Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

php und neuanfang

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Oma_S
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oma_S » 14.01.2004, 21:18

Hi,

ich hab 2 probleme, auf die ich noch keine lösung gefunden habe :

1) Werden *.php Seiten in irgendeiner Weise bei Suchmaschinen, speziell bei Google, gegenüber *.html oder *.htm benachteiligt?

2) Angenommen man benennt eine Seite um, von index.html auf index.php, und der Inhalt bleibt gleich. Wie reagiert Google darauf. Wird man den gleichen Platz in den Sucheinträgen (bei einem bestimmten Keywort) einnehmen oder fliegt man da erstmal raus?

Vielen Dank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 14.01.2004, 21:25

Hallo und willkommen im Forum Oma_S,

zu1) nein php steht html in nichts nach, es sei denn du verwendest bei php seiten mehr als 2 url parameter (wie zb. index.php?name=gerd&alter=100&sex=male) dann hast mit google derzeit noch ein problem...da der google bot derzeit in der regel nur bis zum 2ten parameter crawlt.

zu2) wenn eine seite umbenannt ist, dann gilt sie für google als total "neu", ob die gleiche platzierung möglich ist muss man mit "theoretisch Ja", "praktisch Nein" beantworten...das liegt daran, dass zum einen sich in der zeit in der die seite wieder "stellung im ranking" bezieht, mit sich in der zwischenzeit geänderten mitbewerbern zu kämpfen hat die vorher exakt so mit sicherheit nicht da waren und laut meiner these das "alter" einer seite auch ein ranking kriterium ist...wenn auch nur ein kleines....

gruß
tbone.

Oma_S
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oma_S » 14.01.2004, 21:59

Danke tbone78,
das hat den Kern genau getroffen :wink:

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 14.01.2004, 22:11

Zu 2: Da index.php oder index.html ja sowieso als Defaultseite bei Aufruf von /dir/ geladen wird, ist es für Google natürlich egal, soweit Du nur /dir/ und nicht /dir/index.html im Index hast. Ansonsten kann ich mich tbone nur anschliessen.

Gruss Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

bruko
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bruko » 15.01.2004, 09:57

tbone78 hat geschrieben: ... und laut meiner these das "alter" einer seite auch ein ranking kriterium ist...
Moin tbone,
woher nehmen die Spider die Info über das Alter einer Datei? Im Header steht doch nichts davon und wenn ich die Datei verändere, ändert sich ja mit dem Hochladen auch das Speicherdatum.
Ich danke Dir

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 15.01.2004, 10:01

Sicher steht im Header das "Alter" (Last-Modified:).

Gruss Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

bruko
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von bruko » 15.01.2004, 13:02

SISTRIX hat geschrieben:Sicher steht im Header das "Alter" (Last-Modified:)
Hi,
na, da steht entweder wann ich die Datei hochgeladen, oder verändert habe, oder das von mir z.B. mit PHP manipulierte Datum ;)
Ich verstand bei tbone mit "alter" den Zeitraum, den diese Datei im Netz ist. Die Info müßte dann ja in der Datenbank von Google gespeichert sein?

Antworten