Nun hab ich soeben bemerkt, dass bei einer dieser Seiten der Inhalt der eingebundenen Seite von google als Description angezeigt wird, bei allen anderen dagegen der der Frame-Seite.
Wonach richtet sich das nun wieder, welche Seite da hergenommen wird?
Hallo Schnuppi,
habe die gleichen Probleme seit 26.10. abends.
Zwischendurch, am Sonntag und Montag Abend, änderte es sich wieder grossteil auf den alten Stand. Hoffe es bleibt so.
Ruft jemand die /content.html auf, fehlt die Navigation.
Dafuer habe ich ein Javascript eingebaut, welches sagt: Wenn keine Navigation, dann gehe zu www.domain.de/framset.htm
Das Frameset sagt: Lade Navigation und die /content.html
"Früher" war in den Suchergebnissen, der Title und Description Metatag der /content.html zu sehen.
Nach dem 26.10.06 sah man plötzlich Title und Description der frameset.htm
Da ich diese aus Faulheit schlecht gepflegt hatte (brauchte man ja nicht weil google das frameset nie erkannt hatte), sah es blöd aus, bzw. fehlten eventuell wichtige Keywords, die im Title oder der Description der /content.html drin stehen. Somit bin ich bei diesen Begriffen auch raus aus den Suchergebnissen. (vermute ich)
Offensichtlich erkennt Google jetzt oder in Zukunft Weiterleitungen auf Framesets, würde ich vermuten.
Da ich nicht spamme, sondern nur eine Navigation nachlade, hoffe ich dass Google das auch rafft. Denke dass man noch ein paar Tage abwarten sollte, bevor es klarer wird.
(meine Title und Description Tags habe ich natuerlich nachgepflegt).
Der Bot führt kein JavaScript aus und wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht tun. Von daher ist das Problem wohl eher woanders zu suchen.
@beide:
Habt ihr schonmal eure dmoz-Descriptions gecheckt... (falls vorhanden)
Hallo Kralle,
mein dmoz Eintrag ist seit Jahren unverändert und geht auf die homepage, die ein frameset ist. Von dort kommt man zu den Unterseiten und da die Navigation schon sichtbar ist, wird kein weiteres Frameset nachgeladen.
Soweit dürfte das bei mir keinen Einfluss haben.
Bei wenigen Begriffen, spiderte google auch früher schon das Frameset.
Vermute, dass Google einfach einem Backlink von einer anderen Seite, die auf /content.htm verlinkt, folgte.
In den letzten 5 Tagen wurde fast nur das Frameset in den Suchergebnissen angezeigt, seit ein paar Stunden scheint alles beim Alten und kaum ein Frameset erscheint.
ich meinte nicht wohin der dmoz-Eintrag verlinkt, sondern was dort in der Beschreibung steht!
Wie sieht denn jetzt genau das Problem aus?
Wird in den SERPs Title/Description einer Unterseite angezeigt, obwohl auf das Frameset geführt wird, bzw. T/D des Framesets angezeigt obwohl auf eine Unterseite geführt wird?
Ein Frameset wird immer gespidert, das ist ne stinknormale HTML-Seite, und die Spiderung hat nix mit Begriffen zu tun, sondern einzig und allein mit Links die auf diese Seite führen. Und wenn das Frameset die Index-Seite ist, dann wird die i. d. R. auch in den SERPs angezeigt, denn am Häufigsten wird ja schließlich auf die Domain verlinkt.