo vergraben sein sollte, bitte ich um Entschuldigung und wäre für einen Link sehr dankbar).

Folgendes: Mir ist soweit bekannt, dass die Linkpower bzw. der Linkjuice einer Seite sich auf alle Links aufteilt, die man auf besagter Seite gesetzt hat.
Beim Prioritäten setzen von internen Links kann man so bestimmte oft verlinkte Seiten mit Power versehen; beim Setzen von externen Links kann man sich entscheiden, ob man viele schwache Links oder wenige starke Links setzt - soweit habe ich zumindest diese Basics schonmal präsent.

Nun aber meine Frage: beziehen interne und externe Links ihren Linkjuice aus einem Topf oder werden sie getrennt abgerechnet? Anders ausgedrückt: Wenn ich eine starke Seite dazu nutzen möchte, durch wenige externe Links eine andere Webseite zu pushen, sollten auf dieser Seite dann auch möglichst wenige interne Links vorhanden sein oder ist das egal?

Danke für eure Antworten ;)

Verfasst:
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Verfasst: 22.05.2011, 22:32
von Hirnhamster
Prinzipiell sind deine Ausführungen richtig und auch die Annahme, dass "möglichst wenige Links (sowohl intern als extern)" die Power eines einzelnen Links stärken. Allerdings würde ich mir darüber nicht allzuviele sorgen machen.

Zum einen gib es das sog. Reasonable Surfer Patent, bei dem sich der Linkjuice etwas "intelligenter" verteilt > https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... ble-surfer

Zum anderen glaube ich, dass andere Faktoren wichtiger sind (z.B. die generelle Power der Seite) und ich nicht darauf verzichten würde, einen relevanten externen (oder internen) Link zu setzen, um dadurch (eventuell) noch ein Quäntchen mehr Power für die anderen Links rauszuholen.

Just my 2 cents ;)

Verfasst: 23.05.2011, 07:39
von Ahnungsloser
Erstmal danke für die prompte Antwort.

Meine Bedenken kreisen um folgendes Problem: Da man das Nofollow-Attribut meines Wissens nicht mehr zum internen Page-Sculpting benutzen kann, bedeutet das, dass jeder interne Link etwas davon abzweigt - auch so (SEO-technisch) irrelevante wie die überall verlinkten Kontakt- und Impressumsseiten. Da ich aber nun kein Interesse daran habe, dass der Footer mit all den obligatorischen Links mir Saft von wichtigen Links abzweigt, wäre es schon praktisch zu wissen, inwiefern interne und externe Verlinkungen einander im Weg stehen.
Es kann ja irgendwie nicht sein, dass ich zB zwei externe Top-Links setze, aber der größte Teil der Linkpower flöten geht, weil die ganze Navigation und der Footer sie für sich beanspruchen :-?

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Verfasst: 23.05.2011, 07:47
von Hirnhamster
Ja, deshalb der Hinweis auf das reasonable Surfer Patent. Ich gehe stark davon aus, dass Contentlinks (wesentlich) mehr Juice vererben als Footer und Navi. In dem Zusammenhang ist auch die Erkennung einzelner Seitenbereiche Interessant, also Navi, Header, Footer, Content. Lt. Matt Cutts macht Google einen "pretty good job" darin, sowas zu erkennen, also ist diese unterschiedliche Gewichtung mMn sehr wahrscheinlich > https://www.youtube.com/watch?v=LHZIt0FisWI

Das von dir genannten PR Sculpting gibts so nicht mehr wirklich. Meine Empfehlung an der Stelle ist die Zusammelegung von Seiten, wo es sinnvoll möglich ist (z.B. Kontakt und Impressum). Alles andere (Javascript und Co) halte ich für kurzfristig gedacht. Googl will das offensichtlich nicht (sonst würde nofollow funktionieren) und es bringt mMn. wirklich nicht soviel. Mehr dazu unter https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... sculpting/