Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Backlinks von selber IP. Nichts wert?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Hegebrunnen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 27.05.2009, 12:10

Beitrag von Hegebrunnen » 20.06.2011, 14:33

Hallo Forum

Ich habe vor einiger Zeit eine Menge Domains/Websites/Projekte auf einen einzigen Webhosting Account angelegt. Nun wollte ich eine Domain davon mit ein paar Backlinks stärken. Lohnt es sich überhaupt von Domains die auf den gleichen Webhoster mit der gleichen IP liegen zu linken? Oder brauch ich mir die Arbeit gar nicht erst machen da dies gar keine Rolle für die Backlinksstärke spielt?

Natürlich würde ich noch anderen Linkaufbau machen, aber ich wollte jetzt mal fragen ob es überhaupt etwas bringt Links von der gleichen IP zu setzen (sagen wir mal von ca. 10 Domains, die alle auf den gleichen Server liegen) oder ob dies total Zeitverschwendung ist?

LG
Hege

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 20.06.2011, 14:36

Sagen wir mal so, totale Zeitverschwendung ist es sicher nicht.

Im Grunde ist es egal, ob deine Domains auf der selben IP oder unterschiedlichen Servern liegen. Solange Google erkennt, dass es deine Projekte sind (und das erkennt man meist recht einfach) kommt es doch auf das selbe raus.

Ich habe meine Projekte auf öfter mal miteinander verlinkt, geschadet hat es nicht.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 20.06.2011, 14:48

Backlinks von selber IP. Nichts wert?
Genau. Gib sie her, die Dinger :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 20.06.2011, 15:27

Ich würde mich in der Regel eher an der DomainPop orientieren. Ich denke aber, das Morpheus recht damit hat, dass die "Wirkung" vor allem auch in der Unterschiedlichkeit der Projektbesitzer begründet ist. Shared IPs sind ja nicht zwangsweise gleich eine gewollte Manipulation sondern entsprechen einfach gerade bei vielen Privatprojekten einfach der Realität.

Bottom Line also: Backlinks von der selben IP bringen dir was, sie sollten aber schon auf unterschiedlichen Domains liegen und im Idealfall haben diese Domains nicht den gleichen Besitzer.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 20.06.2011, 16:16

Wenn die IP tatsächlich eine erkennbare Rolle spielen würde, hätten sämtliche kleinen und mittleren Webprojekte ein ernsthaftes Problem, ob privat oder gewerblich. Ich denke die IP ist überbewertet

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 20.06.2011, 18:44

gzs hat geschrieben:Wenn die IP tatsächlich eine erkennbare Rolle spielen würde, hätten sämtliche kleinen und mittleren Webprojekte ein ernsthaftes Problem, ob privat oder gewerblich.
Wieso? Welches Problem hätten sie dann?

Jeder halbwegs gescheite Mensch kann sich an einem Nachmittag gute Rankingkriterien überlegen, die die IP berücksichtigen. Einmal in Bezug auf IP-Trust und einmal in Bezug auf das Erkennen unnatürlicher BL-Strukturen. Warum sollte Google das nicht tun?


edit:
Bei 10 Domains auf einer IP musst du dir auch keine Sorgen machen. Maximal werden einige Links entwertet. Aber für sowas wird Google dich nicht bestrafen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 20.06.2011, 18:57

Jeder halbwegs gescheite Mensch kann sich an einem Nachmittag gute Rankingkriterien überlegen, die die IP berücksichtigen. Einmal in Bezug auf IP-Trust und einmal in Bezug auf das Erkennen unnatürlicher BL-Strukturen.
Ein SEO macht das vielleicht, die übrigen 99,9% der Seitenbetreiber nicht. Zudem sind viele kleinere Projekte nicht mit 10 sondern mit 100 oder noch mehr Seiten auf einem Server. Da müssten dann schon viele Link entwertet werden
Warum sollte Google das nicht tun?
Wieso sollte Google? Ist ein thematisch passender Link von der gleichen IP weniger wert? und warum sollte er das sein? nur weil zwei Seiten zufällig auf dem gleichen Server liegen?

Und Linknetzwerke kann man so auch nicht mehr enttarnen, denn wie oben schon bemerkt werden gerade diese Netzwerke ohnehin mit verschiedenen IPs aufgebaut.

Für mich ist die ganze IP-Geschichte einfach nur unlogisch - aber das muss auch wieder nichts heißen :)

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 20.06.2011, 19:34

gzs hat geschrieben:Ein SEO macht das vielleicht, die übrigen 99,9% der Seitenbetreiber nicht.
Ich meinte auch nicht, dass Seitenbetreiber sich darüber Gedanken machen sollen. Warum sollten sie? Google hat viele Algorithmen, über die sich die meisten Menschen nie Gedanken machen. Ich meinte damit: Ich kann mir gute Regeln überlegen, die die IP berücksichtigen. Daraus folgt: Google kann sich noch viel bessere Regeln diesbezüglich überlegen.


gzs hat geschrieben:Zudem sind viele kleinere Projekte nicht mit 10 sondern mit 100 oder noch mehr Seiten auf einem Server. Da müssten dann schon viele Link entwertet werden
Ich habe doch nicht gesagt, dass jeder Link innerhalb einer IP entwertet werden soll. Es ist eines von (vielen) Signalen für eine potentiell unnatürliche Linkstruktur. Das heißt nicht, dass es alleine ausreicht die Links zu entwerten.


gzs hat geschrieben:nur weil zwei Seiten zufällig auf dem gleichen Server liegen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei beliebige Websites auf der gleichen IP liegen ist gleich 0. Daher würde man damit nur einen minimal kleinen Teil von Links zu Unrecht erwischen. Dies gilt sogar wenn man sagt "Verlinkungen innerhalb einer IP zählen gar nicht", was etwas anderes ist, als das was ich sage.


gzs hat geschrieben:Für mich ist die ganze IP-Geschichte einfach nur unlogisch - aber das muss auch wieder nichts heißen :)
Und für mich ist sie total logisch. Aber das heißt natürlich genauso wenig. :-?
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2004, 16:24

Beitrag von mic_jan » 20.06.2011, 22:07

Malte Landwehr hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei beliebige Websites auf der gleichen IP liegen ist gleich 0. Daher würde man damit nur einen minimal kleinen Teil von Links zu Unrecht erwischen.
Naja, gleich 0 ist die Wahrscheinlich nun wirklich nicht. Ich habe gerade nur mal kurz ein paar Server gechecked und auf die Schnelle bei Strato einen gefunden, wo 27k Domains auf einer IP liegen.

Also würde ich einen Algo basteln, dann hätte ich zwei Sachen, die ich in Betracht ziehen würde:
1. Wie viele Domains liegen auf dieser IP insgesamt (2 oder 27k).
2. Wie groß ist die IP-Pop im Verhältnis zur Domain-Pop.

Da Google aber ausreichend Daten hat, um einen Normalfall berechnen zu können, sollte das alles kein großes Problem sein.

Und bei meinen eigenen Projekten liegen die Satelliten nie auf der IP vom Hauptprojekt.

Gruß,

Michael

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 20.06.2011, 22:17

mic_jan hat geschrieben:
Malte Landwehr hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei beliebige Websites auf der gleichen IP liegen ist gleich 0. Daher würde man damit nur einen minimal kleinen Teil von Links zu Unrecht erwischen.
Naja, gleich 0 ist die Wahrscheinlich nun wirklich nicht. Ich habe gerade nur mal kurz ein paar Server gechecked und auf die Schnelle bei Strato einen gefunden, wo 27k Domains auf einer IP liegen.
bezogen auf die Masse von Webseiten die es nunmal, auch nur in Deutschland, gibt ist die Wahrscheinlichkeit gleich Null - da ändern auch mal 27000 Seiten auf einer IP bei Strato nichts wesentlich dran.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 21.06.2011, 04:20

Hegebrunnen hat geschrieben: Lohnt es sich überhaupt von Domains die auf den gleichen Webhoster mit der gleichen IP liegen zu linken?
Oder brauch ich mir die Arbeit gar nicht erst machen
Lohnt es sich zu
meineDomain.tld/Ordner/Datei.html

einen Link zu legen
von meineDomain.tld
oder von meineDomain.tld/Ordner/ die einen Link von meineDomain.tld hat

?
Malte Landwehr hat geschrieben:
gzs hat geschrieben:nur weil zwei Seiten zufällig auf dem gleichen Server liegen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei beliebige Websites auf der gleichen IP liegen ist gleich 0. Daher würde man damit nur einen minimal kleinen Teil von Links zu Unrecht erwischen. Dies gilt sogar wenn man sagt "Verlinkungen innerhalb einer IP zählen gar nicht", was etwas anderes ist, als das was ich sage.
Wenn
Autohersteller.tld/
auf
Autohersteller.tld/Model1/
Autohersteller.tld/Model2/
Autohersteller.tld/Model3/

linken tut, dann fliest da Saft


Wenn
Autohersteller(Portal).tld/
auf
Autohersteller-Model1.tld
Autohersteller-Model2.tld
Autohersteller-Model3.tld

linken tut dann hat der inHouseSEO in den Mülleimer gelinkt?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.06.2011, 05:18

da hat sistrix einen artikel darüber geschrieben. es gibt zb in deutschland eine ganze reihe ips auf denen zehntausende websites liegen zb bei tonline auf einer 63000.

also wird die ip kein herausragendes kriterium sein.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 21.06.2011, 10:03

mic_jan hat geschrieben:Naja, gleich 0 ist die Wahrscheinlich nun wirklich nicht. Ich habe gerade nur mal kurz ein paar Server gechecked und auf die Schnelle bei Strato einen gefunden, wo 27k Domains auf einer IP liegen.
Laut https://www.angron.de/top-50-ip-adresse ... mains.html sind 54.116 Domains das Maximum (für .de Domains!). Aber selbst wenn du (mit den Zahlen aus dem oberen Artikel) annimmst, dass du zuerst eine Domain von diesen Server ziehst (was sehr ungünstig für meine Behauptung ist) kommst du danach beim Ziehen einer zweiten Domain auf eine Wahrscheinlichkeit von 54.115/3.735.377 = 0,014. Ok das sind 1,4% aber das ist im ersten Ziehen auch schon der mit Abstand ungünstigste Fall!

Aber irgendwie scheint mich niemand zu verstehen: Google kennt doch die Anzahl der Domains auf einer IP und könnte das berücksichtigen. Das heißt wenn tausende Domains mit unterschiedlichen Ownern, BL-Profilen, usw. auf einer IP liegen ist es weniger unnatürlich wenn zwischen zwei solchen Domains eine Verlinkung besteht als wenn dies auf einem Server mit 50 Domains der Fall ist.

Alle Gegenargumente führen nur zu Spezialfällen, die problemlos automatisch erkannt werden können.



@800XE willst du mich veräppeln? Ließ mal den Satz in meinem Zitat zu Ende. Nach dem von dir rot markierten sage ich doch eindeutig, dass ich die These, Google für Links innerhalb einer IP grundsätzlich abwerten, _NICHT_ vertrete.

Ich weiß nicht warum ich den Fehler immer wieder mache: Im Abakus Forum keiner theoretischen Diskussion über Ranking-Algorithmen, Data Mining oder Information Retrieval anfangen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 21.06.2011, 10:17

Ich weiß nicht warum ich den Fehler immer wieder mache: Im Abakus Forum keiner theoretischen Diskussion über Ranking-Algorithmen, Data Mining oder Information Retrieval anfangen.
Das kannst Du auf ca. 100 Themenbereiche ausweiten - Extra für Dich: :popcorn: :lol:

mic_jan
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2004, 16:24

Beitrag von mic_jan » 21.06.2011, 14:02

Malte Landwehr hat geschrieben: Aber irgendwie scheint mich niemand zu verstehen: Google kennt doch die Anzahl der Domains auf einer IP und könnte das berücksichtigen. Das heißt wenn tausende Domains mit unterschiedlichen Ownern, BL-Profilen, usw. auf einer IP liegen ist es weniger unnatürlich wenn zwischen zwei solchen Domains eine Verlinkung besteht als wenn dies auf einem Server mit 50 Domains der Fall ist.

Alle Gegenargumente führen nur zu Spezialfällen, die problemlos automatisch erkannt werden können.
Da sind wir einer Meinung.

Gruß,

Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag