Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

spam einträge in gästebücher

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
cqf66
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von cqf66 » 26.04.2007, 12:09

hallo,

ich sehe über meine statistik das seit 6 tagen sich ein
spammer in der ganzen welt in gästebüchern einträgt und
meine homepage hinterlässt.

war das letzte jahr mit meinen KW immer an NR1. heute muss ich leider sehen das ich bei allen KW nicht mehr an NR1 bin und abgerutscht bin.

1 glaubt ihr das dies mit den einträgen zu tun hat?
2 dieser spammer hat immer eine andere ip adresse.
ich bin aus .at. habt ihr infos für mich wie ich ihm ev. das handwerk legen könnte.

danke für die antworten
grüsse
cqf66

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

semtex
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von semtex » 26.04.2007, 14:25

Das sind meistens Spam Bots die nach unsicheren Scripten wie Gästebücher usw. suchen und dort automatisch ihre Spam Nachrichten eintragen.

Entweder Du verhinderst die Einträge durch Filterung von Badwords, oder durch eine Validierungs-Funktion, sprich Sicherheitsabfrage mit Hilfe eines grafischen Codes (CAPTCHA).

Sowas ist rechts leicht auch nachträglich zu realisieren.

EDIT : Habe wohl das Thema falsch verstanden, ich bitte um Nachsicht !
Zuletzt geändert von semtex am 26.04.2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 26.04.2007, 14:34

cqf66, Du meinst jemand spammt mit Deiner URL Gästebücher, um Dir zu schaden?

Hier wird ja immer mal wieder der Grundsatz propagandiert, dass eingehende Links niemals schädlich sind. Falls das stimmt, kann man Dir damit nicht schaden. Bestenfalls eine Sandbox (falls es die gibt), also ein vorübergehender Dämpfungseffekt, könnte auftreten. Theoretisch. Wie gesagt, wenn der obige Grundsatz stimmt und nur für den Fall, dass es tatsächlich eine Sandbox gibt.

Gefährlich könnte es werden, wenn die Gästebücher per 302 weiterleiten -> Hijackinggefahr.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Kyoko
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Kyoko » 26.04.2007, 14:52

Stimme da SloMo zu.
Wenn neue Links auf Dich zeigen hat das keine Nachteile für dich, da man ja sonst die Konkurrenz ins Nirvana schicken könnte.
Ja eventuell entsteht ein kurzfristiger Dämpfungseffekt, warte da einfach ab.
Viele Gästebücher haben nofollow bzw. sind keine allzu starken Links - wenn Sie überhaupt bei google im index auftauchen.
Mach dir darum keine Sorgen.
100 schwache Einträge in Gästebüchern sind fast nix wert. Ein vernünftiger Link von einer stärkeren evtl. themenrelevanten Seite dagegen sehr.

... und hängt nicht den ganzen Tag am Computer. Wir haben hier im Harz ein Spitzen-Wetter. Is ja fast wie im Sommer.

Gruß
Stef

germanien
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von germanien » 26.04.2007, 14:56

"war das letzte jahr mit meinen KW immer an NR1"

"heute muss ich leider sehen das ich bei allen KW nicht mehr an NR1 bin"

"seit 6 tagen"

Schlaf mal ein wenig :crazyeyes:

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von otterstedt » 26.04.2007, 16:15

Nur interesshalber,

> 2 dieser spammer hat immer eine andere ip adresse.

Woher weißt du das?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 27.04.2007, 23:10

... hau das gb halt weg - oder durch was sicheres ersetzen... ich halte da ehrlich gesagt gar nichts von - user registriert sich - oder nicht - wozu dann noch nen gästebuch ? schon alleine weil da hinz und kunz posten können kann dich schon in schwulitäten bringen - mein tip... leise servus sagen und auf so schnikk schnakk verzichten !

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 28.04.2007, 09:08

Ich sehe überhaupt keinen geistigen Nährwert in dem Umstand, dass jemand, der kein persönliches Interesse am Pushen der Seite hat, diese Seite in unzählige Gästebücher eintragen sollte.

Aber selbst wenn der Seitenbetreiber selber diesen Spam verbreitet, nun merkt, dass seine Seite rutscht, Panik kriegt und diesen Umstand jetzt sicherheitshalber unter den Tisch fallen läßt, dürfte es dennoch maximal der "Sandbox-Effekt" sein - wie meine Vorschreiber schon erwähnten.

Gruß

Ein Abschreiber :lol:

cqf66
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von cqf66 » 29.04.2007, 06:28

hallo,

danke für die antworten.
warum die oder der meine seiten in gästebüchern einträgt weiss ich leider nicht. jedoch war ich bei der kriminalpoizei und wollte anzeige erstatten jedoch interessiert die das überhaupt nicht.
man redet immer solcher spammer werden aufs schärfste verfolgt bla bla bla.

glaubt ihr das es sinn macht google ein mail zu schreiben?

also der angeschprochene sandbox effekt dürfte sich bei mir bemerkbar machen. seit 21.04. macht dieser spammer das und auch heute wieder über meine statistik gesehen das es munter weitergeht.

grüsse
cqf66

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 29.04.2007, 07:26

Schick ihm 'nen Blumenstrauß über Fleurop :D

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 30.04.2007, 08:56

cms-myway.de hat geschrieben:... hau das gb halt weg - oder durch was sicheres ersetzen... ich halte da ehrlich gesagt gar nichts von - user registriert sich - oder nicht - wozu dann noch nen gästebuch ? schon alleine weil da hinz und kunz posten können kann dich schon in schwulitäten bringen - mein tip... leise servus sagen und auf so schnikk schnakk verzichten !
schon doof, wenn man nur die Überschrift ließt, ohne das eigentliche Posting. :lol:

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 30.04.2007, 09:13

@cqf66

Hallo also zum einen schaden diese Einträge mit Sicherheit nicht, das schlimmste was passieren kann: Google zählt Sie nicht als gültigen Link zu Dir da sie aus einem Gästebuch kommen.

Zum anderen: Die Polizei ist ansich verpflichtet jeder noch so dummen Anzeige nachzugehen. Da stellt sich dann die Frage, wie das wirklich war. Hast du angerufen bzw. bist dort hin und hast gefragt ob man da Chancen hat und die meinten das können Sie vergessen oder hast du definitiv gesagt "Ich möchte Anzeige gegen Unbekannt erstatten und die haben zu dir gesagt "Sicher nicht!".

:lol:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.04.2007, 09:27

Was soll die Polizei in diesem Fall? Du kannst doch gar nichts nachweisen. Selbst wir können nur raten und vermuten. Was erwartest Du dann bitte von einem Polizisten, Staatsanwalt oder Richter? Im übrigen: wenn es die Sandbox ist, wirst Du langfristig sogar Vorteile von dieser Aktion haben.

cqf66
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von cqf66 » 30.04.2007, 11:08

@Bonanza

ich war dort.
habe ihnen einen ausdruck von einer ami seite wo er/sie 4 einträge innerhalb 2 min gemacht hat mitgenommen denn diese seite hatte die ip gespeichert.
1 x war er in korea wobei die korianische ip adresse in korea noch gar nicht vergeben ist. (habe einen freund in korea der hat dort bei der telecom angerufen und die haben ihm dies gesagt.

1 x war er/sie in deutschland
und 2 x in russland.

bei der gripo hat man mir gesagt es bestehe keine straftat (er hat keinen paragraphen) und somit kann er keine anzeige aufnehmen.

grüsse
cqf66

ohrgasmus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ohrgasmus » 30.04.2007, 12:48

Na und damit hat er wohl auch recht. Mir ist zumindest kein Gesetzt bekannt, das besagt, dass man sich mit dem Nennen von "Domains, die einem nicht gehören" in Gästebüchern strafbar macht. Und mir ist auch nicht bekannt, dass Gästebuch-Spam bisher jemals bestraft wurde. Immerhin lädt man Besucher ja ein im Gästebuch eine Nachricht zu hinterlassen. Also eine ganz andere Situation als zB. bei Mail-Spam.
Gibt wohl kaum eine Chance hier was zu erreichen. Aber wenn die Vorposter recht haben, dann hat das langfristig sowieso entweder keine oder höchstens postive Auswirkungen für dich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag