Hallo,
ich und ein Freund von mir haben Seiten mit ähnlichen Content, er schreibt immer News zum Thema, die ich auf meine Seite übernehme. Jetzt meine Frage: Da das ja dann auf 2 Seiten der gleiche Inhalt ist (also nur für die News, sonst ist der Content komplett unterschiedlich), würde es mich interessieren ob das von google irgendwie abgestraft wird oder zumindest das Ranking negativ beeinflusst?
ich habe auch einen Text (mit ausdrücklicher Erlaubnis !) komplett von einer anderen Webseite übernommen und mit ca. 15 weiteren Wörtern versehen.
Kurrios: Ausgerechnet mit dieser "Unterseite" stehe bzw. stand ich bei Google noch vor meiner eigentlichen Startseite von ca. 2,6 Mio Googletreffern auf Platz 5!
Jetzt steht da zwar meine Startseite "grins" an dieser Position, aber die entsprechende Unterseite ist auch gut gelistet - und das schon seit Tagen.
Kann also gar nicht soooo...o verkehrt sein (zu mindest bei mir war es von Vorteil)
Die Frage ist wo steht die andere Seite in den Ergebnissen? Evtl. hat Google deine Seite als stärker bewertet und die andere Seite mit dem gleichen Content nach hinte gekickt. Oder Google hats einfach nicht gemerkt. Soll auch passieren
@Cascada: Klar, wenn Du in Google etwas dringend und unter Zeitdruck suchst, möchtest Du trotz unterschiedlicher Suchergebnisse immer wieder den gleichen Senf geliefert bekommen
Weshalb sollte das dann durch eine wirklich funktionierende Suchmaschine belobigt werden? Ist doch totaler Spam oder?
Was ähnlichen oder gar gleichen Content angeht gibt es ja viele Gerüchte
Meine Erfahrungen sind, daß wenn ich generierte Seiten baue, in denen ich z.B. die BMW Modellreihen durchzähle um dafür Alufelgen loszuwerden und diese Seiten unterscheiden sich nur durch die Modellbezeichnung und vielleicht noch den einen oder anderen aus Textbausteinen zusammengewürfelten Abschnitt, so führt dies zur Abwertung meiner Seite im Index. Selbst vorher besser plazierte Seiten dieser Domain sind kaum noch aufzufinden.
Gehe ich aber hin, kopiere z.B. von einem Hersteller, dessen Seiten alles andere als suchmaschinenoptimiert sind, mit dessen Erlaubnis, Produktbeschreibungen und optimiere ein wenig drum herum, so kann ich recht gute Plazierungen erlangen. Ob die eh kaum auffindbaren Seiten des Herstellers dann mehr als um einen Platz sinken, habe ich nicht beobachtet und ist eigentlich auch nicht mein Problem.