Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wichtigkeit der Platzierung zwischen 1 und 5?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Runaway
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Runaway » 06.05.2006, 08:16

Ich habe eine Seite für ein Produkt, dass überall das gleiche kostet. Die Seite war monatelang bei den Suchergebnissen zwischen 9-11 und hat ganz gute Umsätze gebracht. Seit drei Wochen steht sie auf Platz 1 und die Umsätze sind fast auf 0 eingebrochen. Da das Keyword nicht sonderlich umgekämpft ist, habe ich auf einer anderen Domain eine Seite zum gleichen Keyword "nachgeschoben", ist auf Platz 18 in die Serps eingestiegen. Tracke auf beiden Seiten derzeit die IP's der Besucher. Die Seite auf Platz 18 hat zwar wesentlich weniger Traffic, aber nahezu alle Besucher waren vorher auch auf der Seite auf Platz 1, kaufen aber dann erst auf der anderen. Wahrscheinlich weil sie erstmal sehen wollen, ob sie das Produkt woanders nicht billiger bekommen können.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 06.05.2006, 08:21

ole1210 hat geschrieben: ... 48% ALLER Klicks auf das erste Suchergebnis gehen. Die restlichen 52% verteilen sich dementsprechend ...
Das fällt für mich in die Kategorie "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".

Einmal ganz davon abgesehen, dass mir bei unzähligen "unbedarften" Usern ein kaum zu erklärender "Respekt" / "Skepsis" (?) vor dem 1. Ergebnis aufgefallen ist, der das Klicken aus nebulösen Gründen verhindert, fehlen mir bei den obigen Prozentangaben jegliche Informationen zur Art der Besucher und Ihres Aufenthaltes.

Aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Ich muss bei obigen Zahlen genauso schmunzeln, wie bei dieser:
...
75% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von Suchmaschinen.
...
Bei so manchen Publikationen scheint mir der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein.

Gruß Margin

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 06.05.2006, 19:04

@incubus

wenn auf der ersten Seite immer das Suchergebnis angeboten werden würde, was man auch gesucht hat, dann würde niemand auf Seite 2 weitersuchen... aber soweit ist es noch nicht. Von daher könnte es durchaus schon so sein wie du sagst - durchaus eine Folge von SEO im negativem Sinn