Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wichtigkeit der Platzierung zwischen 1 und 5?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Runaway
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Runaway » 06.05.2006, 08:16

Ich habe eine Seite für ein Produkt, dass überall das gleiche kostet. Die Seite war monatelang bei den Suchergebnissen zwischen 9-11 und hat ganz gute Umsätze gebracht. Seit drei Wochen steht sie auf Platz 1 und die Umsätze sind fast auf 0 eingebrochen. Da das Keyword nicht sonderlich umgekämpft ist, habe ich auf einer anderen Domain eine Seite zum gleichen Keyword "nachgeschoben", ist auf Platz 18 in die Serps eingestiegen. Tracke auf beiden Seiten derzeit die IP's der Besucher. Die Seite auf Platz 18 hat zwar wesentlich weniger Traffic, aber nahezu alle Besucher waren vorher auch auf der Seite auf Platz 1, kaufen aber dann erst auf der anderen. Wahrscheinlich weil sie erstmal sehen wollen, ob sie das Produkt woanders nicht billiger bekommen können.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 06.05.2006, 08:21

ole1210 hat geschrieben: ... 48% ALLER Klicks auf das erste Suchergebnis gehen. Die restlichen 52% verteilen sich dementsprechend ...
Das fällt für mich in die Kategorie "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast".

Einmal ganz davon abgesehen, dass mir bei unzähligen "unbedarften" Usern ein kaum zu erklärender "Respekt" / "Skepsis" (?) vor dem 1. Ergebnis aufgefallen ist, der das Klicken aus nebulösen Gründen verhindert, fehlen mir bei den obigen Prozentangaben jegliche Informationen zur Art der Besucher und Ihres Aufenthaltes.

Aber das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.
Ich muss bei obigen Zahlen genauso schmunzeln, wie bei dieser:
...
75% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht bei der Nutzung von Suchmaschinen.
...
Bei so manchen Publikationen scheint mir der Wunsch der Vater des Gedankens zu sein.

Gruß Margin

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 06.05.2006, 19:04

@incubus

wenn auf der ersten Seite immer das Suchergebnis angeboten werden würde, was man auch gesucht hat, dann würde niemand auf Seite 2 weitersuchen... aber soweit ist es noch nicht. Von daher könnte es durchaus schon so sein wie du sagst - durchaus eine Folge von SEO im negativem Sinn

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 06.05.2006, 20:12

Im Idealfall hast du auf Platz eins die Hauptdomain, auf Platz 2 eine Unterseite (etwas eingerückt) dieser Domain und auf Platz 3 noch ne 2te Domain. Dann gehören die meisten Kunden dir.

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 06.05.2006, 20:25

@ole1210

nicht unbedingt... Ranking bedeutet nicht gleich Seitenaufruf, aber schaden würde die Konstellation sicher auch nicht 8)

Ich arbeite daran... es dauert aber noch :(

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 06.05.2006, 20:35

Bei mir pendelte einmal eine Seite eine Weile zwischen Platz 9/10 und 11/12.

9/10 brachte etwa doppelt so viele Besucher.

Inzwischen ist die Seite auf 2/3 aufgeklappt, davor nur Wikipedia - die Zahl der Klicks ist etwa um den Faktor 7 größer.

Eine andere Seite wird regelmäßig unter dem Key 'A B' geklickt (etwa Platz 15), obwohl eigentlich aus der bei google angezeigten Beschreibung eindeutig hervorgeht, daß nicht das angeboten wird, was der Nutzer gesucht hat (A fungiert als Teil eines Eigennamens).

Domainator
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Domainator » 06.05.2006, 20:43

Vielleicht ist die Beschreibung interessant, und das er bis zur zweiten Seite der Serps gefunden hat... die Treffer davor waren wohl auch nicht das was gesucht wurde...

John
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von John » 06.05.2006, 22:52

Domainator hat geschrieben:die Treffer davor waren wohl auch nicht das was gesucht wurde...
..ich denke genau das kann tödlich sein. Hab da einen Key der für 2 Bereiche geht, mit dem bin ich von 11 hoch auf 7. Hat mir keinen Klick mehr gebracht, da vor mit eh nur die andere Branche war.

Bei einem anderem bin ich von 15 auf 9, auf 15 hatte ich (praktisch) keine Besucher, auf 9 200+ im Monat. Da stehen vor mir aber auch wirklich 8 andere mit dem gleichem Thema. Bin gespannt ob es mehr werden wenn ich es in die Top3 schaffe.

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 06.05.2006, 23:33

Die Ergebnisse auf der ersten Seite sind thematisch durchweg relevant. Allerdings gibt es wohl mindestens 50 bis 100 Anbieter zu diesem Thema, damit ist die Suche anstrengend. Ein paar Ergebnisse sehen etwas spammy aus (Kleinschreibung, nur Aneinanderreihung von Wörtern). Die richtig großen Anbieter fehlen auf den ersten beiden Seiten und haben Adwords geschaltet.

Mein Angebot ist eben etwas ganz anderes. Ich tippe eher darauf, daß Leute von der Gleichförmigkeit der Angebote davor genervt sind und sich das ansehen nach dem Motto 'das ist etwas ganz anderes, also surfen wir einmal'. Interessant ist, daß erst hinter mir diverse Foren kommen, vor mir kommt keines.

mattjes
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mattjes » 07.05.2006, 12:03

Meine Erfahrung hat gezeigt das man bei einem hart umkämpften Keyword
oftmals auf Platz 11-12 besser gestellt ist als auf Platz 6-10.

Einen großen Trafficunterschied ist zwischen Platz 1 und 3 nicht zu auszumachen,
jedoch ist es wichtig bei den SERPS gleich im Sichtbereich zu liegen ansonsten
ist ein deutlicher Trafficeinbruch zu verspüren.

Übrigends ist faszinierend das der typische Reklamationskunde die Webseite nicht auf Seite 1 gefunden hat!! :idea:
Vermutlich ist der Kunde bereits mit den Suchergebnissen schon nicht zufrieden gewesen und suchte immer weiter. Diese nörgelige Unzufriedenheit setzt sich anschließend auch beim gekauften Produkt fort.

Gruß Mattjes

Konditor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Konditor » 08.05.2006, 13:44

Man sollte nicht davon ausgehen, dass die Nutzer einer Suchmaschine auf ein Ergebnis klicken und weg sind. I.d.R. hangeln sie sich in den SERPs von Ergebnis zu Ergebnis, bis etwas Passendes dabei ist. Sicherlich immer in Abhängigkeit von Title, Beschreibung und der Website.

Ich beobachte das bei allen meiner Projekte: Hier sind zu einer Suchanfrage mehrere meiner Seiten unter den Top20. Die am besten platzierte hat den meisten Traffic, die am schlechtesten platzierte die beste Konversationsrate.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag