Website 1 hat ein Thema "x" und einen PR5 (wenn das hierbei eine Rolle spielt). Außerdem ist hier ein Link zur Website 2 (Thema "y") mit dem KW im Linktext.
Website 2 hat ein Thema "y" und einen PR3.
Wie kann es eigentlich sein, das Website 1 zum Thema "y" deutlich vor Website 2 in den Serps steht, obwohl die Relevanz für Website 1 überhaupt nicht gegeben ist?
Diese Entwicklung hatte ich im Laufe der letzten ca. 4 Wochen beobachtet, in der Zeit wurde auf beiden Websites nahezu nichts geändert. Website 2 hatte lediglich ein paar themenrelevante Links hinzubekommen, aber sonst nichts. Vor ca. 1 Jahr hatte ich so etwas ähnliches schon einmal beobachtet. Ein paar Monate später war es dann vorbei.
An zwei Fällen ist weder die Tendenz einere Google Entwicklung noch die Funktion (oder Nichtfunktion) eines Algorithmus zu erkennen. Milliarden von Seiten sind im Index verzeichnet, täglich kommen neue dazu, andere fallen weg, leichte Justierungen finden statt, neue Prioritäten werden gesetzt. Die Positionierung findet aufgrund recht komplexer Berechnungen statt - wenn also eine Seite, die wir als Normal-Webmaster als relevanter empfinden als eine andere nicht in dieser Reihenfolge in den Serps steht lässt sich noch lange nicht auf den (guten oder schlechten) Algo schließen. Also - zurücklehnen & abwarten...Gestern ist eine Keywordkombi bei mir um 145 Plätze nach hinten abgerutscht. Die Besucherzahlen waren überdurchschnittlich hoch. Alles bestens
Das oben war nur ein Beispiel. Es sind aber nicht nur diese zwei Fälle. Ich habe dieses schon mehrfach beobachten können, das die Seite mit dem ausgehenden Link besser gelistet ist als die verlinkte Seite, obwohl die Erstgenannte keinen Inhaltlichen Bezug zum Thema hat...
Das Phänomen mit dem ausgehenden Link hatte ich bei neuen Seiten auch oft. Mit der Zeit bekommt aber die Originalseite viel mehr Gewicht und klettert dann nach oben. Bei mir hat das mit stetigem, aber gesundem Linkwachstum ca. 3 Monate gedauert. Schwankungen mit eingeschlossen. Also ich will dir mal Mut machen
P.S.: Relativiere meinen ersten Post auch ein wenig - hab dich erst falsch verstanden....