Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie entferne ich einzelne Seiten aus dem google Index?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Nima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nima » 30.03.2007, 16:01

Hallo,

komme heute mal mit einer Frage, auf die ich im Forum bisher leider keine Antwort finden konnte.

Vor etwa 6 Monaten bin ich mit meiner URL auf einen neuen Server umgezogen. Vor dem Umzug habe ich alle Seiten in ein neues Content Management System eingestellt. Die Seitenendungen der Unterseiten lauten seitdem nicht mehr auf .asp sondern auf .html.

Nachdem der Umzug vollzogen war und die alten .asp-Seiten nicht mehr zu erreichen waren, hat google in recht kurzer Zeit die neuen .html-Seiten indiziert. Eigentlich bin ich nun davon ausgegangen, daß die alten .asp Seiten aus dem Index einfach rausfallen, da es diese Seiten ja auch überhaupt nicht mehr gibt (bzw. der alte Server nicht mehr angesteuert wird). Ich habe allerdings festgestellt, daß bei der Abfrage site:www.url.de auch nach 6 Monaten immer noch die alten .asp Seiten (Dateinamen) auftauchen und bei jedem google-Besuch diese auch immer wieder neu gespidert werden (wie ein Blick auf das cache-Datum zeigt).

Jede dieser alten .asp-(Unter-)Seiten zeigt beim Anklicken nun auf die Startseite (auf den google Ergebnisseiten steht bei jeder dieser Seiten auch der title und die description der Startseite). Ich kann nicht beurteilen, ob google das nun jedes Mal als (vielfach) doppelten Content wertet - vielleicht wäre das aber zumindest für meine Seite eine Erklärung, warum diese - wie so viele andere aus diesem Kreis - vor einigen Wochen ziemlich heftig abgestürzt ist.

Wie bekomme ich die alten .asp Unterseiten denn aus dem google Index raus?

Viele Grüße
Nima

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 30.03.2007, 16:29

Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Nima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nima » 30.03.2007, 16:49

bbnetch hat geschrieben:steht mind 50 mal in diesem board :)
https://www.google.com/addurl/?hl=de&continue=/addurl

und hier gleich alles.

https://www.google.com/intl/de/about.html

ja, die allgemeinen Hinzufügen/Entfernen-Seiten bei google kenne ich auch, aber vielleicht habe ich mich dann nicht deutlich genug ausgedrückt:

die Unterseiten (bzw. deren Dateinamen), die ich gerne entfernen möchte, gibt es faktisch nicht mehr, trotzdem werden die alten Dateinamen noch angezeigt und immer wieder neu gespidert. Ich arbeite gar nicht mehr mit den alten .asp Seiten, sondern in einem neuen Content Management mit .html-Seiten. Die alten Seiten werden bei google angezeigt, obwohl ich gar keinen Zugriff mehr darauf habe... oder anders ausgedrückt: bei der site-Abfrage tauchen 100 .html-Seiten auf und 50 .asp-Seiten. Die html-Seiten sind real, die asp-Seiten dagegen nicht. Google spidert im Prinzip immer nur den alten asp-Dateinamen, findet dort aber keine Inhalte mehr, behält jedoch den Namen der Datei im Index und läßt den Link auf die Startseite zeigen. Vielleicht ist es jetzt etwas klarer.

Wie bekomme ich die asp-Seiten, die nun alle auf die Startseiten zeigen aus dem Index raus?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 30.03.2007, 17:13

achsoooo..

naja, am einfachsten waere es mit disallow: /*.asp

soll ja nun angeblich gehen :)

bei mir giengs frueher nie, aber anscheinend sollen * jetzt funktionieren.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... ht=#330274

ich glaub es zwar nicht:)

das steht seit jahren in googles anleitung, und es hat nie funktioniert, google selber gab jedesmal fehlermeldung wegen * raus.

probiers :)
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.03.2007, 17:19

wie zeigen sie auf die sartseite? mit 301 ? wenn ja warten! warten uund warten.

bei mir hats 4Monate gedauert bis alle draußen waren.

Die robots methode ist auch gut. Wäre nur schade wenn jemand dir einen deeplink "spendiert" hat und der nun weg ist...

Ich würde ja mit 301 auf den ehemaligen seiten auf die einzelnen neuen seiten verweißen...

gruß zuendschnur

ROM
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ROM » 30.03.2007, 18:16

einfach in der robots txt aussperren (disallow) und dann bei der google url console die robots.txt angeben. innerhalb von 12 stunden werden die einzelnen unterseiten dann gelöscht. klappte bei mir prima

Henk
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Henk » 30.03.2007, 18:27

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der URL Konsole gemacht:
https://services.google.com/urlconsole/ ... tcmd=login

Aber Vorsicht, die Seiten sind dann wirklich erstmal aus dem Index. Also nichts falsches eingeben...

EDIT: Uuups, zu spät gesehen...siehe auch Beitrag von bbnetch

Nima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nima » 30.03.2007, 19:28

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich dann mal langsam vortasten. Mal sehen, ob ich es hinbekomme, habe leider bisher überhaupt keine Erfahrungen mit irgendwelchen disallow: /-Befehlen oder robots txt- Befehlen (geschweige daß ich wüßte, was ein 301 ist - auch wenn der Begriff ständig in den verschiedensten beiträgen auftaucht).
Habe ich leider noch nie gemacht und weiß auch nicht wirklich, wie man da ran geht. Aber ich werde das mal in Angriff nehmen oder mir kompetente Hilfe für die Umsetzung suchen - jetzt habe ich ja ein paar Ansatzpunkte.

Vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag