Bei einem aktuellen Projekt grenzt sich der Hersteller bewusst durch die Verwendung einer von der Konkurrenz nicht verwendeten Bezeichnung ab um auf die bessere Technik hinzuweisen. Eine Schwierigkeit ist natürlich, dass das geläufigere Wort weit häufiger gesucht wird und ich nur bedingt darauf optimieren kann. Meine Überlegung war daher diese Wortverknüpfung die den Kunden "beigebracht" werden soll auch Google beizubringen.
Beispiel - Ein Weinkorkenhersteller hat einen speziellen Natur-Korken entwickelt der nicht Gefahr läuft auszutrocken (oder was auch immer). Jetzt nennt er seinen Korken nicht einfach Natur-Korken sondern Superkorken. Bei der Suche sollte dem Suchenden jetzt Superkorken als alternativer Suchbegriff für Natur-Korken angeboten werden.
Gibt es Informationen wie Google sein "Wörterbuch" erstellt oder Beispiele bei denen direkt auf selbiges Einfluss genommen wurde?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist eher eine Frage von Markenbranding.
Was sagt der Name "Adidas" schon aus wobei jeder weiss, was das ist.
Mal als Beispiel, was sowas kostet:
EON : Diese Kampagne hat mal eben 76 Mio Euronen gekostet. Nach den 3 Monaten Dauerbeschuss weiss nun auch Jeder, dass EON Energielieferant für Gas&Strom ist.
Aso, dass Strom sonst Gelb ist hat sich auch rumgesprochen, oder drumm ist die DSLfirma nun auch grün [Gelb gibts ja schon ebenso wie Blau(.de) ]
so, genug gelangweilt, schönen Rest vom Osterfest noch
Heiko
@der-Heiko
Du hast das absolut richtig erkannt, es geht um Markenpositionierung. Jetzt sehe ich SEO als Marketingwerkzeug... als eines von vielen die je nach Aufgabe passend eingesetzt werden müssen. In dem Fall hier geht es aber nicht direkt um den Markennamen, sondern um eine Produktbezeichnung bzw Auszeichnung.
@Tigerauge
THX, die Tools sind bekannt. Zudem ist klar, dass die Produktbezeichnung weniger gesucht wird wie das normale Wort.
Das Beispiel "French military victory" ist sicher bekannt. Etwas in der Art schwebt mir vor - nur ohne den politischen Hintergrund.
Nun noch ist es eine Idee und ich werde mich hüten dem Kunden davon zu erzählen bevor ich einen wirklichen Ansatz habe was nötig ist um das zu bewerkstelligen.