Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eine Beobachtung zu den aktuellen Vorgängen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Hamlet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hamlet » 24.03.2005, 11:15

Meine Seite ist unter einem relativ umkämpften Keyword auf Platz 5. nun haben ja etliche Rechenzentren einen "neuen" Datenbestand gelistet und viele stellten unterschiedliche Ergebnise fest. Meine Seite ist in diesem Fall auf Platz 11 gefllen.

Ich hab das nun wochenlang beobachtet und nun mal begonnen die Ursachen zu untersuchen. Es war ja viel von Update oder Algoänderung die Rede.

Meine Seite ist in vielen Webkatalogen eingetragen und zwar in diesem Format: https://www.domain.de
Mit einer Abfrage "+www.domain.de" erhielt ich als Ergebnis etwa 90 Seiten zurück.

Der "neue" Index liefert nur knapp 40 Ergebnisse. Alles klar dachte ich, dieser Index ist nicht auf dem neuesten Stand und beinhaltet nicht alle aktuellen Daten. Deswegen weniger aktuelle Links, deswegen weniger gute Platzierungen.

Nin bin ich hergegangen und habe geprüft ob die linkende Seite blubb.orga tatsächlich nicht meine Seite beinhaltet und somit der Index tatsächlich nicht aktuell ist. und nun kommts:
Dieser merkwürdige Datenbestand hat sehr wohl alle zu mir linkende Seiten drin und der Cache sieser Seiten beinhaltet auch www.domain.de doch mit +www.domain.de wird diese linkende Seite nicht angezeigt!.

Dies spricht in meinen Augen viel mehr für einen Cache-Fehler als für einen neuen Algorithmus und lässt hoffen das Google dies korrigieren wird.

Wie seht ihr das?

Grüße, Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 24.03.2005, 11:29

Kann ich dein Posting auf "Cachefehler beeinflusst die SERPs" reduzieren? Wenn ja, wie sollte aus einem Bug (feature?), der alle gleichermassen betrifft, für dich ein Nachteil/Vorteil entstehen?

seobug
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von seobug » 24.03.2005, 11:37

Kann es sein, dass Backlinks aus (bestimmten?) Katalogen nach dem neuen Algo nicht mehr, oder weniger, Zählen?
Das ist so mein Eindruck, aber nur schwer nachzuweisen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hamlet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hamlet » 24.03.2005, 12:31

Dieses Phänomen betrifft nicht nur Kataloge sondern auch "normale Webseiten" ohne erkennbares Muster.
Zuletzt geändert von Hamlet am 24.03.2005, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 24.03.2005, 12:32

Hamlet hat geschrieben:...Alles klar dachte ich, dieser Index ist nicht auf dem neuesten Stand und beinhaltet nicht alle aktuellen Daten. Deswegen weniger aktuelle Links, deswegen weniger gute Platzierungen. ... Wie seht ihr das?
Bei meiner Lieblings-Domain schwanken seit Monaten die Ergebnisse dieser Abfrage zwischen rund 1.000 und ca. 5.000. Derzeit sind es nur 990. Eine dauerhafte Veränderung im Ranking kann ich anlässlich dieser Schwankungen jedoch nie feststellen

Hamlet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hamlet » 24.03.2005, 12:36

Klar ist aber auch das diese beiden Datenbestände zum Teil stark voneinander abweichen und diese zwei Datenbestäände diese gravierenden Unterschiedein der + Abfrage haben.
zudem wird bei einer normalen Abfrage häufig eine viel geringere ergebnisanzeige geliefert.

Grüße, Thomas

Hamlet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hamlet » 24.03.2005, 12:38

>> Ranking kann ich anlässlich dieser Schwankungen jedoch nie feststellen

Was ich eigentlich sagen wollte war dass bei rechenzentren mit annähernd gleichen beständen auch die + Abfrage identisch ist.

Und so gravierende "Fehlzuweisungen" im Cache sind mir eher unbekannt.

Grüße, Thomas

seobug
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von seobug » 24.03.2005, 13:26

>> Was ich eigentlich sagen wollte war dass bei rechenzentren mit annähernd gleichen beständen auch die + Abfrage identisch ist

Kann ich nicht bestätigen. Auf RZs mit annähernd gleichen Beständen schwankt eine Seite zwischen Platz 9 und 138!

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 24.03.2005, 14:00

Hamlet hat geschrieben:>> Ranking kann ich anlässlich dieser Schwankungen jedoch nie feststellen ...

Und so gravierende "Fehlzuweisungen" im Cache sind mir eher unbekannt.
Da – wie ich bereits gesagt habe – nie nachhaltige Veränderungen des Rankings im zeitlichen Zusammmenhang mit diesem Phänomen feststellen konnte, habe ich – anders als Du – auch keine "empirischen" Untersuchen dazu angestellt, so dass ich jetzt vielleicht etwas Falsches sage... :oops:

Intuitiv würde ich sagen, dass Google "inhaltsähnliche" Links von (beispielsweise dynamischen) Seiten ein und der selben Domain bei der Anzeige aussortiert (analog "ahnliche Ergebnisse") und nur (zunächst) noch einige wenige davon anzeigt, bevor diese nach dem (erneuten) Besuch des Googlebot (ebenfalls zunächst) wieder als Ergebnisse anzeigt werden, bevor sie erneut aussortiert werden usw. :idea:

Wenn Du die Ergebnisse dieser Anzeige tatsächlich nachhaltig erhöhen wolltest, müsstest Du wohl zusätzliche für Links von unterschiedlichen Domains sorgen (was dann wohl auch das Ranking vebessern würde)... :D

Nur 'ne Theorie wie gesagt, aber vielleicht kannst Du mir ja "auf die Sprünge" helfen... :wink:

terese0815
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von terese0815 » 24.03.2005, 14:03

Hi,

mir ist soweit nur aufgefallen das zu Teil neu augenommene Seiten zwar in den Serps vorhanden sind. Jedoch der Cache-Eintrag komplett fehlt obwohl wie sonst auch immer von Google auf den Cache gelinkt wird.

Grüße

Stefan

Buddler
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Buddler » 24.03.2005, 14:09

Bei meinen beobachteten KW wechseln seit ein paar Tagen 2 indexe. Beide sind aktuell und haben trotzdem unterschiedliche Ergebnisse.

Hamlet
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hamlet » 24.03.2005, 14:31

>> Wenn Du die Ergebnisse dieser Anzeige tatsächlich nachhaltig erhöhen wolltest, müsstest Du wohl zusätzliche für Links von unterschiedlichen Domains sorgen

Bei mir sind das fast ausschliesslich unterschiedliche Domains.

Grüße, Thomas

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 24.03.2005, 14:56

Hamlet hat geschrieben:>> Wenn Du die Ergebnisse dieser Anzeige tatsächlich nachhaltig erhöhen wolltest, müsstest Du wohl zusätzliche für Links von unterschiedlichen Domains sorgen

Bei mir sind das fast ausschliesslich unterschiedliche Domains.

Grüße, Thomas
@Hamlet
Danke für die Info. Es "fehlen" also Seiten in der Anzeige. Vielleicht von Seiten, die auf den entsprechenden Domains nur eine "untergeordnete" Rolle spielen? Oder auch von z. B. Startseiten o. ä. ...?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag