ich habe mir mal die Online-Shops der Konkurrenz angeschaut und dabei bei einem folgendes festgestellt:
Der Shop hat ca. 5000 Seiten von einer Domain im Google-Index welche allesamt den gleichen Aufbau haben und jeweils auf ein Keyword optimiert sind.
Die Seiten haben fast keinen Content, nur ein paar kurze Standart-Texte, die überall gleich vertreten sind.
Alle Seiten sind untereinander (durch 7-10 Footerlinks auf der jeweiligen Seite) verlinkt. Die Shop-Startseite hat PR5, alle(!) angesprochenen Unterseiten PR4.
Mit fast allen dieser ca. 5000 Seiten ist dieser Shop bei Google seit Monaten auf #1 oder zumindest auf der ersten Seite.
Wie kann sowas sein? Wäre das nicht "duplicate content"?
Sind Doorway-Pages, kein duplicate content, da alle nen anderen Produkttext beinhalten.
Jede einzelne Unterseite wird jeweils von ca. einem dutzend Domains verlinkt, jede dieser Domains mit entsprechendem PR4 oder mehr.
Den Shop gibt's schon was länger....
Mir wird langsam klar, was da für eine Arbeit hintersteckt...
Also ich sehe da sehr viel mehr Seiten im Index ... was aber auch egal ist, denn selbst mit 5000 Pages in den Top 10 wäre er sehr gut dran. Vielleicht - und wirklich nur vielleicht - wird das ganze bei einer manuellen Prüfung gekickt. Einem Bot wird das wohl eher nicht auffallen.
Allerdings versagt das ganze in der nächsten Ebene, denn nur in den Sumas ganz oben zu stehen bringt noch lange keinen Umsatz ... oder zumindest nicht den, den man hätte haben können. Guter Ansatz aber leider nicht bis zum Ende gedacht.
Das heißt folgendes: Wenn ich z.B. mit "xyz" schon ganz oben stehe und die Benutzer auf einer Seite landen, auf der xyz nur in der Headline erwähnt ist und die abgebildeten Produkte nur am Rande was mit xyz zu tun haben, dann habe ich doch hier schon die erste Hemmschwelle. Warum sollte ich nochmal irgendwas auf der Seite anklicken? Ich denke mal ein großer Teil der Besucher nimmt hier den Zurück-Button. Wenn ich dann aber doch geklickt habe, lande ich auf der Shop-Startseite und immernoch nicht bei xyz. Ich muss mich also nochmal durch das Sortiment wursteln. Das ist doch blöd, oder? Ich möchte nicht wissen, wieviele Besucher auf dem Weg dahin abbrechen.
Tapetum
ja diese Beobachtung mag sicher stimmen, (gibt es sogar Untersuchungen dazu-Amerikaner klicken öfter als Europäer bevor sie abbrechen )
doch zB.:
von 2000 Besuchern: 3%
oder von 10 000Besuchern:1%
macht Unterschied
(diese Zahlen dienen nur der Anschauung und sind keineswegs überpüft)