ich habe da mal eine Frage, wie die Allgemeinheit das sieht.
Auf einer Webseite habe ich den Google Cache abgeschaltet. Die Seite selber ist recht gut bei Google & Co vertreten.
Nun habe ich folgende Meinung gehört:
Der PageRank wird negativ dadurch beeinflußt, wenn der Google Cache abgeschaltet wird. Bzw. der Google Robot verfolgt auf einer Seite nicht alle Links.
Ich war verblüfft über die Aussage, da sie mir völlig neu ist und ich davon nichts weiter gehört hatte; auch im Bekanntenkreis bei einem SEO-Experte hieß es: Unsinn - der Cache hat nix mit dem PR oder dem Verfolgen von Links zu tun.
Daher meine Frage an die Allgemeinheit: wie seht ihr dieses? Stimmt die Aussage oben oder Unsinn?
1.: Habe ich noch nie etwas derattiges gehört.
2.: Kann ich mir etwas derartiges nicht vorstellen.
3.: Schau doch einfach mal in deine Logfiles.
4.: Und wennschon. Warum nicht? Wenn, dann betrifft das doch alle!
- wozu ist der Cache da? - als Besucherservice! Fehlt er - kein Service. Gut?
- auch die Google-Cache-Seite ist eine externe Seite, die auf deine Seite verweist. "Noarchive" gut?
- wenn die Seite selbst nicht von Dauer ist (nicht archiviert werden darf), ja was ist dann mit ihrem Inhalt, zu dem ja aber die aufgeführten Links gehören? Gut?
Falls es leichter ist, andersrum gefragt: welche Vorteile erwartest du in deiner Verblüffung?
Noarchive sollte nur bei Seiten angewendet werden, die ständig aktualisiert werden. Gut? - Ja. Aber nur, weil diese wegen ihrer Aktualität! durch Google sowieso protegiert werden.
Da es deine erste Frage ist: SEO ist immer einfache Logik. Deshalb versuchen "SEO-Experten" es etwas komplizierter zu machen und nur deshalb tummeln wir uns hier...
ich habe den Cache extra ausgeschaltet, da mir hier die Aktualität in der Suchmaschine sehr viel wichtiger ist, als dass ein User auf eine uralte nicht aktuelle Seite im Google Cache zurück greift.
Zudem kann dieser Cache rein rechtlich Probleme machen - hat zwar hiermit nichts zu tun, aber auch das ist schon passiert: in einem Gästebuch wurde ein Eintrag mit dem Namen (realer Name geändert) "Erna Müller" gemacht.
Erna Müller meldete sich dann später bei uns, wer unter Ihrem Namen den Eintrag gemacht hätte. Ich habe im entsprechendem Gästebuch nachgeschaut - der Eintrag war längst nicht mehr vorhanden.
Der Eintrag war aber im Google Cache vorhanden. Erna Müller hat nun großes Tara gemacht, wollte Anwälte usw. einschalten - es sei ja nicht rechts, dass ein User unter ihrem Namen einen Eintrag macht.
Ich habe hier zwar weiter nichts gehört, wird sich wohl geregelt haben ... aber soviel zum Google Cache
Seiten, die niemand sehen soll oder darf, veröffentliche nicht. Ganz einfach. Es gibt ja nicht nur den Google-Cache und nicht jeder Robot hält sich an alle Meta-Tags...
Da wir ansonsten ausdrücklich über Promotion und Marketing reden, beantworte einfach sachlich die gestellten Fragen und eiere nicht herum ...
"- wozu ist der Cache da? - als Besucherservice! Fehlt er - kein Service. Gut?
- auch die Google-Cache-Seite ist eine externe Seite, die auf deine Seite verweist. "Noarchive" gut?
- wenn die Seite selbst nicht von Dauer ist (nicht archiviert werden darf), ja was ist dann mit ihrem Inhalt, zu dem ja aber die aufgeführten Links gehören? Gut?
Falls es leichter ist, andersrum gefragt: welche Vorteile erwartest du in deiner Verblüffung?"
Nebenbei: Wer "optimiert" Gästebücher für Google? Wer hat überhaupt noch ein Gästebuch? Wer hat davon Zugriff auf den Quelltext?
Hallo
also wenn ich meine Erfahrung posten darf, dann sind die folgende
Habe ne Domain mit ca. 725 indizierten Seiten die auch recht gut z.B. yahoo gelistet sind....jetzt nen paar Seiten dazugestellt und diese wurden nicht ums verrecken aufgenommen, egal ob Yahoo oder Google. Jetzt vor ca. 2 wochen das Tag mit noarchive und Cache mal rausgenommen, und siehe da, bei beiden werden jetzt alle Seiten in den Index aufgenommen.
Also glaube schon das dies viel ausgemacht hat, da auch noch bei zwei weiteren Domains dies beobachtet wurde.