Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wo sind die Profis?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
red_pill
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von red_pill » 26.03.2005, 13:44

Hallo zusammen

Eine Knacknuss für SEO-Profis? Oder checke ich es einfach grundsätzlich nicht? :oops:

Die Frage: Warum können Seiten mit schlechteren Werten in den relevanten Einflusfaktoren (wie z.B. Link Popularität, Content, Backlinks, Page Rank, etc.) weiter vorne im Ranking liegen? Gehe eigentlich davon aus, je mehr dieser Faktoren man kombiniert, um so besser liegt man im Ranking. Scheint aber nicht so zu sein. :-?

Ich bin noch Anfänger und teste die Tips aus diesem wirklich spannenden Forum gerade an einer kleinen Homepage, die vor 2 Monaten neu gelauncht wurde. Habe für ein KW das Top-Ten Ranking bei Google analysiert. Aber wieso stehen Seiten mit besseren Werten teilweise schlechter?

Hier die Tabelle der Ranking-Ergebnisse: https://www.free-webspace.biz/redpill/ranking.html

Platz 3, 8 und 10 sollten doch eigentlich weiter vorne stehen, oder? Und warum ist meine Krüppelseite mit den schlechtesten Werten doch auf Platz 9? Bin gespannt auf die Antworten der Profis. :)

Grüsse, red

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 26.03.2005, 13:53

Ok, bin kein Profi, aber ich versuchs mal:

Die Link-Abfrage von gg kannste ruhig in den Mülleimer packen... die taugt nix.

Warum deine Seite soweit oben steht, würde ich mal darauf tippen:

Wie lange bist du schon da?
Vielleicht hast du noch einen "Anfänger-Bonus" oder auch "Seite-ist-neu-Bonus" -> dann wird die Seite bald wieder in der Versenkung verschwinden.

Oder gg steht auf deine 3 % Keywortdichte... & den Titel....

Bei einem so "unumkämpften" Keywort, ist es auch mit einer PR0 Seite möglich auf Seite 1 zu kommen.... nur: bringen wird es wohl nichts...

red_pill
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von red_pill » 26.03.2005, 14:05

@biggi

vielen dank für die superschnelle antwort. :) das mit dem "neu-bonus" kann ich gut nachvollziehen.

aber was ist z.B. platz 8? grundsätzlich ist es so, dass all diese top-ten websites schon ein paar jahre online und die ergebnisse stabil sind. obwohl die Nr. 8 mehr content und backlinks bei gleichem PR hat wie Nr 4., steht sie schlechter. das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

meine website ist mir in diesem übungsumfeld völlig unwichtig. es geht mir darum, die grundsätze im bereich optimierung zu verstehen.
Zuletzt geändert von red_pill am 26.03.2005, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

biggi_010
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von biggi_010 » 26.03.2005, 14:29

Also: das kann vieles sein, z.B. hat die Nr. 4 vielleicht ein paar Backlinks mit dem Text gesetzt... oder sie hat schon fast einen PR4.... oder... oder... oder....

So richtig verstehen kannst du das sowieso nie, denn was heute zählt ist morgen alt.... und übermorgen wieder in.....

Würde mich da jetzt nicht so drinnen festbeissen....

Denn auch die Seo-Profis wissen nicht alles mit Gewissheit und können auch nur Vermuten... allerdings sind die Vermutungen auf Grund ihrer Erfahrungen wohl sicherer als die von mir.... :oops:

wigo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von wigo » 26.03.2005, 16:18

Ohne das Keyword zu kennen kann man sehr viel spekulieren.

Wofür steht die Sparte "Content" ? Zahl der Indizierten Seiten oder der Wörter im Text ?

red_pill
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von red_pill » 26.03.2005, 16:51

wigo hat geschrieben:Ohne das Keyword zu kennen kann man sehr viel spekulieren.

Wofür steht die Sparte "Content" ? Zahl der Indizierten Seiten oder der Wörter im Text ?
@wigo
Die Sparte Content sind die Anzahl der indizierten Seiten, wie man sie mit der Abfrage site: in Google erhält.

Spannend ist für mich als Neuling einfach: wenn man die gängigen Faktoren versucht zu optimieren heisst das ja offenischtlich noch lange nichts.

Beispiel Rank 2: Die geringste Linkpopularität in den Top Ten (ausser meiner), die wenigsten BL, die Seite fängt mit einem Flash intro an und ist auch noch mit Frames aufgebaut. Aber konstant und unangefochten auf Rang 2.

Als Neuling frägt man sich einfach, wie man da vorgehen soll.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 26.03.2005, 17:18

moin moin,

ein faktor ist die linkqualität (nicht pr).

ich habe mit einer seite bei 2 500 000 treffern mit guter onpage
optimierung und linkstruktur auf platz 4 gelegen (merkwürdigerweise,
da das umfeld wirklich heftig optimiert).
jetzt habe ich einen guten link verloren, da das projekt gestorben ist.
schwupps war ich auf 145.
die Seite fängt mit einem Flash intro an
wenn die links stimmen, kommt die seite ganz ohne keywords aus.
gab mal eine seite von einem webdesigner, der ne seite zum thema
messebau gemacht hat. auf der messebau seite ein link: design by....
der war unter messebau auf platz 1. die wege des grossen google......
und ist auch noch mit Frames aufgebaut
was hat das damit zu tun?????

grüsse

phereia
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von phereia » 26.03.2005, 17:27

Theorie und Prxisi sind leider zweierlei.
Ich habe noch immer keine befriedigende Erklärung dafür gefunden, warum bei der Suche nach "Standart" (sic!) die Seiten auf Platz 11 und 12 (k-faktor .com und de. gg) praktisch identisch positioniert sind. Auch wenn eine bessere Positionierung für mich weder praktischen Nutzen noch sonstige Vorteile (für's Ego ;-) ) hat, interessiert es mich dennoch.

red_pill
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von red_pill » 26.03.2005, 18:44

ich habe mit einer seite bei 2 500 000 treffern mit guter onpage
optimierung und linkstruktur auf platz 4 gelegen (merkwürdigerweise,
da das umfeld wirklich heftig optimiert).
jetzt habe ich einen guten link verloren, da das projekt gestorben ist.
schwupps war ich auf 145.
@bugscout
Das finde ich einen wertvollen Input. Wodurch definiert sich die Linkqualität für Dich, da es ja nicht am PR liegt? Ob es eine Expertenseite für das relevante KW ist?

Grüsse,
red

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 26.03.2005, 19:07

@red_pill
bisschen klein deine tabelle, google nutzt bekanntlich weit über 100 kriterien zur ermittlung des rankings. Deine tabelle zeigt 8/100.

gruß
tbone.

Trady
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Trady » 26.03.2005, 19:07

Ich denke das die Erklärung ganz einfach ist. Google hat sein Algo umgedreht und funktioniert nach folgender Devise: Je schlechter eine Seite ist, destho höher das Ranking. Spammern werden wir jetzt Tür und Tor öffnen, denn die wollen ja auch was vom Leben haben. Meine nicht unbedingt Google-freundliche Seite erreicht bei wichtigen KW-Kombis in letzter Zeit platzierungen von 2 bis 20 bei X-Millionen Ergebnissen. Meine, bessere seite hat wiederum mit einem notorischen Spammer zu kämpfen der mittlerweile mit 10 Domains arbeitet und mindestens 3 davon bei den relevanten KW-s in den Ergebnissen stehen. Hier der Beweis:
https://www.google.de/search?sourceid=n ... uffanlagen
Platz 3, 8 und 9.
Fazit: Macht alles was Google nicht mag...prominente Plazierung ist Euch sicher.... :lol:

Kleiner Nachtrag: Macht garnix...das ist am besten und Ihr kommt auf Platz 4 unter 13 Mio, keine Inhalte aber PR 5, das reicht:
https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... DcountryDE
Zuletzt geändert von Trady am 26.03.2005, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 26.03.2005, 19:13

Ein guter Link zeigt sich daran, daß er innerhalb von 24 Stunden wirkt - von Platz 160 auf Platz 3.

Ein Unterkapitel von mir war deutschlandweit zwischen 30 und 40 (200.000), weltweit nicht existent. Inzwischen sind 8 (!) Links dazugekommen, darunter einer vom weltweiten Spitzenreiter auf einer Seite mit etwa 200 ausgehenden Links. Dieser eine Link -> in 24 Stunden von 160 auf 3. Das Kapitel ist nun weltweit ebenfalls auf Platz 10 (6 Mio).

Wenn hier Leute schreiben, google würde Wochen benötigen, um Links zu berücksichtigen - smile.

Trady
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Trady » 26.03.2005, 19:17

oldInternetUser hat geschrieben:
Ein guter Link zeigt sich daran, daß er innerhalb von 24 Stunden wirkt - von Platz 160 auf Platz 3.

Ein Unterkapitel von mir war deutschlandweit zwischen 30 und 40 (200.000), weltweit nicht existent. Inzwischen sind 8 (!) Links dazugekommen, darunter einer vom weltweiten Spitzenreiter auf einer Seite mit etwa 200 ausgehenden Links. Dieser eine Link -> in 24 Stunden von 160 auf 3. Das Kapitel ist nun weltweit ebenfalls auf Platz 10 (6 Mio).

Wenn hier Leute schreiben, google würde Wochen benötigen, um Links zu berücksichtigen - smile.
Nicht Wochen...Monate! Ich habe mich vor etwa 2 Monaten sehr über ein Link von einer PR 6 Seite gefreut. Dieser Link wird bis heute nicht von Google angezeigt...von MSN schon von Anfang an...

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 26.03.2005, 19:40

moin moin,
Wodurch definiert sich die Linkqualität für Dich
ich mache viele sachen nach dem "bauchgefühl" gepaart mit etwas "intelligenz".

meine lieblinksfaktoren für links:

1) seiten mit gutem content
2) keine übermässigen linktauschereien
3) linkseite sollte bei dmoz gemeldet sein
4) ein paar links auf "expertenseiten"

in meinem beispiel kam der link z.b. zwar von einer sogenannten "expertenseite", die war aber null themenrelevant.

am besten macht man die seiten so, als wenn sie für richtige besucher gedacht wären, die sich für das was auf den seiten steht interessieren könnten. :)
Dieser Link wird bis heute nicht von Google angezeigt
wo wird er nicht angezeigt?

motorrad+auspuffanlagen ist nicht grade ein heiss begehrtes keyword oder? bringt das mehr als 10 besucher am tag?

grüsse

Trady
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Trady » 26.03.2005, 19:47

bugscout hat geschrieben:moin moin,
Wodurch definiert sich die Linkqualität für Dich
ich mache viele sachen nach dem "bauchgefühl" gepaart mit etwas "intelligenz".

meine lieblinksfaktoren für links:

1) seiten mit gutem content
2) keine übermässigen linktauschereien
3) linkseite sollte bei dmoz gemeldet sein
4) ein paar links auf "expertenseiten"

in meinem beispiel kam der link z.b. zwar von einer sogenannten "expertenseite", die war aber null themenrelevant.

am besten macht man die seiten so, als wenn sie für richtige besucher gedacht wären, die sich für das was auf den seiten steht interessieren könnten. :)
Dieser Link wird bis heute nicht von Google angezeigt
wo wird er nicht angezeigt?

motorrad+auspuffanlagen ist nicht grade ein heiss begehrtes keyword oder? bringt das mehr als 10 besucher am tag?

grüsse
wenn du meine Domain eingibst in der Suche, siehst Du die meisten Links auf mich...Was die Auspuffanlagen angeht...die Saison fängt an, habe im Moment etwa 700 Besucher am Tag, davon kommen gut 100 mit diesem KW Kombi. Mitbewerber liegt knapp unter 1000 am Tag...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag