Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum Linkmiete aus SEO-Sicht nichts bringt...

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 15.06.2011, 11:42

... habe ich hier mal beschrieben.

https://www.suchmaschinenoptimierung-sp ... es-fiasko/


Vielleicht denkt der eine oder andere ja mal drüber nach. Wer Geld verbrennen muß, der ist mit Linkmiete sicherlich gut bedient, wer betriebswirtschaftlich sinnvollen Linkaufbau betreiben will, sollte nochmal nachrechnen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 15.06.2011, 11:51

Betriebswirtschaftlich funktioniert die Linkmiete natürlich schon, wenn der Renditezuwachs durch die Linkmiete mehr ausmacht, als die Linkmiete. Was Du eigentlich meinst, glaub ich, ist dass Linkaufbau preisgünstiger ist als Linkmiete. Nur bekommt man per Linkaufbau eben manche gute Links nicht...

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 15.06.2011, 11:54

profo: Das hab ich dann im zweiten Abschnitt beschrieben, in Bezug auf den Traffic. Die Rendite steigt aber bei einer Linkmiete, wenn man den Umfang nicht erhöht, nicht stetig an. Sie verharrt irgendwann auf einem bestimmten Level.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 15.06.2011, 12:08

Linkmiete ist ein wenig wie die dunkle Seite der Macht: Schneller, verführerischer, bequemer...

Zu einer pauschalen Verdammung mag ich mich allerdings nicht überwinden - rein betriebswirtschaftlich muss es aber immer das Ziel sein, sie so klein wie möglich zu halten bzw. darauf hin zu arbeiten, OHNE Miete auszukommen.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 15.06.2011, 12:42

Linkmiete ist bequem, aber riskant.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.06.2011, 13:48

linkmiete kann dienlich sein einmalzahlung ist dem unbekannten kohle in die hand zu druecken .................

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 15.06.2011, 14:36

Auf Linkmiete greift man normalerweise erst dann zurück, wenn man mit Linktausch nicht mehr weiterkommt oder nicht schnell genug, weil die Konkurrenz vielleicht die gleichen Maßnahmen betreibt.

Rentieren kann sich das schon, wenn man dadurch Positionen erreicht, die man nur durch Tausch nicht erreichen kann. Der Reisebereich ist da ein gutes Beispiel, ab einem gewissen Punkt musst du bei manchen Keys einfach mal seeehr viel Geld in die Hand nehmen um weiterzukommen.

Linksau
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2010, 13:56
Wohnort: Links

Beitrag von Linksau » 15.06.2011, 21:39

ich lach mich weg. aber okay, der artikel kommt ja von torsten, dem erklärten feind professioneller seo-tools :wink:

genug des bashings, zu den fakten:
einfach mal das hier lesen: https://www.seo-strategie.de/blog/backl ... /1555.html - hanns kronenberg hat hier wirklich sinnvoll aufgeschlüsselt, wann sich linkmiete lohnt und wann linkkauf.

kurz und gut:
will man links für sein eigenes projekt oder langfristig sichere kundenprojekte, ist linkmiete wenig sinnvoll aufgrund der dauerhaft bestehenden kosten. hier sollte man kaufen.
will man als seo agentur für kunden links aufbauen, ist die dauer der kundenbindung unklar oder wird man sowieso auf prämienbasis vergütet, dann kann linkmiete sich klar rechnen. dito für einen startup mit schnellen exit-plänen.

letztendlich ist immer die frage: rechnen die einnahmen die investion? aber soviel kaufmännisches denken darf man von tmmd samt der milchmädchenrechnung im blogartikel kaum erwarten.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 16.06.2011, 07:44

KAW: Wenn ich Agenturnamen nennen würde, täte einigen das Lachen vergehen. Das im Blogbeitrag genannte Beispiel war kein fiktives. Mir liegt da nicht nur der Agenturname vor, ich kenne auch die konkreten Linkquellen.

Es kommt immer häufiger vor, so mein Gefühl, daß nach außen mit SEO geworben wird, es sich dann aber um eine reine Linkmiete handelt und irgendwo in § 27 Absatz 2 Unterpunkt J steht dann, daß die Links bei Vertragsende wieder wegfallen....

Ein Link zu mieten kann durchaus Sinn machen, hat dann aber nichts mit echtem SEO zu tun. Gezielte Displaywerbung eines Autohändlers auf einer Fanpage eines Autofans ist sicher nicht unattraktiv, wenn die Autofan-Webseite stark frequentiert ist, aber da geht es dann eher um Traffic als um den Link selbst. Da wäre mir dann auch ein maskierter Link völlig recht.

Dem Artikel vom Hanns Kronenberg kann ich nur teilweise zustimmen.
Eine SEO-Agentur kann z.B. für 10.000 EUR im Jahr Backlinks mieten und diese als SEO-Dienstleistung für 20.000 EUR im Jahr an einen Kunden verkaufen. Der Aufbau von organischen Links für 10.000 EUR hätte nicht den gleichen Erfolg. Für die gleiche Anzahl Links und damit einen vergleichbaren Erfolg müsste im ersten Jahr für in den organischen Linkaufbau ein deutlich höherer Betrag investiert werden.
Warum ich da einen höheren Betrag investieren müßte, begründet er nicht und ich sehe das auch vollkommen anders. Liegt aber vielleicht auch an den Grundkosten der einzelnen Agenturen, die überall anders sind.

Eine Linkmiete für Kundenprojekte ist indirekt auch so etwas wie ein Erpressungsversuch des Kunden: "kündigst du, sind alle Links wieder weg...als bleib bei mir..." Auch bei kurzlaufenden Kundenprojekten ist da ein regulärer Linkaufbau sinnvoll, will man seine Kunden als Empfehlungsgeber nutzen. Okay, manche Agenturen setzen da dann lieber auf ein Callcenter... *schmunzel*
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Phoenix@
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2010, 11:51

Beitrag von Phoenix@ » 16.06.2011, 07:53

Mietest Du deinen Server oder hast Du dir einen gekauft? Immerhin gibt es da ja ein paar Leute die wollen mit dem vermieten doch tatsächlich Geld verdienen! Und, stell dir mal vor, der war plötzlich weg als ich ihn gekündigt hatte :roll:
Das Artikel-Verzeichnis mit Qualität: Artikito.de. Unter anderem werden tote Links automatisch entfernt, DC auch nach der freischaltung noch wöchentlich geprüft etc. - Bei einem gutem Artikel-Verzeichnis hört die Pflege nicht nach dem freischalten auf! Keine Backlink-Pflicht für Signatur-Leser, einfach folgenden Code eintragen: "ich-nicht-tralala".

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 16.06.2011, 08:06

Sorry phoenix@, aber der Vergleich hinkt. Vielen SEO-Kunden ist teilweise gar nicht bewußt, was manche Agentur macht. Hier also Vergleiche mit Servermiete zu ziehen, funktioniert nicht.

Aber auch bei Servern gibt es Unterschiede ab wann es sich lohnt seine eigene Hardware zu kaufen mit allen was dazu gehört oder doch lieber zu mieten.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 16.06.2011, 10:42

Die Frage ist schon an sich falsch! Wenn Linkmiete nix bringen würde, würden es die Leute nicht machen.

So wie ich es bisher gesehen habe Erwin, bist du gegen Linktausch und gegen Linkmiete. Weil dir ja die Links hinterher fliegen...

möchte mal sehen wenn du ein Shop hast ob dir die Links auch hinterfliegen? Tun Sie nicht!!!

Auf der ersten Seite zu sein bedeutet Geld verdienen! Das hat nichts mit Moral, Menschlichkeit oder sonst dergleichen zu tun. Alle die Links kaufen oder mieten sind deswegen keine schlechten Seo etc..Sie bewegen sich nur im System den Ihnen gegeben wurde!

Was interessiert es mich ob ich gegen irgendeine Richtlinie verstosse? Nada! Solange ich nicht erwischt werde...mir doch schnuppe.

Bleibt nur noch wieder die Anfangsfrage: Was bringt es oder bringt es etwas? Klar tut es, nur gewusst wie! :wink:

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 16.06.2011, 10:53

Business-Profi: Lies bitte richtig. Das die gemieteten Links nichts bringen habe ich nicht gesagt, nur die Frage in den Raum geworfen ob es sich betriebswirtschaftlich rechnet. Das tut es sich dauerhaft in sehr vielen Fällen nicht.

Mir fliegen zwar die Links nicht hinterher, aber ich hab halt Zugriff Möglichkeiten mir von sehr vielen Webseiten Links zu beschaffen ohne da für jeden Link monatlich was zahlen zu müssen oder einen Link dafür hergeben zu müssen.

Wenn man lange genug im Geschäft ist, dann weiß man auch wie man an solche Links kommt und mit wem man da ggf. zusammenarbeiten muß bzw. man hat halt auch seine speziellen Suchabfragen entworfen, mit denen einen Tante google die Linkquellen auf dem Silbertablett präsentiert.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 16.06.2011, 12:06

Nun, betriebswirtschaftlich?

Für Konzerne die sowieso genug Budget haben ist es scheiss egal. Seh ich doch bei Adwords. zb. XXL Bank wirbt für Finanzierung ohne Schufa, diese Bank macht sowas nicht aber da wird ordentlich Geld reingesteckt! Warum? ganz einfach, damit andere es nicht machen können oder denen es so teuer wird das es sich nicht mehr rechnet.

Ausserdem ist Google im Vergleich zu TV Werbung noch sehr billig!

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 16.06.2011, 12:16

Große Konzerne können auch mal Minusgeschäfte machen, solange am Ende doch wieder ein Plus steht. Kleine Firmen können sich das nicht leisten. Das betrifft nicht nur Onlinemarketing. Da braucht man sich nur mal den Konkurrenzkampf der Discounter anschauen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag