Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unbefriedigendes Conversion Tracking mit Analytics

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
BerndO
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 05.10.2006, 12:15

Beitrag von BerndO » 16.01.2007, 11:24

Hallo,

ich betreue einen Software Shop, bei dem man die Software zunächst downloaden und testen kann, bevor man sich zu einem Kauf entschliesst.

Analytics ermöglicht es einem ja, genau zu tracken über welchen Kanal (Referrer, Direct, Organic) bzw. Keyword ein Kauf zustande kam. Hierbei ist mir jedoch ein Manko aufgefallen: Kommt jemand über einen Suchbegriff auf den Shop, wird ja ein Cookie mit dem Referrer bei ihm gesetzt. Viele verwenden jedoch später wenn sie das Produkt kaufen möchten erneut Google, geben dann dort aber direkt den Firmennamen (oder gar die Domain *grr*) ein um erneut auf die Seite zu kommen. Der alte Cookie mit dem Referrer wird dadurch überschrieben... es lässt sich also nicht mehr feststellen durch welches Keyword der Kunde ursprünglich kam.

Hat irgendjemand eine Lösung für dieses unangenehme Problem? :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag