Beitrag
von winformatiker » 12.10.2005, 14:55
@Radagast
Gerne.
Natürlich meine ich mit unterschiedlichem Content nicht 10 Mio. Seiten nützlichen Content für jeden.
Folgendermaßen, ein Konkurent ist mit vielen Seiten im Index. Diese Seiten beinhalten größtenteils Links zu verschiedenen Themen. Stellt euch einfach vor ihr sortiert euren Content nach Orten. Innerhalb den verschieden Orten sortiert ihr nach Thema. Damit ensteht eine Seite mit Links die so aussehen -> Thema1 Berlin -> Thema2 Berlin ... usw. Bei über 12000 Orten allein in Deutschland und vielen Themen entstehen da schon viele Seiten mit vielen Links (natürlich nicht mehr als 100 pro Seite). Der Grund warum der Konkurent so eine Art Sitemap angelegt hat, liegt wohl klar auf der Hand. Er möchte unter Thema1 Berlin genauso wie unter Thema1 Hamburg gefunden werden. Und der Hammer ist, das wird er meist auch und zwar auf Platz 1-10. Ich hätte gedacht das fällt unter Spam.
Ob das lange gut geht kann ich nicht beurteilen aber es scheint schon länger so zu sein.
Ich habe die Sache ein wenig weitergesponnen und mir gedacht die Reihenfolge und eine weitere Option (Keywords) mit dazu zu nehmen. Und daraus würden dann ca. 10 Mio. Links entstehen. Jedenfalls findet der User die Seite unter Thema1 Berlin wobei die Domain sich auch genau mit dieser Phrase beschäftigt. Es ist also keine Verarschung sondern liefert dem User das was er finden möchte. Bei meiner imaginären Version sollen die Seiten eine Art manuelle Suche zusätzlich zur automatischen Suche darstellen um Besucher zu gewinnen die nach Themen suchen die ich bieten kann. Dafür fallen Profile die genau die gleichen Phrasen enthalten könnten raus. Vorteil man wird auch unter der Phrase gefunden wenn noch kein Profil mit dieser besteht und es kann ein eigenes Profil erstellt werden.
Nach weiterem rechnen fiel mir noch auf das es keine 10 Mio. Seiten sind sondern ca. 350.000. Es wären aber 10 Mio. Links wobei 9.650.000 davon ein nofollow erhalten würden.
Würde mir das was bringen oder mache ich mich damit unglücklich auf Dauer?