Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google im Fernsehen - Die Macht einer Suchmaschine

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
PrometheusX
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von PrometheusX » 08.06.2006, 18:37

Ich fand den Beitrag nicht soo schlecht. Für den gemeinen Internetuser ist er ausreichend informativ und weckt genau an der richtigen Stelle das Interesse sich über die Datenspeicherung mal Gedanken zu machen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 08.06.2006, 18:43

Der Bericht war spitze. Mir ist richtig schlecht geworden bei dem Gedanken, wie naiv und belämmert sich die SEOs instrumentalisieren lassen. Ganz im Ernst, wir alle haben einen echten Schaden: Warum gibt es den öffentlichen PR? Warum werden Webdesigner und "SEOs" so intensiv gepflegt? Klar, weil Google ohne die hörigen Webdesigner nur Mittelklasse wäre. Guckt euch bloß meine Signatur an...

BeatGorsch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von BeatGorsch » 08.06.2006, 19:07

ich hab den bericht leider nicht gesehen, aber den wirds garantiert irgendwo zum download geben ;-)

dafür hab ich soeben gesehen, dass die ard tagesschau punkt 20.00 uhr zum thema *s*a*r*k*a*w*i* google earth nutzt, um zu zeigen, wo der us-angriff stattfand...

thetrasher
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von thetrasher » 08.06.2006, 19:34

Die Aktion "Google will eat itself" ist doch alt. Bis zur Übernahme brauchen die aber noch ein Weilchen.

Das Sammeln von Daten ist Googles Geschäftsidee. Wen wundert es da, dass sie auch alle Gmails, Suchanfragen und Was-Weiss-Ich speichern?

Alles schon gesehen, gehört, gelesen oder gedacht. Aber die Journalistikstudentin war ein Lichtblick. Lekker meisje ;)

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von new_newbie » 08.06.2006, 22:30

Das war echt ein Spitzenmässiger Bericht ;-) Ganz nett für Aussenstehende, denke ich. Aber für Webmaster, die sich länger mit der Materie beschäftigen war das alles nix neues.

Internetbenutzer, die GMail und ähnliche Tools von google nutzen und sich komplett durchleuchten lassen, haben meiner Meinung ne Feile im Kopp. Es ist erschreckend, wie wenig sensibel (oder einfach nur komplett hohl) die Menschen sind. Die Intelligenz dieser Leute reicht wahrscheinlich noch nicht einmal, um sich eine Banane zu schälen. Wahrscheinlich ist es der gleiche Typ Mensch, der eine URL in die Google suchzeile eingibt, um sich die entsprechende Seite aufzurufen. Ich denke, DAS ist die wirkliche Gefahr. Nicht die Verletzung des Datenschutzes an sich (was auch schon schlimm genug ist), sondern die bresigen Menschen, die den ganzen Scheiss mitmachen und überall, wo kostenloses Tool draufsteht, mitmachen. Bin mal gespannt, wann die ersten Bilanzen, Geschäftsberichte und ähnliches in die Google Tabellenkalkulation eingegeben werden. Da hört mein Verständnis wirklich auf.

Davon abgesehen, war der Bericht zu sehr Pro Google. Es gab zu wenig kritische Stimmen. Und der Teil des Berichts mit der mir durchaus unsympathischen Journalistikstudentin hätte auch ein wunderbarer Werbefilm /Imagekampagne für Google sein können. Warum macht der NDR sowas? Wofür zahle ich eigentlich keine Rundfunkgebühr?

Shredder
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shredder » 08.06.2006, 23:35

Mal ne Frage:
Also, wenn ich nun alle diese Informationen hätte die Google offenbar über jeden von uns hat, was könnte ich damit machen? Ich könnte von jedem Nutzer ein Profil anfertigen und ihm spezielle Werbung präsentieren. Bei GMail ist das wohl so, dass die Mailtexte analysiert werden und die passende Werbung kommt.

Aber: Das könnte ich nur automatisiert machen. In der unvorstellbaren Masse der User, geht der einzelne unter. Solange nicht jemand speziell nach meinem Profil sucht, ist das relativ ungefährlich, allenfalls lästig.

Warum sollte jemand ausgerechnet nach meinem Profil suchen? Solange nur ein Script meine Liebesbriefe an meine heimliche Freundin liest, ist mir das relativ egal. Wenn das meine Frau macht, sieht das schon ganz anders aus. :o

Aber die Tatsache, dass es prinzipiell möglich wäre, ist schon etwas beklemmend.

Was ich viel beklemmender finde, ist die Frage inwieweit die mir via Google zugänglichen Informationen, entsprechend meines Profiles manipuliert werden. Das könnte in der Tat sehr bedenklich werden. Wenn ich in den Logfiles sehe, dass ca 90% meiner Besucher über Google kommen, ist das schon eine Monopol. Da könnte man eine Menge Unheil mit anrichten.

Ein düsteres Szenario:
Google fällt der Kontrolle der CIA anheim. Nun werden mit einem speziellen Algotyhtmus Profile gesucht, bei denen man annehmen muss, die User könnten amerikafeindlich eingestellt sein, weil sie zb. in einer Mail oder auf einem Board "Bush ist doof" geschrieben haben.
Sollte ein solcher User nach USA kritischen Seiten suchen, bekommt er nur noch weichgespülten Mist vorgesetzt und wird so langsam umerzogen. Ausserdem bekommt er bevorzugt Seiten mit Lobeshymnen auf Amerika und übelsten Darstellungen der Taliban vorgesetzt.

Huch, jetzt ist es schon passiert: Ich habe in ein Board "Bush ist doof" geschrieben.
Oh weh....

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 09.06.2006, 06:44

> Die Aktion "Google will eat itself" ist doch alt. Bis zur Übernahme brauchen die aber noch ein Weilchen.

Naja, das ist ja auch eine riesige Aufgabe. Sie kämpfen gegen Google und eine sektenartig hörige Webmaster-Gemeinde. Ob die Aktion alt ist, ist doch vollkommen egal. Sie ist gut und darf ruhig öfter mal im Fernsehen erwähnt werden. Das wäre das Ende des Clickfraud, weil es dann bald keine PPC-Anzeigen mehr gäbe.

> Das war echt ein Spitzenmässiger Bericht Ganz nett für Aussenstehende, denke ich. Aber für Webmaster, die sich länger mit der Materie beschäftigen war das alles nix neues.

Richtig, denn diese Webmaster meinen alles zu durchblicken, und machen deshalb freiwillig dabei mit. Immerhin schmeißt Google ihnen ab und zu ein paar Essensreste zu.

> Warum sollte jemand ausgerechnet nach meinem Profil suchen?

Du bist uninteressant. Darum geht es auch nicht. Es geht um die manipulierbare Masse. Also um Macht, Politik und wirtschaftliche Kontrolle. Der einzelne ist dabei völlig nebensächlich. Vielleicht wäre es auch gar nicht so übel, wenn Google die Weltregierung (hinter den Kulissen) stellen würde. Wir hätten dann vielleicht eine friedliche konsumgesteuerte Welt, in der jeder Mensch seinem Bedürfnis nach Konsum nachkommen könnte (genug Essen, Wasser, Kleidung und Luxus für jedermann).

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 09.06.2006, 07:45

Dann mal her mit dem Rapidshare-Link! :)
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 09.06.2006, 08:56

new_newbie hat geschrieben:Internetbenutzer, die GMail und ähnliche Tools von google nutzen und sich komplett durchleuchten lassen, haben meiner Meinung ne Feile im Kopp. Es ist erschreckend, wie wenig sensibel (oder einfach nur komplett hohl) die Menschen sind. Die Intelligenz dieser Leute reicht wahrscheinlich noch nicht einmal, um sich eine Banane zu schälen.
Hiermit oute ich mich als begeisterter Gmail-Nutzer. :lol:
Ich halte es persönlich für naiv zu glauben andere Email-Anbieter würden Mails verplombt von Hand zustellen. Insofern ist es sogar ein Fortschritt das G. offen sagt das die Rechner mitlesen, ist wenigstens ehrlich...
0X

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 09.06.2006, 09:23

> Insofern ist es sogar ein Fortschritt das G. offen sagt das die Rechner mitlesen, ist wenigstens ehrlich...

Was ist ehrlicher als ein Richter, der jemanden auf den elektrischen Stuhl schickt. "Danke Herr Richter, wenigstens waren sie ehrlich zu mir."

Insofern ist Ehrlichkeit total überbewertet. Um die Aufrichtigkeit geht es. Und die kann man eh erst beurteilen, wenn man beschissen wurde.

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 09.06.2006, 09:51

SloMo hat geschrieben: Insofern ist Ehrlichkeit total überbewertet. Um die Aufrichtigkeit geht es. Und die kann man eh erst beurteilen, wenn man beschissen wurde.
Okay. Mach den Test und frag Deinen Anschlußanbieter was ein "Schnüffelstück" ist. :roll:

easymicha
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von easymicha » 09.06.2006, 14:25

google unwort 2006 : Klickbetrug-Künstler :lol: :evil:

nun in ca.: 30 min kann man halt nicht alles genau erläutern.
Einen Abendfüllenden Doku- Film könnte man mal machen - Stern TV vielleicht !?
Bin gerne behilflich :lol:

compiler
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von compiler » 09.06.2006, 15:01

SloMo hat geschrieben:Der Bericht war spitze. Mir ist richtig schlecht geworden bei dem Gedanken, wie naiv und belämmert sich die SEOs instrumentalisieren lassen. Ganz im Ernst, wir alle haben einen echten Schaden: Warum gibt es den öffentlichen PR? Warum werden Webdesigner und "SEOs" so intensiv gepflegt? Klar, weil Google ohne die hörigen Webdesigner nur Mittelklasse wäre. Guckt euch bloß meine Signatur an...
Lol. Schön gesgat, mehr aber auch nicht. Wir verdienen unser Geld damit (teilweise gutes Geld) und warum heulen hier alle rum? Google liefert gute Ergebnisse, Yahoo teilweise auch, aber Google ist in den Köpfen der "Normalsterblichen", genau so wie in euren.

Yahoo würde vll nicht so viel Erfolg haben, wenn sie in den Köpfen so gebrandtmarkt wären. Google macht was und wird belohnt.
Wegen den Betas -> Web.20 ist die Zeit der Betas, findet euch damit ab.

Compiler

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 09.06.2006, 16:58

Die beste Werbung die man haben kann ist Negativ-Werbung. Wenn alle auf Google schimpfen wird es nur dazu führen, dass noch mehr Hausfrauen und Jetzt-probiere-ich-auch-mal-Internet-Leute Gucken was Google so drauf hat.
Ab einem gewissen Punkt ist kein umdenken mehr möglich.
Vor etlichen Jahren haben auch alle das Maul aufgerissen "Wenn das Benzin mal 2 Mark kostet höre ich auch Auto zu fahren..." Ist doch alles Stuss :crazyeyes:
Twigg

snowmanmh
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von snowmanmh » 10.06.2006, 12:41

Hier kann man den ganzen Beitrag sehen

https://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0 ... 50,00.html

Grüsse Mario

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe