Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum werden meine Seiten nur als URL angezeigt?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SonnyB
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von SonnyB » 11.07.2005, 16:59

An die Profis:

Wenn ich per SITE: Befehl nach den indizierten Seiten bei Google nachschau, sehe ich hauptsächlich nur URLs und nicht den Namen der Seite und die kurze Beschreibung. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

(Auch wenn ich mir sicher bin, dass dieses Thema schon einmal hier diskutiert wurde, habe ich über die interne Suche nichts gefunden)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 11.07.2005, 17:01

@SonnyB
Evtl. Slow Death.

SonnyB
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von SonnyB » 11.07.2005, 17:02

Ok, was kann man dagegen tun?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 11.07.2005, 17:11

Autsch, das habe ich bei einem Forum von mir auch festgestellt.
Von den 16.900 Seiten im Google-Index wird nur etwa jede 10. bis 20. mit Title+Text dargestellt.
Suche ich jedoch nach nur nach dem Namen des Forums (ist unique, also kein richtuiges Wort) werden die ganzen Seiten inklusive Beschreibung gefunden.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Chris2005 » 11.07.2005, 17:36

@ -=nX=-

Guck Dir mall diesen Thread. Da wird von einer ähnlichen Problematik gesprochen.

Ich denke man sollte hier nicht direkt SD vermuten.

@SonnyB. Wieviel Seiten hast Du im Index, wie sind die Seiten in den Indexn gekommen (per sitemap oder auf "normalem" Weg), welche PR hat Deine Seite?

Gruss
Chris

SonnyB
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von SonnyB » 12.07.2005, 10:17

Chris2005 hat geschrieben:@SonnyB. Wieviel Seiten hast Du im Index, wie sind die Seiten in den Indexn gekommen (per sitemap oder auf "normalem" Weg), welche PR hat Deine Seite?
Meine Seite hat PR5 und dank Forum mehr 48.000 Seiten im Index. Die meisten aber nur als URL-Link :-?

Nikochan
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Nikochan » 12.07.2005, 11:18

Die gleiche Problematik habe ich auch in einem Forum.

Seit ich jedoch gesehen habe, dass bei Abakus von 259k Seiten nur die ersten 15 Resultate angezeigt werden und diese bloss als URL erscheinen, habe ich keine Befürchtungen mehr.

Das Ranking ist 1A. Da kümmern mich die URLs ohne Beschreibungen wenig. Ich denke nicht, dass es sich dabei um SD handelt...

Gruss,
Nikochan
Domainmonitor.ch findet freigewordene .CH und .LI Domains mit PR und DMOZ-Eintrag.

mylala
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mylala » 12.07.2005, 11:25

Nikochan hat geschrieben:Seit ich jedoch gesehen habe, dass bei Abakus von 259k Seiten nur die ersten 15 Resultate angezeigt werden und diese bloss als URL erscheinen, habe ich keine Befürchtungen mehr.
Schau nochmal genauer hin...
Nikochan hat geschrieben:Das Ranking ist 1A. Da kümmern mich die URLs ohne Beschreibungen wenig.
Seiten ohne Title/Desc. werden von Google nicht weiter bewertet/geranked.

gsyi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gsyi » 12.07.2005, 12:15

Erst abwarten, wenn die Seiten wirklich langsam verschwinden, dann ist das SD 0X

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 12.07.2005, 12:26

Bei meinem neuem Projekt (->Signatur) waren auch viele Seiten des Forums ohne Url und Descr. im Index.

Ich habe dann mod_rewrite eingeführt und versucht weitestgehend jeder Seite eine möglichst einzigartige Kombination von <title>,<description> und <h1> zu verpassen.

Jetzt haben die neu indizierten Seiten alle ihre vollständige Google-Index Beschreibung, teilweise haben die alten (vor mod_rewrite und weil ich bei der robots.txt etwas gepennt habe) noch o.a. Symptome, werden aber bald ganz aus dem Index verschwinden.

Darüberhinaus habe ich bei einem anderen Projekt über Monate hinweg beobachtet, dass immer ca. 10% der Seiten die o.a. Symptome aufwiesen, bei jedem Deepcrawl waren es dann andere Seiten, es "rotierte". Die jeweils "Skelletierten" waren auch - natürlich - in den SERPS entsprechend abgerutscht.

Einzigartigkeit der Seiten in o.a. Punkten (+passend zum Inhalt) anstreben, Doppelte Inhalte auch in Teile vermeiden und manchmal auch einfach abwarten.

...Nicht immer vom schlimmsten ausgehen....

Grüsse :D

Christophe
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Christophe » 12.07.2005, 13:30

Bei mir ist es ähnlich: Nur die neuesten Topics haben Titel und Beschreibung, irgendwann ist nur noch die URL da. Trotzdem sind immer zwischen 400 und 900 Themen im Index.

Ich vermute, dass Google dynamische Seiten, die nur von anderen dynamischen Seiten verlinkt werden wieder aus dem Index schmeißt. Ein neues Thema ist von der Startseite verlinkt und landet demnach auch im Index, wenn es irgendwann nur noch über Forum-Unterseiten zu erreichen ist, verschwindet es wieder.

Da für spricht auch, dass einige Themen bei mir, die von meinen statischen Seiten oder auch von anderen Homepages verlinkt werden noch nie aus dem Index verschwunden sind und immer gut gefunden werden.

Eine Sitemap mit statischen URLs hat leider nicht den von mir erhofften Erfolg gehabt, da bleibt mir wohl nur noch mod_rewrite übrig. Ich zögere, weil ich mit dem jetzigen Stand eigentlich ziemlich zufrieden bin und nichts riskieren möchte.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 12.07.2005, 13:40

Hi Christophe,

ich glaube nicht, dass es allein dynamisch oder statisch ausmacht. Viele Seiten (Portale, cms, Shops, News-Seiten usw.) mit sehr gutem Content werden auch dynamisch generiert. Hinzu kommt, dass mein Projekt nur auf einem shared-Server liegt und ich dort keinen Zugriff auf die php.ini habe, was wiederum bedeutet, dass im Header ohnehin x-powered by PHP 4.XX ausgegeben wird. Damit ist der dynamische Status eher schlecht verborgen :wink:

Wichtiger denn je, besonders nach den letzten Google-Beben scheint mir einfach Unique Content zu sein, und zwar schon im <head>-Bereich.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 12.07.2005, 13:43

...Hab grad mal auf die Seite in Deinem Profil geschaut, meinst Du das Forum dort?

Du hast die Session-IDs für Gäste noch an, das würde ich sofort abschalten.

SonnyB
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von SonnyB » 13.07.2005, 16:44

Ich habe mir mal einige Seiten angeschaut, wo lediglich die URLs angezeigt werden und Seiten, die alles drin haben.

Den Unterschied, den ich herausfinden konnte, lag im HEAD-Bereich der Seiten.

Und zwar hat jede Seite, die richtig gelistet wurde, einen anderen PageTitle und eine andere Meta Description und Meta-Keywords.

Meiner Ansicht nach liegt der Schlüsse zum Erfolg in diesen 3 Sachen.

Was meint Ihr? :wink:

Christophe
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Christophe » 14.07.2005, 09:58

Bei mir hat sich einiges getan: Es sind 4.000 Forenseiten findbar, Die Besucherzahlen sind trotz guten Wetters stark gestiegen.
Gurgelboot hat geschrieben:Du hast die Session-IDs für Gäste noch an, das würde ich sofort abschalten.
Ändere deinen User-Agent, dann ändert sich das Aussehen des Forums schlagartig.

Ich kann ja nochmal was zu meinem Forum sagen: Die phpBB-Skripte sind nicht verändert, ich leite Bots mit mod_rewrite auf eigene Skripte um. Diese Skripte senden Header wie bei statischen Seiten (Content-Length, Last-Modified) und liefern das Thema auch sonst sehr abgespeckt aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag