Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.htaccess 301 - Alte Domain bleibt im Index

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 17.12.2005, 10:50

Hallo,

ich habe ein Projekt von einer alten auf eine neue Domain verlagert. Google hat die Inhalte der alten Domain, obwohl nicht mehr vorhanden, trotzdem nicht aus seinem Index gelöscht.

Es kamen noch einige Besucher auf die alte Domain über Google.

Deshalb hatte ich per .htaccess folgendes gemacht :

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex index.php index.htm index.html
AddType application/x-httpd-php .html .htm .php4
ErrorDocument 404 /index.html
Redirect permanent /altes-relevantes-unterverzeichnis/ http://www.neue-domain.de/
Das liegt im Root des alten Webspace und funktioniert technisch auch gut.

Trotz daß das jetzt seit mehreren Wochen (ca. drei) da drin ist, ist die alte Domain immer noch mit viel zu vielen Seiten im Index und wird sogar gefunden, wenn ich die nach dem (ziemlich einmaligen) Namen der neuen Domain suche.

Ist an dem .htaccess-Code was falsch ?

Danke für Antworten :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Meillo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2005, 21:37
Wohnort: Balmora

Beitrag von Meillo » 17.12.2005, 11:21

also bei mir hat es bei Google ca. 3-4 Wochen gebraucht bis die alte weg war
bei MSN war's schneller: ca 2 Wochen
und Yahoo hatte 5 Wochen später noch nicht mal bemerkt, dass es überhaupt eine Neue gibt ;) ... dann allerdings wurde dort direkt ausgetauscht (es ware also nie beide im Index)

in den SERPs bin ich in allen Fällen abgerutscht (liegt halt an den weniger Backlinks (v.a. G und Y) bei MSN wird der Inhalt (Suchwort) wohl stärker gewertet, da war ich bald wieder am alten Platz)



in meiner .htaccess der alten Domain steht das:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-domain.de/$1 [L,R=301] 

lrosen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 03.03.2005, 14:08

Beitrag von lrosen » 17.12.2005, 13:27

Das Phänomen kann ich bestätigen.

Nachdem domainA.egal im Sommer abgesackt war, wurde alles nach domainB.egal umgezogen und ein 301-Redirect A->B eingerichtet.
Seit November überholt jetzt A.egal (alt) die B.egal (neu), obwohl nur noch Inhalte auf B.egal gespidert werden. Die Ergebnislisten zeigen vorwiegend die alten Inhalte von A.egal.

Wäre im Prinzip nicht so dumm, nur blöderweise erscheinen dadurch keine neuen Seiteninhalte (*) in den Ergebnislisten.

Meine Theorie:
Die Redirect-Kette wird vom Mozilla-Bot analysiert und er ist der Meinung, dass B.egal/Seite1.html (neu) sowieso dasselbe ist wie A.egal/Seite1.html (alt). Das erzählt er dann dem Ranking-Algorithmus.
Die errechnete Position für B.egal/Seite1.html (neu) wird auf A.egal/Seite1.html (alt) zurückübertragen.
Die Ergebnislisten zeigen folglich bevorzugt A.egal/Seite1.html (alt)

Das Ganze könnte durch die veränderte Logik für das sog. canonical-URL-Problems ausgelöst worden sein. Dabei ging es ja um Fehlbewertungen zwischen https://example.com und https://www.example.com, die ja in der Regel ebenfalls über Redirects verbunden sind.

(*) Seite = Seite