Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking total eingebrochen...Seit 30.06. durchgereicht!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
23345532
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 23345532 » 10.07.2005, 16:09

Hallo!

Da ich mit meinem Latein absolut am Ende bin, wende ich mich nun an euch in der Hoffnung, dass einer einen Rat für mich hat.

Die Sache ist wie folgt:

Meine Seite besteht seit etwa 2,5 Jahren. Ich konnte mich nie beklagen, meine Seite wurde mit allen unterseiten ziemlich gut bei google in den Ergebnissen gelistet.

Ca. am 1. Juni habe ich meine Seite komplett relauncht.Die Verzeichnisstruktur hat sich dabei komplett geändert. Alte verweise habe ich mit einem permanently moved request auf die neue geleitet.

Google war auch sehr fleißig und hat alle Seiten neu in den Index gepackt.

Dann etwa am 3. Juni schoss meine Seite in den Suchergebnissen total nach oben, die Ergebnisse waren um einiges besser als sonst. In dieser Zeit habe ich auch einige neue Backlinks bekommen.

Dann ging alles schlag auf schlag. Etwa ab 30. Juni brachen die Besucherzahlen durch google um 60, 70% ein. Über google kam fast niemand mehr. Dies hält auch bis heute an.

Meine Seite und auh unterseiten kommen zwar in den Ergebnissen immer mit vor, allerdings werde ich komplett durchgereicht auf Seite...5...6 oder schlechter.

Auch bei Suchbegriffkombis bei denen ich sonst auf pos1 war erscheint meine domain irgendwo fast am Ende der Ergebnisse.

Lediglich bei meinen Hauptkeyword, welches auch im DOmainnamen vorkommt wird meine Startseite als 1. und 2. ergebnis gelistet.

Allerdings meine Unterseiten werden komplett bei den Ergebnissen durchgereicht auf Positionen die kein mensch mehr findet.

Das komische ist aber, die Googlebots sind sehr aktiv, es ist immer mindestens ein Bot da und indexed meine Seite. Neu hinzugefügte Seiten sind innerhalb von ca. 1 Tag im Google-Index. Teilweise sind bis zu 10 oder mehr Googlebots mit unterschiedlichen IPs am Werke und erledigen Ihre Arbeit.

Momentan sind ca. 400 000 Meiner Seiten der Domain im Index von Google. Täglich kommen zwischen 100 und 1000 hinzu, welche auch kurze Zeit später bei Google im Index sind.

Ich kann mir das Verhalten von google absolut nicht erklären. Warum werde ich durchgereicht, unrelevante Ergebnisse werden noch vor gelistet.

Alles symtome lassen auf das Sandbox-Syndrom schließen. Habe darüber schon ein wenig gelesen. Alles scheint genau so zu sein.

Nur was ich nicht verstehe....das mit der Sandbox soll angeblich nur bei recht neuen Domains vorkommen, welche erst seit 2-3 Monaten bestehen. Meine Domain besteht bereits seit über 2 jahren und ich habe auch jede Menge Backlinks und davon auch einige von starken PR Domains.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn jemand eine Idee hätte, was nur los ist. Ich verstehe es nicht mehr.

EDIT:

URL ist....

https://www.erscheinungstermine.de

danke
Zuletzt geändert von 23345532 am 10.07.2005, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MikaXA
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von MikaXA » 10.07.2005, 16:25

Ich denke dass dir keiner wirklich wird helfen können, wenn du nicht einmal die Url nennst :roll: :wink:

23345532
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 23345532 » 10.07.2005, 16:32

ja da hast du wohl recht.

habe meinen beitrag editiert. domain steht nun dran.

danke. hoffe jemand hat einen Rat. oder zumindest hat vielleicht jemand das Selbe Problem.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 10.07.2005, 17:14

Hi,

mir ist aufgefallen, dass auf der Homepage und den oberen Rubriken teilweise die Meta-Descriptions fehlen.

Die Links zu den Detailseiten enthalten alle den gleichen Linktext "Mehr zu diesem Titel" ... den könnte man mit Keywords der Detailseite anreichern.

Es sind sehr viele Amazon-, Ebay- und ähnliche externe Links enthalten. Dagegen haben die Detailseiten ein sehr geringes Gewicht. Mehr interne Links könnten helfen.

Im Allgemeinen denke ich, dass der Domain noch etwas Duchsetzungsvermögen fehlt. Um 400.000 Seiten einigermaßen im Index zu platzieren, braucht es schon etwas mehr als die momentan vorhandenen Links. Ein Tool sagt: "Backlinks: 2.590 (48 Domains » 43 different IPs)"

Was Du nur alleine beurteilen kannst ist, worin sich die neue von der alten Präsenz unterscheidet. Darin liegt wohl der Schlüssel zum verschlechterten Ranking.

Gruß, SloMo

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 10.07.2005, 17:56

Hi von total eingebrochen kann ja keine Rede sein, weniger ja.
zur Sache, im Grunde wie SloMo sagt massen an Concent von Amazon und Ebay.
Wahr ja erst vor kurzen hier eine Diskussion über die Amazonshops, sind viele in den Serps gefallen wegen doppelten Concent.
"Nur was ich nicht verstehe....das mit der Sandbox soll angeblich nur bei recht neuen Domains vorkommen, welche erst seit 2-3 Monaten bestehen. Meine Domain besteht bereits seit über 2 jahren und ich habe auch jede Menge Backlinks und davon auch einige von starken PR Domains.
und da kann noch keine Rede sein
https://www.erscheinungstermine.de : 607 Backlinks
Links 607
Domains 16
IPs 12

more info:
indexed Links indexed websites
Google 774 390000
Yahoo 3360 8
MSN 7226 145

und der 1 Link mit PR7 aardvarkind.com wir es nicht retten. ist ein bezahlter Eintrag oder?

23345532
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 23345532 » 10.07.2005, 18:04

hallo.

nein der ist nicht bezahlt. ist ein bekannter.

das mit dem content von amazon kränkt mich. jede einzelne Information auf der Seite wird eigenhändig eingegeben und recherchiert.

Da wird kein buchstabe von Amazon & Co. irgendwie automatisch geholt.

Amazon hat nun mal die Beschreibungen der Hersteller drin. Da ich die ebenfalls von den Herstellern bekomme sind die teilweise identisch. Aber auch nicht immer!

Naja das ist schon sehr traurig, wenn ich deshalb abgestraft werden sollte. Nur weil Amazon.de mehr autorität hat als meine Domain.

Und was die Backlinks angeht. Woher hast du diese Zahlen.

wenn ich bei https://www.seo-consulting.de/online-to ... -check.php anfrage bekomme ich als resultat über 70 verschiedene domains und auch verschiedene IPs. Darunter auch PR 5+ Seiten.

Also die Backlink tools scheinen sehr unterschiedliche Resultate zu liefern.

Was rätst du mir denn nun....ich brauche mehr Backlinks? :o

Danke

Daryl
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Daryl » 10.07.2005, 18:14

Hi

Ich will ja nicht unken, und die PR-Hasser werden mich lynchen...ABER:

Da Du die Seitenstruktur geändert hast, sind nun alle Unterseiten neu, und haben logischerweise keinen PR mehr.

Die 301 Redirects greifen erfahrungsgemäss erst nach 6-12 Wochen.

Da für google nun (ausser der PR4 Startseite) alles "frisch" ist, reihst du dich in den SERPS natürlich weiter hinten ein. Das wird sich nach und nach wieder verbessern... aber es wird dauern.

CU
Daryl
worldweb Communities - https://www.worldweb.de
worldweb SEO - https://www.worldweb-seo.de

23345532
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 23345532 » 10.07.2005, 18:20

hallo Daryl.

das ist doch mal ein Argument. Allerdings verstehe ich dann folgendes nicht:
die Struktur hat sich ca. am 1 Juni geändert. Und im ganzen Juni hatte ich mit den neuen Seiten,also der neuen Struktur wunderbare Positionen. Bis zum 30. Juni. Dann fiel alles in den Keller.

Es würde mich ja sehr beruhigen, wenn ich nur abwarten müsste. Nur wie gesagt irritiert es mich, dass ich auch nach dem Strukturupdate noch gute Positionen hatte.

Meinst du trotzdem, dass sich das von alleine wieder verbessern wird?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 10.07.2005, 18:28

Die guten Positionen im Juni können ein Aktualitätsbonus gewesen sein.

vidiente
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von vidiente » 10.07.2005, 19:38

hallo 23345532

scheint mir eher ein neuerlich häufig auftretender "klassiker" zu sein.

so brachial viele neue seiten in den index, dazu meist mit adsense ... da tilled google.

ob adsense ursächlich, in zusammenhang ... oder ob es alleine an der zahl der neuen seiten liegt ? jedenfalls bist du m.e. voll in einen filter gerannt.

ich habe jedenfalls adsense schon stark in verdacht. im letzten jahr sind ja portale,
verzeichnisse usw. zu abertausenden explodiert, deren hauptzweck es war möchlichst viel adsense einnahmen zu generieren. mir scheint, dass google da
wirksam aufräumt. die maschine kann wohl nicht unterscheiden, ob es
sich bei dir um ein sinnvolles projekt handelt.

die strickmuster sind einfach: per script gigantische massen an seiten mit adsense
generieren. genauso einfach kann ein filter da ansetzen. kriterien, die bei dir auch
von google so gedeutet werden könnten.

ob die domain neu oder alt ist, spielt nach meiner beobachtung keine entscheidende rolle.

die neuen seiten werden wie bei dir in der regel zuerst recht gut platziert, rennen
aber dann innerhalb von 1-3 monaten bei einem komplexeren durchgang in die filter.

das ist natürlich auch spekulation. ich glaube aber, dass es mehr als genügend
beispiele gibt, die solche beobachtungen bestätigen.

ich würde mich mal drauf gefasst machen, dass sich das auf die schnelle nicht
wieder hinbiegt.

trotzdem wünsch ich dir natürlich glück.

gruss

vidiente

23345532
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 23345532 » 10.07.2005, 19:46

hmm ... vielen Dank für deinen Post.

das könnte wohl hinkommen. Die Struktur hat sich komplett geändert und es sind ca. 100 000 Seiten innerhalb der letzten 8 Wochen hinzugekommen, da es 2 neue Bereiche auf der Seite seitdem gibt und ich fleißig daten eingegeben habe.

Wenn es so ist wäre das natürlich verdammt ärgerlich. Wie lange wird dies deiner Erfahrung nach anhalten. Kann ich dieses Jahr noch damit rechnen, dass der Filter, welchen miene Seite womöglich aufgebrummt bekommen hat gelockert wird?

Hast du einen Rat, wie ich das evtl. beschleunigen könnte?

weltweit
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von weltweit » 10.07.2005, 20:47

Hallo,

das mit Adsense kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Ich kenne 3 qualitativ hochwertige, hauptsächlich manuell erstellte Portale (unabhängig voneinander, die ich leider leider hier nicht nennen darf), die allesamt älter als 3 Jahre sind und alle 3 zu keinem Zeitpunkt Adsense oder ähnliches eingebunden haben. Lediglich ab und zu ein affilinet oder adbutler Link, wenn es zum Thema passte. 2 von den 3en waren Reiseseiten.

Meine einzig mögliche Erklärung wäre, das die Seiten quasi von "altersher" gut gelistet waren, aber aufgrund der immensen Anzahl neuer Seiten und neuer Spammer sowie konkurrierenden Webmastern, die scheinbar den ganzen Tag auf der Suche nach neuen Linkpartnern sind, waren die Seiten einfach zu schwach.

Verlinkung war überall recht natürlich und themenrelevant, nur ein paar alte Gästebucheinträge störten die related sites. Also keinesfalls zu starkes Linkwachstum...

Eine der 3 Seiten ist wunderschön mit viel guter Grafik neben gut optimiertem Bodytext. Aber schöne Bildchen sieht google ja leider nicht...
Partnerprogramme und allerlei...

Kooperationsanfragen aller Art immer erwünscht! Zahlreiche Webprojekte unterschiedlichster Themen vorhanden - viele mit regionalem Bezug.

GordonG
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von GordonG » 10.07.2005, 20:52

23345532 hat geschrieben:das mit dem content von amazon kränkt mich. jede einzelne Information auf der Seite wird eigenhändig eingegeben und recherchiert.
Ohne Deine Site jetzt länger angesehen zu haben, Du schreibst oben von 400,000 Seiten! Das kann ja wohl kaum sein, daß Du deren Inhalte eigenhändig eingegeben und recherchiert hast. Oder bist Du 3569 Jahre alt? :lol:

Tippe also mal ganz, ganz stark auf Duplicate Content Penalties.
__

Google wird IMHO von manchen hier einfach für zu dumm gehalten. Ich mein' nur: 400.000 Seiten! Die am besten noch innert paar Wochen aus dem Nichts erschienen sind.

Diese Summe bedeutet schon über 1/10 der insgesamt von Google angezeigten Seitenanzahl von amazon.de, des deutschen Ablegers eines in Jahren gewachsenen globalen Giganten mit einer aktuellen Börsen-Marktkapitalisierung von sage und schreibe 14,3 Milliarden Dollar!

Mensch, bleibt mal auf dem Teppich.

23345532
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 23345532 » 10.07.2005, 20:59

was soll ich dazu sagen....

von den 400 000 seiten sind alleine ca. 100k Screenshots. Jeder Screenshot hat ja im Prinzip eine eigene Unterseite.

Dann ca. 30 000 Schauspieler usw.

Wenn du von einem Titel das Cover aufrufst ist das wieder eine extra seite.

Kannst ja mal zusammenrechnen.

Und ich möchte noch einmal betonen, dass dies alles manuell eingegeben ist und selbst recherchiert!!! :bad-words:

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 10.07.2005, 21:08

Amazon hat nun mal die Beschreibungen der Hersteller drin. Da ich die ebenfalls von den Herstellern bekomme sind die teilweise identisch. Aber auch nicht immer!
Der 'Content' findet sich auf diversen anderen Domains, man muß nur nach ein paar Phrasen suchen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag