Seite 1 von 1

Linkaufbau für Shop mit vielen Unterseiten

Verfasst: 06.07.2011, 22:50
von Davey
Hallo,

wie gehe ich am besten vor, wenn ich Links für einen Nischen-Shop (Amazon) mit vielen Unterseiten aufbauen will?

Die Unterseiten des Shops sind bereits optimiert und auch bei Google im Index - allerdings natürlich noch nicht auf den vorderen Rängen (nicht sonderlich umkämpft da kleine Nische).

Problem: Aktuell habe ich schon 50 Artikel, ergo 50 Unterseiten.

Muss ich jetzt wirklich Backlinks auf alle 50 Unterseiten setzen damit die höher ranken oder geht es auch irgendwie über die Hauptdomain?

Danke,
Davey

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 07.07.2011, 01:08
von Hirnhamster
Wenn du nur die Hauptdomain pusht werden zwar auch deine Unterseiten in gewissem Maße stärker, aber wenn du direktes Linkbuilding für die Unterseiten selbst durchführst hast du logischerweise bessere Erfolge. Allein schon, weil du den Ankertext seitenspezifisch setzen kannst.

Verfasst: 07.07.2011, 10:53
von Vegas
Yep, und außerdem wirkt es für Google unnatürlich, wenn nur die Startseite verlinkt wird. Du mußt nicht alle 50 verlinken, aber Leute die freiwillig auf deine Seite verlinken würden, würden ja in der Regel auch auf spezifische und interessante Inhalte verweisen.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 07.07.2011, 11:49
von Davey
Puh... ich hätte jetzt also genauso gut 50 Seiten zu unterschiedlichen Themen starten können oder?

Verfasst: 07.07.2011, 11:56
von net(t)worker
für einen Shop bietet es sich immer an Bereiche zu schaffen die freiwillig verlinkt werden, also z.B. sehr hochwertige howtow passend zur Nische. Auf der letzten SEMSEO wurden da Beispiele genannt wie Shops die nur einen Produktbereich abdecken so hunderte von freiwilligen themenrelevanten Backlinks erhalten haben und bei allen relevanten suchabfragen oben mitspielen...

Verfasst: 07.07.2011, 12:01
von Davey
Du meinst sowas wie ein Handwerkershop wo Tipps zu den jeweiligen Geräten gegeben werden?

Dann hab ich wohl mit meinen DVD und Büchern die komplett falsche Nische genommen, auch wenn sie sich nur um ein eingeschränktes Thema dreht.

Aber großartig Content dazu "erfinden" wird schwer...

Verfasst: 07.07.2011, 12:06
von net(t)worker
Davey hat geschrieben:Aber großartig Content dazu "erfinden" wird schwer...
naja... es hat nie jemand behauptet das die Vermarktung eines onlineshops einfach ist... 8)

wir können dir hier auch nur Anregungen geben, keine fertigen Konzepte, die musst du schon noch selber passend zu deinem Shop ausarbeiten und umsetzen....

Verfasst: 07.07.2011, 13:18
von Davey
Ich mach euch ja keinen Vorwurf :) Ich habe eben nur nicht zu Ende gedacht...

Da bringt der bestmöglich optimierte Shop natürlich nichts, wenn man dann die 50-fache Arbeit hat mit dem Linkaufbau :)

Hätte ich nur 1 Domain und 1 Keyword gemacht *g

Verfasst: 07.07.2011, 13:27
von ErwinRommel
Was sollen denn die Shopbetreiber sagen, die nicht nur 50 sondern 500 oder 5.000 Produkte im Portfolio haben? Und ja, davon gibt es mehr als genug. Und wenn es dir zu kompliziert ist, dann nimm Geld in die Hand und engagier wen der sich PROFESSIONELL um deinen Linkaufbau kümmert.

Verfasst: 07.07.2011, 13:27
von jackwiesel
Achte darauf, dass Du jetzt aufgrund der Tipps nicht nur Deeplinks setzt - das wirkt genauso unnatürlich und ist im Nachhinein nur schwer zu korrigieren, vor allem wenn besagte freiwillige Links mit hinzukommen.

Verfasst: 07.07.2011, 13:42
von Davey
Also ich vermute mal "freiwillige Links" werden da von nirgendwoher kommen.

Ist ja in dem Sinne nur ein Amazonstore mit einem Nischenthema und kaum Content (Reviews oder Produktbeschreibungen kriegt man ja via API nicht mehr :bad-words: ).