Ich beobachte seit einigen Monaten ein seltsames Phänomen. Meine Seite hat ein Hauptkeyword "X" mit dem ich bei msn, yahoo usw. sehr gut gelistet bin (Platz 1-4) nur Google will nicht (Platz 300 +/- 10). Alle Kombinationen "Y X" oder "X Y" werden allerdings von Google sehr gut Positioniert (Platz 1 - Seite 3). Woran liegt das? Ist es das was hier oft als Sandkiste bezeichnet wird? Die anderen "Sandkisten" über die ich hier gelesen habe, wurden aber immer komplett nach hinten geschoben, nicht nur mit einem Keyword, daher frage ich.
Das wäre sogar eine durchaus passende Erklärung. Ich habe bislang einfach nur die Domain als Linktext verlinken lassen. Die enthält zwar das Keyword, allerdings mit Bindestrich (also dann stand dort als Link www.x-y.de), aber wahrscheinlich wird das nicht so gewertet wie nur x!?
Noch 2 Fragen dazu:
1) Warum werden die Suchkombinationen dann so hoch gelistet?
2) Haben MSN und Yahoo so unterschiedliche Algos von Google, dass es dort passt?
MSN und Yahoo legen mehr Wert auf die onpage optimierung, google eher auf die offpage optimierung (Backlinks) <- Ok, dass würde zu meiner Seite passen!
y steht übrigens für jedes beliebige Keyword. Ich werde also bei Suchabfragen "X A" "X B" X C" usw. gut gelistet nur halt bei X alleine nicht.
Danke für die schnellen Antworten. Werde daran arbeiten! Muss man bis zum PR Updaten warten oder würden sich einige X Backlinks auch eher bemerkbar machen?
jo, manche wachsen halt unnatürlich.
hätte ja sein können das jemand eine ungefähre zahl kennt.
zur zeit habe ich vielleicht 1 linkpartner neu in der woche. für mich ist dies natürlich.
Habe ein ähnliches Prob. Mit dem Keywordkombi XY+YX gut gelistet. Mit ZY+YZ zur Zeit nicht auffindbar. Nun ist mein hauptkeyword (Z)in der Domain enthalten . Wenn ich ZY oder YZ ohne Umlaut eingebe bin ich wiederum vorne dabei. Werden Keywörter mit Umlaute anders behandelt? Bin allerdings täglich am linksammeln.
Gerade habe ich etwas interessantes herausgefunden und verzweifel jetzt daran.
Habe dieses "ABAKUS Topword V.1" Tool benutzt und meine Seite checken lassen. Wie gesagt, ich habe ein Keyword1 (sehr wichtig, wird aber nicht gut bei google gelistet [das Keyword wir quasi gar nicht umkämpft]) und dann habe ich noch Keyword2 und Keyword3 (eher wichtig für Kombinationen mit den Keywörtern [also X+Keyword2 - auch nicht umkämpft]).
So, jetzt habe ich das da eingegeben und die Bewertung passte ungefähr zu meinen Positionen bei Google. Keyword1 (Position 300 / Topwordwertung 63), Keyword2 und Keyword3 (Position 40/ Topwordwertung 147). Keyword1 kam auf meiner Seite 18x vor die beiden anderen nur 10x. "Also gut" hab ich mir gedacht, reduzierst du Keyword1 auch auf 10x dann müssten ja zumindest alle gleich bewertet werden, aber Pustekuchen. Alle 3 Keywords hab ich jetzt 10x auf der Seite (gleich oft in Keywords, Description, Title und body) aber die Topwordbewertung ist unverändert. Wie kann denn das sein??? Einziger unterschied ist, dass Keyword1 auch in der Domain vorkommt, sonst ist alles gleich!?
Kann mir das vielleicht jemand erklären, verzweifel gerade. Hab ich einen Denkfehler? Muss Keyword1 vielleicht doch öfter im Body stehen, weils in der URL ist und in den Metas auch immer vorne steht oder sowas? Bin echt ratlos!
Mich würde aber trotzdem interessieren wie dieses Tool funktioniert, oder vielmehr wie es zu dieser komischen Auswertung kommt!? Liegt es also an der KWD?