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Serps Penalty durch Abwertung des AuthoriyRanks?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
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Ijon
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Beitrag von Ijon » 27.11.2006, 12:10

Wenn ich mir mein dümpelndes Hauptprojekt ansehe, komme ich zu dem Schluß, dass Google Websites über einen nicht öffentlichen PageRank (= AuthorityRank) abstrafen kann.
Das geschieht z. B. indem, unterstelle ich hierfür ebenso eine Skala von 0 bis 10, der AuthorityRank einer Domain mittels eines Penalty abgewertet wird. Das heißt der AR bleibt zwar bestehen, z.B. = 5, wird aber über einen davon abzuziehenden Wert, z.B. = -3, reduziert. Denkbar wäre auch ein Penalty-Value zwischen 0 und 1, der als Multiplikator in den AR eingerechnet wird.

Die Serps werden schließlich primär gemäß AR gerankt.

Das Verfahren erlaubt so temporäre / vorläufige "Strafen" oder aus Google Sicht "Bereinigungen" von Verwerfungen.

Charakteristisch ist, dass eine Domain auch bei absurd konstruierten Keyword-Kombis nicht auf Platz 1 steht, z.B. markante Halbsätze aus dem unique content einer Unterseite (z.B. Suche nach Keys aus dem Impressum). Gleichzeitig die Domain aber auch nicht gebannt ist und über die site-Abfrage im normalen (leicht variierenden) Umfang gefunden werden kann.

Dem gegenüber würde die Abstrafung bzgl. einzelner Keys stehen und der Exodus ganzer Projekte durch mutmaßlichen Auschluß einer Domain oder eines Netzwerks aus dem Index.

Es würden sich also die Fragen stellen:

Welche Faktoren werden in den PR eingerechnet? {Anmerk.: ein alter Hut?}
Welche Faktoren sind relevant für den AR oder nicht öffentlichen PR?
Welche Faktoren bestimmen die Art und die Heftigkeit eines Penalty?

Sehr ihr da einen Diskussionsansatz?

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Lord_Chaos
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Beitrag von Lord_Chaos » 27.11.2006, 12:29

>Charakteristisch ist, dass eine Domain auch bei absurd konstruierten Keyword-Kombis nicht auf Platz 1 steht, z.B
Sandboxen und 31er ausgeschlossen?

dafür wärs charakteristisch...

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 27.11.2006, 13:27

ich begebe mich jetzt auf ganz dünnes Eis,

seit Wochen lese ich hier Platz 31 Phänomen,
Platz XY Phänomen,
jetzt Deine Gedankengänge und ich trau mich es zu schreiben:


ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht,
es ist mir einfach so was Powidl wie irgendwas,


ich studiere in all der Zeit meine Kunden,
horche die aus wonach die Suchen, wenn sie mein Angebot finden möchte,
und erlebe weder Platz 31 noch Platz XY noch irgendwelche schlimmen Penaltys wegen absolut unbekannter Faktoren irgendeins geheimen Algorhythmus



aber ich erkenne eines:
Die Leute suchen nach ganz anderen Dingen als ich in vielen Bereichen vorher dachte,
Die Leute, die mich über mein Hauptkey finden, finden mich, aber die kaufen kaum...


das brauch ich de facto nur, um zu zeigen :Gugg ich kann es , baut mein Ego in trüben Novembertagen auf, aber Geld bringt ganz eine andere *Kombination*
etc etc...

Dies hat sich geändert.


anstatt die Suchmaschine zu analysieren,
was unlogisch ist, wenn ein Algorhythmus derart viele Unbekannte hat,
empfehle ich die Kunden zu studieren



lg

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Ijon
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Beitrag von Ijon » 27.11.2006, 13:47

Die Leute suchen nach ganz anderen Dingen als ich in vielen Bereichen vorher dachte
Das ist genau mein Problem: Teilweise optimiere ich für Produkte, die ich allein im deutschsprachigen Raum professionell anbiete. Dennoch hängen diese Seiten seit August im Filter. Statt dessen stehen da Seiten mit automatisierten Content-Klau, (alte) nicht optmierte eBay-Angebote und massig Seiten in englischer, französischer, russischer Sprache (weil Markenname + Produkt = internationale Keys).

Sandbox schließe ich eigentlich aus, da das betroffene Projekt älter als 5 Jahre ist, interne Verlinkung wurde zwar Anfang des Jahres geringfügig verändert, aber Content und externe Links sind alt.

Platz-31-Problematik, so wie sie hier vielfach beschrieben wurde, kann ich auch nicht erkennen. Obwohl ich denke, dass dies Phänomen zu meinen Überlegungen unbedingt dazu gehört.

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 27.11.2006, 14:02

Das wurde doch vor nicht langer Zeit in einem blog beschrieben. Sandbox-Effect nicht als Strafe verstanden sondern noch nicht hinreichend verliehenden Trustrank oder wieder entzogenen Trustrank. Soll heißen für jede Position braucht es neben den Backlinks und Content auch einen Vertrauens-Level. Kommt eine Domain an ihren Level, scheint Sie wie festgenagelt, weil der Trustrank fehlt - das kann bei einem Thema bsw. die Position 31 sein sofern Platz 31 nicht von einer ähnlich gebremsten, stärkeren Domain bereits per Lauerstellung besetzt ist. Denkbar wäre natürlch das es noch andere, weniger markante und spektakuläre Positionsgrenzen gibt, meine jedenfalls so etwas zu beobachten. Trustrank 0 = virtuelles Nirvana.

Diese Level-Theorie wird von einer interessanten Beobachtung gestützt. Meine in Punkto Page-Rank weitaus schwächeren Subdomains belegen schon ähnlich gute Plätze wie das Haupt-Projekt. Der Grund ist ganz einfach, sie besitzen den selben Trust-Rank bewegen sich aber ungebremst in den Serps weil sie die Level-Grenze, ihre maximale Position innerhalb ihres Levels noch nicht erreicht haben.

SloMo
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Beitrag von SloMo » 27.11.2006, 14:24

Klar doch, TrustRank, AuthorityRank... denkt Euch mal noch ein paar bescheuerte Namen für die 98 anderen Ranking-Faktoren aus! :lol:

MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 27.11.2006, 14:34

<<Teilweise optimiere ich für Produkte, die ich allein im deutschsprachigen Raum professionell anbiete.>>

das mag sein,
doch wie *suchen* die Menschen, damit sie diese Produkte finden?

mag sein, kann sein, dass Du einfach die falschen Keys optimierst?

zumindest ist dies eine Spekulation, die leichter verifizierbar oder falsifizierbar ist als der Googel Algo
denke ich mir

lg

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 27.11.2006, 14:40

SloMo hat geschrieben:Klar doch, TrustRank, AuthorityRank... denkt Euch mal noch ein paar bescheuerte Namen für die 98 anderen Ranking-Faktoren aus! :lol:
Und so bekommt man ganz einfach PostRank.... :shake:

einfach hat geschrieben: mag sein, kann sein, dass Du einfach die falschen Keys optimierst?
Diese Keys liefert eigentlich die Statistik, sofern das Projekt wenigstens mittelmäßig positioniert ist aber prächtigen Text-Content hat. :wink:

Ijon
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Beitrag von Ijon » 27.11.2006, 14:49

Alles off topic
***********


<<Teilweise optimiere ich für Produkte, die ich allein im deutschsprachigen Raum professionell anbiete.>>

das mag sein,
doch wie *suchen* die Menschen, damit sie diese Produkte finden?
Mit Markenname + Modellbezeichnung? Wäre mein Vorschlag ;-)

Deine Beiträge führen aber von meinen Überlegungen weg. Und deine Argumentation, nicht zu spekulieren, finde ich auch nicht überzeugend. Woher wissen wir denn heute was Linkpop etc. ist ...? Außerdem hielte ich es für wirklich gefährlich, wenn eine Suma zu einem sakralen Buch mit 7 Siegeln würde.

JenaTV
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Beitrag von JenaTV » 27.11.2006, 14:50

Nunja, Programmiertechnisch wäre ein "Platz 31 Phänomen" wesentlich leichter nachzuvollziehen wenn man es mal "andersherum" sieht, also um unter die ersten 30 zu kommen braucht man den Faktor "spinndirwasaus".
Hat man sehr viel Domainpower landet man dann nahezu automatisch auf 31- weil man von der Domain aus weiter vorn wäre aber "spinndirwasaus" ist aus irgendwelchen Gründen jetzt weg. Die zwanziger haben das und ziehen so an der eigentlich stärkeren Domain vorbei.

SloMo
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Beitrag von SloMo » 27.11.2006, 15:31

GreenHorn hat geschrieben:Und so bekommt man ganz einfach PostRank.... :shake:
Rate, warum ich vor Dir gelistet bin! PostRank ist aber nur ein Faktor. :)

Versucht doch lieber, den Algorithmus hinter den Lottozahlen zu verstehen. Davon kann man wenigstens reich werden.

Im Ernst, Ihr fantasiert Euch hier etwas zusammen. Google funktioniert viel einfacher. Habe gerade Einblick in den Platz-31 Code gehabt:

Code: Alles auswählen

// Making SEO go mad...
function calcPosition&#40; $site &#41;&#123;
 if&#40; $site->isSeoSite &#41;&#123;
  return 31;
 &#125;else&#123;
  return $site->RealPosition;
 &#125;
&#125;

last_letter
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Beitrag von last_letter » 27.11.2006, 16:11

JenaTV hat geschrieben:Nunja, Programmiertechnisch wäre ein "Platz 31 Phänomen" wesentlich leichter nachzuvollziehen wenn man es mal "andersherum" sieht, also um unter die ersten 30 zu kommen braucht man den Faktor "spinndirwasaus".
Hat man sehr viel Domainpower landet man dann nahezu automatisch auf 31- weil man von der Domain aus weiter vorn wäre aber "spinndirwasaus" ist aus irgendwelchen Gründen jetzt weg. Die zwanziger haben das und ziehen so an der eigentlich stärkeren Domain vorbei.
Allerdings gibt es ja genug Seiten, die nie Probleme mit Platz 31 hatten. Man müsste sich also überlegen, welche Faktoren in so einen Trustrank miteinfließen....

Ijon
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Beitrag von Ijon » 27.11.2006, 17:01

Allerdings gibt es ja genug Seiten, die nie Probleme mit Platz 31 hatten. Man müsste sich also überlegen, welche Faktoren in so einen Trustrank miteinfließen....
Vielleicht ist es genau anders herum, negativ zu formulieren: Welche Faktoren fließen ein, damit eine Seite "als verdächtig" eingestuft und abgewertet wird?

Offensichtlich hat Google seinem Getriebe noch einen Rückwärtsgang spendiert und macht nun auch reichlich Gebrauch davon. Wenn man mal von auslaufendem News-Faktor und Sandbox absieht, wie hat man früher Plätze verloren: In der Regel so, dass Mitbewerber sich an einem vorbei nach vorn schoben und man an Position verlor. Oder durch einen Kick aus dem Index (über Nacht / slow death).

Möglicherweise aus rechtlichen Gründen kickt Google keine Seiten komplett, wenn sie nicht eindeutig gegen die Richtlinien verstoßen.
Wobei ein Bann um xy Plätze ja im Prinzip viel lähmender ist, als wenn man komplett gekickt würde.

Ich habe noch ein anderes altes Projekt, welches komplett auf ein Key optimiert wurde und bei diesem Key im Filter hängt. Das Projekt hat trotzdem über unzählige andere Suchanfragen reichlich Traffic und wird prima gefunden. Das ist eine ganz andere Art von Penalty als wenn eine Domain zu jedem erdenklichen Key hinten angestellt wird.

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 27.11.2006, 17:28

SloMo hat geschrieben:
Versucht doch lieber, den Algorithmus hinter den Lottozahlen zu verstehen. Davon kann man wenigstens reich werden.
Ich beschäftige mich eher selten mit Spekulationen, aber ein wenig über den Tellerrand schauen kann nicht schaden. Mir hat es bis jetzt nicht geschadet. Intuitiv habe ich meist richtig gelegen, ist weniger tragisch - für mich eher vom Vorteil - wenn man seine Beobachtung Anderen nicht verständlich vermittln kann.

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