Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bewertung von Backlinks

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
vwendeler
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 19.03.2010, 18:41

Beitrag von vwendeler » 18.06.2011, 09:51

Für die Bewertung von Backlinks gibt es eine verwirrende Vielfalt von Kennzahlen wie Google PR, Alexa-Rank, OVI und noch diverse andere.

Nach welcher Kennzahl richtet man sich am besten?
Gibt es eine verlässliche Faustformel zur Backlink-Bewertung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 18.06.2011, 10:15

Ich nutze SEO-Spyglasses, dort erhält man eine Einschätzung ("Link worth" oder so ähnlich.) Diese Einschätzung ist natürlich nicht perfekt, aber bietet eine erste grobe Orientierung.
Am besten prüfst Du die BLs aber manuell und schätzt dann ihren Wert. Wer genug Erfahrung hat, kommt damit eigentlich zurecht.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 18.06.2011, 14:16

Je nachdem, welche Tools du hast. Deluxe wäre hier die Link Research Tools vom Cemper https://www.linkresearchtools.com/ - ansonsten würde ich mich an den Backlinks, der internen Verlinkung und dem Ranking für die anvisierten Keywords orientieren.

Eine Formel zur Berechnung des Wertes eines Backlinks wäre mir nicht bekannt, dafür gibts einfach zu viele Sachen die da mit einfließen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 19.06.2011, 16:06

Hirnhamster hat geschrieben:. Deluxe wäre hier die Link Research Tools vom Cemper https://www.linkresearchtools.com/
Bringt das wirklich was? Bei SEO-Spyglasses habe ich einen sehr geringen Preis, (ca. 10-20 euro monatlich, ich weiß es nicht auswendig) Aber der Report der ausgespuckt wird ist OK, man kann nach verschidenen Kriterien sortieren und wie erwähnt, ich nutze das Tool zur Unterstützung meines Bauchgefühls.

Was sind die Vorteile, wenn ich die Link Research Tools zum mehrfachen Preis nutze?

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 19.06.2011, 21:32

Das du damit dein komplettes Konkurrenzumfeld analysieren kannst und deine Stragie danach ausrichten kannst. Du siehst echt alles, Ankertexte, dofollow/nofollow, Arten der Webseiten (Blog, News, etc.) usw. Hab vor kurzem erst ein Video in meiner Facebook Fanpage dazu gepostet, ist von ner Präsi auf der a4u: https://www.cemper.at/seo-knowhow/brand ... -link-push
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2010, 13:22

Beitrag von Thomas_N » 19.06.2011, 22:28

@ Hirnhamster

Du scheinst Dich offensichtlich mit den Linkresearchtools gut auszukennen. Ich selbst hatte sie jetzt nach Christophs Aktion mal eine Woche getestet und bin ebenfalls begeistert.

So kompliziert wie die Meisten schreiben ist es aber eigentlich nicht, da man mit fast allen Begriffen ja schliesslich auch etwas anfangen kann.

Die Crux scheint jedoch in der Sortierung der Backlinks zu liegen. Wie bspw. im BLP-Tool (Check aller BL einer Domain) - Ist der Juice-Rank von Cemper hier tatsächlich die alles entscheidende Grösse, nach welcher man gehen sollte?

Eingentlich macht es ja Sinn wie es der Juice abbildet, auf DC, Google Snippet etc .zu checken - nur ein paar kleinere Fehler sind der Metrik in meinen Beobachtungen bisher dennoch unterlaufen.

Deshalb meine Frage: Welche Erfahrung hattest Du bisher mit dem Juice-Rank? Verlässliche Grösse oder nur "Spielerei"?

Vielen Dank und Gruss,

Thomas

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 20.06.2011, 00:15

Hey Thomas, sry beim Bund lernt man, dass sicheres Auftreten trotz völliger Ahnungslosigkeit das A und O ist ;)

Ich kenn die Tools bisher nur aus Videos und aus Unterhaltungen, deshalb kann ich dir leider keine Praxistipps geben. Wenn ich mehr Zeit hab, werd ich etwas mit den Day-Pass Versionen rumspielen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 20.06.2011, 09:24

Vielleicht steigt hier jemand in den Fred ein, der Erfahrungen mit diesen tools hat. Würde mich interessieren, ob sie wirklich ihr Geld wert sind.

Ich bin nicht mit Linkassistant (ich nutze seo-spyglass und ranktracker) verheiratet und hätte schon gern was professionelleres. Is aber auch eine Frage des Preises. Weil derzeit zahle ich für eine semiprofessionelle Lösung wenig und kann rel. gut dasmit leben. Wenn ich für eine geringfügig andere Lösung dann das 5 oder 10 fache zahlen soll, dann sehe ich den Sinn der Sache nicht.

Thomas_N
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 19.08.2010, 13:22

Beitrag von Thomas_N » 20.06.2011, 10:36

@ Hirnhamster

OK, kenne ich auch nicht anders. ;-)

Dann gebe ich mal meine Frage an alle Anderen frei...

Huggy
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 225
Registriert: 21.06.2008, 20:44
Wohnort: Wien

Beitrag von Huggy » 21.06.2011, 07:15

Na dann wollen wir mal :-)
Die Crux scheint jedoch in der Sortierung der Backlinks zu liegen. Wie bspw. im BLP-Tool (Check aller BL einer Domain) - Ist der Juice-Rank von Cemper hier tatsächlich die alles entscheidende Grösse, nach welcher man gehen sollte?
Persönlich finde ich den JUICE Rank nicht als Metrik "wieviel" der Link bringt, sondern "ob". Für mich zeigt er eher, ob der Link aus unsauberem Umfeld (insbesondere Domains mit DC (scraped bla bla), abstrafte, filter etc.) kommt. Die Theorie dahinter ist einfach, dass jeder Link, der in einem sauberen Umfeld platziert ist, seine Daseinsberechtigung hat und das Ranking positiv beeinflussen kann (sofern die restlichen Faktoren stimmen), Domains mit negativen Eigenschaften (DC, Filter, Penalty etc, also niedrige JUICE Werte oder D etc.) für Linkbuilding aussen vor gelassen werden sollten. Kurzum: Nein, der JuiceRank ist bei Gott nicht die alles entscheidende Grösse - er ist ein (bzw einer von mehreren) Indikator, ob ich generell einen Link von dieser Domain will oder lieber nicht. Hoffe, damit ist auch die Frage mit der "Spielerei" beantwortet :Fade-color

Zur Frage nach "DER Metrik" - es gibt sie einfach nicht. Je nach eigener Veranlagung empfinden unterschiedliche SEOs ganz andere Metriken als wichtig.

Derzeit hypen viele auf jene Metriken, die die LRTs als "Basic Social Votes" und "Advanced Social Votes" anbieten - also Facebook Likes, Fans, Shares, Tweets, Retweets, Digg, Reddit, Stumble etc.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen - aber für mich sind diese Metriken sinnlos. Derzeit (!!) habe ich keine Beweise (weder aus eigenen Tests noch aus Tests von Kollegen / Freunden), dass ich einen Vorteil daraus ziehe, wenn die Linkgebende URL getwittert wird oder auf facebook geliked wird. Um ehrlich zu sein, sehe ich darin auch keinen Sinn seitens Google. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass Likes etc. eine Form der Empfehlung darstellen - sie sind aber leicht zu fälschen und bei weitem nicht immer eine "Empfehlung", sondern durchaus auch "oh mein Gott, schau dir den Dreck an" :-) - wie gesagt, für mich sind sie derzeit nichts.

Die Metriken, die ich mir immer anschaue und bei jedem Report nutze:

LinkCheck, also ganz normal - vorhandne, (no)follow, Anchor etc.

BasicSEOStats : Hier sind für mich eigentlich nur Domainalter, Seitentyp (forum, blog etc.) und das Thema interessant, wobei letzteres im deutschsprachigen Raum nicht immer so klappt :-)

Juice Indicator - Wie oben geschrieben

Google Factors: PR ("iihh, er lässt den PR checken 0X ")

Dom Reg Details: Perfekt, um Netzwerke schnell zu erkennen (IP, DNS, Owner etc. der Domain)

SEOMoz: Hier interessiert mich nur der Trust Wert (MozAuthDom & Page) - eine der wenigen Metriken, auf die ich wirklich etwas halte.


--

Derzeit experimentiere ich mit den Majestic Werten, bin mir aber noch nicht schlüssig darüber, inwiefern sie für den deutschsprachigen / EU Markt relevant sind.

Sistrix Sichtbarkeitsindex nehme ich nur bei echt umfangreichen Analysen - aber auf keinen Fall ein "must have"

--

Und wieder kann ich nur für mich sprechen, aber wenn du mich nach "DER" Metrik fragen würdest, würde ich dir den Seomoz Auth Wert empfehlen. In der Praxis ists aber weit mehr als der eine Wert. Aber gerade durch die Filter & Sortierfunktion (sowohl innerhalb der LRTs als auch in Excel :arrow: :idea: ) kann man relativ rasch die Top Links rausfiltern, aber auch zB nur follow Blog, follow Foren etc. rausfiltern.

Kurz noch zur frage, ob man die LRTs "braucht": Nein, brauchen tut man sie vermutlich nicht. Man "braucht" auch kein Sistrix, SEODiver oder auch kostenlose Tools. Aber wenn ich durch die Nutzung dieser Tools nur wenige Stunden im Monat spare, habe ich die Ausgaben wieder eingespielt. Und wenn man sich anschaut, wieviele Metriken die LRTs prüfen (bei mehreren tausend Links sind das schonmal zigtausend Werte) - viel Spaß, die manuell zu prüfen.

Fakt ist nunmal, dass es derzeit kein anderes public Tool gibt, dass soviele Details darstellt. Als Anfänger ist man mit der Masse an Infos recht schnell erschlagen, und auch ich verwende für erstanalysen gerne andere Tools wie Sistrix oÄ. Aber wenns etwas mehr sein darf als "nur" PR Check, führt eben doch kein Weg vorbei.

Solltet ihr es noch nicht kennen - soweit ich weiß, gibt es nach wie vor die Aktion "Daypass for a Tweet" - ein daypass ist 3 Tage gültig, also genug um einen schnellen ersten Eindruck zu erhalten:https://www.linkresearchtools.com/lp/se ... r-a-tweet/

Für den ersten Einstieg gibts mittlerweile Webinars, hier zB ein aufgezeichnetes vom 16.Juni https://www.linkresearchtools.com/quick-introduction/

Bei Fragen , einfach melden.
Bild

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 21.06.2011, 10:21

Für den Beitrag kriegst ein mentales "+1" ;)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Huggy
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 225
Registriert: 21.06.2008, 20:44
Wohnort: Wien

Beitrag von Huggy » 21.06.2011, 11:26

Hirnhamster hat geschrieben:Für den Beitrag kriegst ein mentales "+1" ;)
Hehe, Danke :Fade-color

Ich nehm aber auch Links und echte +1 ;]

Nein, im Ernst - danke, ich hoffe es hat ein bisschen geholfen :)
Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.06.2011, 12:01

linkdiagnosis.com ist das beste tool für den linkvergleich glaube ich.

Huggy
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 225
Registriert: 21.06.2008, 20:44
Wohnort: Wien

Beitrag von Huggy » 21.06.2011, 12:27

lois69 hat geschrieben:linkdiagnosis.com ist das beste tool für den linkvergleich glaube ich.
Da glaubst du leider Falsch - so ziemlich alle kostenpflichtigen Tools (Opensiteexplorer, sistrix, LRT etc.) sind wesentlich besser. Linkdiagnosis nutzt mittels Addon die eigene IP etc., wirklich viele relevante Daten erhälst du da nie. Für einen einfachsten Überblick ist LD in Ordnung, weil gratis. Ernsthaft arbeiten kann man damit aber nicht - vor allem nicht, wenn man (wie hier gewünscht) verscheidene Metriken vergleichen will.
Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag