Ich habe vor ein paar Monaten Unterseiten und die Links auf diese Unterseiten aus meiner Site gelöscht. Daraufhin hat Google folgerichtig diese Seiten irgendwann aus dem Index entfernt. Nun habe ich seit ein paar Wochen genau diese Seiten mit neuem Content wieder online gestellt und verlinkt, und warte nun vergebens, dass Google diese Unterseiten wieder in den Index nimmt. Gibt es Erfahrungen über irgendwelche Sperrfristen von Seiten, die mal aus dem Index gelöscht wurden?
Heidi
Es kommt manchmal vor, daß Google ältere Datenbestände einspielt, und da sind dann auch manchmal einst entfernte Seiten wieder mit dabei.
Unglücklicher Umstand, aber kannst leider nicht viel mehr machen, als abzuwarten oder wenn du's eilig hast die URL Console zu nehmen (aber Vorsicht, nur wenn du ganz genau weißt, was du tust!!!).
@Kralle
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich will nicht gelöschte Seiten entgültig aus dem Index entfernen, sondern von Google gelöschte Seiten, die mal vorübergehend auch nicht erreichbar waren, wieder in den Index bekommen.
Heidi
Ups, sorry
einfach prominent verlinken (1. oder 2. Ebene), die robots.txt checken, ob da nicht noch alte Einträge von "damals" sind und ein wenig Geduld mitbringen.
Google Sitemaps kann hilfreich sein.
Ich habe gerade gemerkt, dass die fraglichen Seiten, die nicht wieder in den Index kommen, auch noch mächtig Pagerank haben. Was hat das denn nun zu bedeuten?
Heidi
Daß der PageRank der betroffenen Seiten bislang einfach noch nicht aktualisiert wurde, oder alles Paramter-URLs sind, wo oft nicht der richtige PR in der Toolbar angezeigt wird.