ich habe einige Probleme mit meiner Seite und der Indizierung bei google.
Ich habe die Seite vor 6 Monaten angemeldet. Nach einer Woche waren alle Unterseiten sehr gut positioniert.
Problem 1:
Ich habe die Domain bei einem anderen Anbieter registriert und nutze eine Header Umleitung auf den Space.
Leider wurde durch einen Serverausfall die Seite aus dem Index gelöscht. Danach wurde die Seite wieder indiziert, aber eben nur noch die Indexseite. Sämtliche Unterseiten werden nicht mehr indiziert. Das ist nun schon seit 5 Monaten so. Könnte die Umleitung ein Problem darstellen? Alle Unterseiten wären von der Indexseite aus verlinkt und über HTML erreichbar. Eine Sitemap existiert ebenfalls.
Problem 2:
Meine Seite wird bereits von einigen Seiten extern verlinkt. Bei google tauchen die Seiten aber immer nur unter dem Stichpunkt: Seiten die den Begriff "www. .... .net" enthalten auf. Externe Links auf meine Site werden nicht registriert.
Problem 3:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den PageRank meiner Seite erfahren kann?
ich bin eben mal auf deine Seite gegangen. Dein Pagerank ist 0. Installiere dir die Google Toolbar (bekommst du auf der Googleseite) und du kannst den Pagerank sehen.
Habe fast das gleiche Problem. Bei mir wird nur noch die Hauptseite gelistet, alle Unterseiten sind verschwunden. Habe allerdings keine Weiterleitungen oder Serverausfall gehabt. Einfach mal so, just for fun. Meine guten Platzierungen sind auch hinüber. Und wenn du schreibst, dass es jetzt schon seit 5 Monaten so geht, na dann gute Nacht...
Die Weiterleitung ist gar nicht schön, beide Seiten sind auch identisch bei Google drin. Außerdem bekommst Du Backlinks auf beide Seiten, wohl eher schlecht zum PR-Aufbau..
Off topic: Für ein so ambitioniertes Projekt könnte man sich u.U. mehr Gedanken zu den Domainnamen machen ?! ski-heil.net - kein .de?!?
Domains wie skigebiete-test.de sind frei und bringen bei Abfragen nach "Skigebiete" auch etwas. https://skiheil.itb.euda.org in der Adreßzeile sieht wirklich ziemlich merkwürdig aus, das kann sich keiner merken, bringt nichts für SM und sieht nach Billigfreeaccount aus... IMHO, sorry...
Vielleicht hat sich auch die Google-Politik geändert, daß eine Seite wie https://skiheil.itb.euda.org/skigebiete/laenderwahl.php
also eine Datei in einem Unterverzeichnis einer Subdomain von einer Subdomain (!?!) prinzipiell nicht mehr so ernst genommen wird?!? Könnte ich gut verstehen
Und wenn andere Websites bei xyz.euda.org Google zu sehr verarschen, fliegst Du evtl. auch mit raus! Eine robots.txt kannst Du auch nicht ins Hauptverzeichnis setzen. Jetzt wo die Unterseiten eh nicht mehr drin sind, würde ich dringend überlegen, auf eine eigene vernünftige Domain zu wechseln.
Oder die Googlebot-Fehlertoleranz ist nicht mehr so hoch, ich würde die Seite dringend komplett genauestens durchchecken, ich sehe da SEHR viele Fehler/Probleme, z.B. die fehlenden Anführungszeichen bei vielen Links.
Zunächst mal Danke für die ausführlichen Antworten. Damit kann ich echt etwas anfangen.
@muffin
Anscheinend gibts da Widersprüche bezügl. der Pageranks. Ich hab das mal bei https://www.pagerankcheck.de (Immerhin Partner von google) prüfen lassen. Laut denen hat ski-heil.net PR 3. Wär auch logisch, da mit www.schmitten.at eine PR 4 auf uns verlinkt. Vielleicht hast du den Spacename skiheil.itb.euda.org gecheckt?
@SM-Anfaenger:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde deine Tips natürlich beherzigen. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass das fehlende Anführungszeichen ein HTML Fehler ist. Zumindest bemängelt der W3C Validator das nicht. Ich werds aber trotzdem berücksichtigen.
Die Domainnamen www.skigebiete-test.de ... sind bereits registriert. Ich hab nur folgendes Problem. Wie du vielleicht bereits erkennen konntest haben wir sehr viele Contents auf der Site, so dass ein Webhosting-Paket für mich nicht in Frage kommt. Wir haben einen Root-Server bei 1&1, bei dem ich mir mit einigen Leuten den Space teile. Die Domain liegt allerdings bei Domainfactory, so dass ich eine Umleitung schalten musste. Ich hab also nur die Wahl zwischen Not (Frame-Umleitung) und Elend(Header-Umleitung). Ich weiß nicht, wie ich die Domain direkt auf den Server aufschalten könnte? Auch hab ich bereits gehört, dass Google das gar nicht toll findet, wenn man verschiedene Domainnamen, die auf den selben Content zeigen anmeldet.
Die Unterseiten hab ich bis jetzt noch nicht versucht manuell anzumelden.
Wär super, wenn mir diesbezüglich Tips gegeben werden könnten.
Warum ziehst du mit der Domain nicht zu 1und1 um???
Antrag stellen und fertig. Diese Umleitung verdirbt dir am Ende noch alles. Habe die Erfahrung gemacht, dass der Bot nach der Weiterleitung normalerweise die Indizierung abbricht.
Du mischt auch fröhlich HTML und XHTML (besonders die Metatags fallen da auf).
Ob das natürlich jetzt so großen Einfluss auf die Suchmaschine hat kann dir ausser dem Betreiber keiner sagen.
Aber die Fehler die angezeigt werden sollten relativ einfach zu beheben sein. Zumal HTML 4.01 transitional ja auch nicht allzu große Ansprüche an den Code stellt.
Aber ich denke, dein allergrößtes Problem ist die Weiterleitung. Vorher hattest du diese Weiterleitung ja nicht, oder? Da könnte man das relativ einfach eingrenzen, wenn sonst an der Seite nichts entscheidendes verändert wurde.
Hallo leute,
vielen Dank für die nützlichen Tips. Wenn ich mal wieder Zeit hab werde ich dies alles umsetzen. Ausserdem geschehen doch noch Wunder. Seit 25.03 sind alle Unterseiten wieder in google gelistet. Teils sogar auf Platz 1. Z.B bei "Testbericht Schmittenhöhe". Es hat also weder an der Umleitung, noch an HTML-Fehlern gelegen, sondern wahrscheinlich an der google Politik. Trotzdem sollte man valides HTML haben. Bei mir lagen die Ungereimtheiten vor allem daran, dass ich vorher Flashcontent hatte, der XHTML benötigte. Werde mich aber bemühen, alles wieder sauber hinzubekommen.
Nochmals herzlichen Dank an alle in diesem Threat, die mir geholfen haben.
CU