hat das sonst schon wer beobachtet, gibt es einen Thread dazu?
Google zeigt dieselbe Seite in den organischen Ergebnissen mit unterschiedlichen Seitentiteln an, das hängt vom eingegebenen Suchbegriff ab.
Suche nach "Online-Marketing" liefert meine Startseite mit dem Titel "Online-Marketing - E-Werkstatt" zurück, aber eine Suche nach "Online-Marketing Wien" mit dem Titel "Die Online-Marketing Agentur in Wien - E-Werkstatt" (das ist der tatsächliche Seitentitel). Eine Suche nach "E-Werkstatt" liefert dagegen für die Startseite reproduzierbar den anklickbaren Seitentitel "E-Werkstatt aus Wien" aus.
Klingt also nach AdWords, ist aber die organische Suche.
Also ich beschäftige mich ziemlich intensiv mit dem Thema Google, habe das aber noch nie explizit wo gelesen oder gehört. Wie auch immer.
Es ist nicht einfach nur der ODP-Text als Alternative zum tatsächlichen Seitentitel. Ich vermute daher, dass zunehmend auch andere Webkataloge mit den dort vorhandenen Einträgen stärker herangezogen werden.