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Trigami & Linkbuilding

Verfasst: 06.06.2011, 12:52
von dfe
Nutzt jemand von euch Trigami (nicht als Blogger, sondern als Kunde)?
Ich denke bei größeren Linkbuildingkampagnen, wo es auch darum geht eine Marke, bzw ein bestimmtes Produkt zu etablieren kann Trigami durchaus Sinn machen.
Trigami Reviews sind auf den Blogs selbst als "Sponsored Post" gekennzeichnet, die Links sind nofollow.
Das schöne bei Trigami ist, dass ich mir gezielt High-Traffic-Blogs aussuchen kann, weiters ranken die Artikel solcher meist sehr etablierten Blogs zu meinen Longtail Keywords gut in den SERPS und bringen so langfristig Traffic.
Was ist eure Meinung dazu?

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Verfasst: 06.06.2011, 13:08
von oak
@dfe

Trigami fand ich persönlich etwas zu teuer. Wir haben vor einigen Wochen eine Kampagne mit Hallimash gestartet. Die meisten Links dort waren zumindest nicht nofollow. Ich meine 19 Blogbeiträge für 1500 EUR einmalig.

War aber alles andere als erfolgreich. Natürlich wird damit geworben, dass der jeweilige Blog-Artikel oft aufgerufen wird. Das bringt in einem themenfremden Bereich aber herzlich wenig (mal abgesehen davon, dass wirklich die Aufrufe (nicht nur Detailseite) gezählt werden).

Also auch in Bezug auf die Longtail-Erfolgs kann ich nicht unbedingt positives berichten.

Ich denke, dass solche Blog-Kampagnen lediglich erfolgreich sind, wenn man wirklich eine richtige durchdachte Aktion verbreiten will. Dann gehe ich davon aus, dass die Blogger das auch von sich aus weiter verbreiten.

Wir hatten in unserem Fall ein B2B Portal beworben.

Verfasst: 06.06.2011, 14:22
von Barthel
Bei den Preisen lohnt es sich wohl eher (themenrelevante) Blogs direkt anzuschreiben und Artikelplätze zu kaufen. Ich habe mal an einer Aktion teilgenommen, bei der ich einen Review über eine Software geschrieben habe. Der Anbieter hat 50€ für den Text + Backlink gezahlt, die Blogs aber über einen Auftragsdienst nach dem Kriterium "älter als 6 Monate" ausgewählt. Da die Software auch wirklich was getaugt hat, sind die ersten 20 Seiten in den SERPS bei der Suche nach dem Produktnamen nun fast ausschließlich von positiven Reviews belegt ;)

Und wenn die Artikel von Leuten aufgerufen werden, die das Produkt kennen, aber eben Reviews suchen, wirst du den Erfolg auch etwas schwerer messen können. Kann ja sein, dass jemand heute 5 Reviews liest und die Software dann erst in 5 Tagen kauft, die Reviews aber entscheidend für den Kauf waren. Wenn er nicht direkt über den Blog kommt, bekommst du so was nicht mit.

50€ für einen Content dofollow Backlink mit selbst gewähltem Anchortext + 500 Wörter Review finde ich jetzt nicht übertrieben teuer und ich als Blogger bekomme Traffic und eine Softwarelizenz für mehrere 100€ :P Ist für mich eine Win / Win Situation und ich würde es jederzeit wieder machen.

Die Artikel sind übrigens alle nicht als Werbung gekennzeichnet und ich war der einzige, der überhaupt erwähnt hat, dass die Software zur Verfügung gestellt wurde. Das dürfte hochmoralischen Bloggern vielleicht ein wenig Kopfzerbrechen bereiten, aber der Auftraggeber hat keinerlei Vorgaben für den Text gemacht, d.h. ich hätte die Software auch total verreißen können. Deswegen ist es für mich kein Problem so was nicht explizit als Werbung zu kennzeichnen. Wird in der Presse auch so gemacht: wenn du eine Anzeige schaltest erhöht das die Chancen ungemein, dass über deine Produkte auch mal im redaktionellen Teil berichtet wird. Nicht zwangsweise positiv, aber es wird berichtet ;)

Und die Moral von der langen Geschicht: Themenrelevante Blogger einfach mal selber suchen und ihnen ein ähnliches Angebot unterbreiten. Schlimmstenfalls bekommst du für dein Geld halt "nur" Content Backlinks ;)

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Verfasst: 06.06.2011, 14:26
von oak
Und die Moral von der langen Geschicht: Themenrelevante Blogger einfach mal selber suchen und ihnen ein ähnliches Angebot unterbreiten. Schlimmstenfalls bekommst du für dein Geld halt "nur" Content Backlinks
=> RICHTIG

Und vor allem nicht auf Masse gehen. 5 gute passende Bloglinks sind besser als 20 minderwertige bis durchschnittliche...

Verfasst: 06.06.2011, 14:36
von Barthel
Jenau, denn du musst das eben auch aus Anwendersicht sehen: der sucht nach "Waschmaschine" und bekommt vor allem auf der ersten Seite in den SERPS ausschließlich positive Reviews in themenrelevanten und qualitativ hochwertigen Blogs. Also ich würde die Waschmaschine dann kaufen :)

Wobei die Firma in meine Fall auch ein wenig Glück gehabt hat, weil die eigentlich keine themenrelevanten Blogs gesucht, sie aber trotzdem bekommen haben.

Und ein bisschen Psychologie ist auch im Spiel, denn wer schreibt schon schlecht wenn er Geld dafür bekommt - auch wenn er dürfte? Und der Backlink ist zwar eigentlich nur für 6 Monate gemietet, aber der Artikel bringt mir so viel Traffic, dass ich ihn danach sicher nicht rausnehmen werde.

Verfasst: 07.06.2011, 08:23
von Beyond
wenn es euch um Bloglinks für SEO geht, dann schaut doch mal bei www.omXperts.de rein. Das ist speziell für SEO's aufgebaut worden und bietet im internen Bereich die Möglichkeit Bloglinks zu buchen.

Achtung: Hier geht es nur um SEO und nicht um Werbung im Internet!

Grüße

Sven

Verfasst: 07.06.2011, 08:28
von contrastdesign
Hallo,

Trigami aus Linkbuilding-Sicht: nicht unbedingt empfehlenswert.

Allerdings gibt es ja auch noch andere Gründe, warum man sich für einen Dienst dieser Art entscheiden kann.

Wir haben als Kunden vor ca. 1,5 Jahren 30 Blogbeiträge "gebucht". Tolles Ergebnis dabei: Sucht man nach unserer Marke, erscheinen unter den ersten dreißig Treffern - neben unseren eigenen Seiten - eben jene Blogbeiträge mit Reviews. Dementsprechend ist dieser Teil des Markenbrandings in den SERPs gelungen.

Wir machen immer noch Aufträge über die Blogs (ca. 95% haben ihren Artikel auch nach den 6 Monaten noch online) und gewinnen auch genügend Traffic.

Was ich damit sagen will: ein blick über den Tellerrand lohnt sich immer. Zum Bereich Onlinemarketing gehört auch SEO, aber SEO ist nicht alles.