Ok, sorry, so eine Diskussion wollte ich jetzt nicht entfachen....
Ich weiss schon, das theoretisch ein PR6 Link reicht... aber das is ja das was ich gemeint habe, wenn der dann "wegbricht".... das is es Essig mit PR5.
Allerdings möchte ich mal einen Anfänger sehen, der einen PR6 Link als allererstes auf die Seite setzt.... oder du hast schon soviele andere Seiten, dass du gut tauschen kannst.... hab ich halt nicht ....
Die beiden Beispiele lehren gerade, daß der eine PR5 völlig wertlos ist, weil die neue Seite noch nicht einmal zwei Tage im Index bleibt. Der andere PR5, der sich aus eingehenden Links von über hundert verschiedenen Domains aus allen Richtungen ergibt, führt dagegen dazu, daß 180 neue Unterseiten in vier Tagen drin sind.
Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass die eine PR5-Seite möglicherweise einen Filter verpasst bekommen hat. Die Gefahr, dass soetwas passiert, ist durch Allegra ja nicht kleiner geworden...
Neulich hatten wir einen Thread, da schrieb jemand, sie glaube nicht an PR, weil ihre PR3-News-Seite so häufig gespidert wird. Die Überlegung damals war, ob die Häufigkeit der Bot-Besuche nicht eher im Zusammenhang mit Aktualisierungs-Intervallen auf der Seite zu sehen ist als in einem zum reinen PR. Sonst leitet noch jemand Theorien über den PR her, nur weil tagesaktuelle News-Seiten mit täglich wechselndem Content häufiger gecrawlt werden als Seiten, die sich beispielsweise seit Jahren praktisch nicht verändert haben...
Nachtrag: @Cbn5 ...es kann auch sein, dass beide von mir benannten Aspekte mit dem von Dir geschilderten Phänomen nichts zu tun haben, da wir wohl derzeit ein leichtes Datenchaos (so 'ne Art "Dance"?) bei Google beobachten dürfen...
Also ich kann bestätigen das man mit z.B. einem PR4 Link ne PR3 bekommt.
Aber nur Seiten die auch ständig aktualisiert werden, schwimmen nach oben weil der Bot ständig kommt.
Hat er erst nach den letzten Besuchen neue Inhalte gefunden, kommt er ne Zeitlang regelmäßig wieder, bis er merkt...auf der Seite tut sich nichts mehr. Dann stellt er das Spidern nicht ganz ein, aber er kommt eben seltener.
Ich kann das so bestätigen, weil ich einige Shops im Netz habe, die ich aber m,ehr oder weniger Pflege. Die Shops die täglich bearbeitet werden, werden auch täglich besucht.
Andere eben weniger. Der PR spielt hier übrigens überhaupt keine Rolle. Eher die Backlinks von vielen kleinen Seiten, viele mit gar keinem PR die nen Link gesetzt haben.
Ob mir ein PR6 Suchmaschinen Technisch wirklich noch helfen würde, wage ich zu bezweifeln.
Um auch mal auf MSN zu verweisen. Dort habe ich z.B. eine Seite mit einem Singel Keyword auf Seite 1 Position 3 bei über 6 Millionen Seiten.