ich muss ein Portal mit knapp 200.000 indizierten Seiten auf eine neue Domain umstellen. Die Hauptseite hat PR 5.
Ich wollte ursprünglich für jede Seite eine Zwischenseite schalten, auf der der Umzug bekannt gegeben wird und der neue Link bekanntgemacht wird. Die Seite sollte dann nach 10 Sekunden weiterschalten auf die neue Seite.
Verschenke ich dadurch vielleicht den Pagerank? Vererbt sich der Pagerank nur bei 301-Weiterleitung? Oder gibts noch ganz andere,bessere Vorgehensweisen?
Eine neue Domain hat erstmal PR 0 und wenn es dann (in ~2,x Monaten (?)) ein PR-Update gibt wird ihr PR aus den BLs auf die neue Domain und den BLs auf die alte, per 301 weitergeleitet Domain, errechnet. Dabei sollte dann mindestens der alte PR rauskommen.
so machen wie es Google empfiehlt, mit 301-er umleiten und natürlich auch möglichst viele der alten Links auf die neue Domain zeigen lassen. Dann natürlich etwas Geduld aufbringen und in 2-3 Monaten sollte die neue Domain halbwegs wieder stehen.
dann halt länger warten um ganz erfolgreich zu sein. Googelanleitung gibt es nicht nur die Empfehlung mit 301-er umzuleiten. Wenn Du Probleme hattest, heisst das noch lange nicht, dass ein Domainwechsel generell Probleme macht. Das grössere Problem dabei sind die vielen verlorenen Links, die im Laufe der Zeit automatisch entstanden sind und die Arbeit jeden einzelnen früher bewusst erarbeiteten Linkpartner anschreiben und überwachen zu müssen. Also viel Arbeit, aber nicht generell problematisch. Deshalb dasWort "halbwegs".
doch, aber nicht immer gleichermaßen erfolgreich. Aber komplette Domain-Umzüge gehen momentan nicht wirklich bei Google, Y! und MSN hingegen haben kein Problem.
Ich bin vor wenigen Tagen mit der Domain https://webhostingtech.de auf die Domain https://webhostingblog.de umgezogen. Bereits vor dem Umzug waren beide Domains durch mich registriert worden, jedoch wurden sämtliche Anfragen der Blogdomain mit Hilfe eines 301 auf andere die Domain umgeleitet.
Nach dem Umzug wurde sofort der Pagerank der alten Domain auf die neue Domain übertragen. Eine Suche nach Backlinks sollte logischerweise bei Null liegen, jedoch übertrag auch hier Google die Backlinks der alten auf die neue Domain.
Es ist kein Einsturz der Besucherzahlen zu verzeichnen.