Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kürzliche Änderung bei Google?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Michaelg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Michaelg » 13.05.2007, 11:51

Hallo,

lese schon länger mit (3 Jahre) aber heute muss ich auch mal was posten.

Auch mein Projekt ist um 90% abgestürzt. Bis Freitag hatte ich gesunde 5000 Besucher am Tag. Seit Samstag nur noch ca 500.

Auch heute sind erst ein paar Besucher den Weg auf meine Seite gefunden :(

Irgendetwas ist das schon im Gange...

Gruß
M.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 13.05.2007, 12:12

Hallo zusammen,

hab Ihr euch die einschlägigen Threads hier mal reingetan?

-950-Thread
Alte Seite erheblich gefallen
Versuch der Analyse...

Es muss ja nicht immer daran liegen was in diesen Threads steht, oft sind es auch andere Dinge die da eine Rolle spielen...

Erstmal auf grobe SEO-Schnitzer und (versehentlich oder aus Unwissenheit eingesetzte Spammethoden prüfen)...

Dann würde ich mal herausfinden ob die Site bei bestimmten KW abgestürzt ist - muss sie ja wohl - und bei welchen und wohin (auf welche Positionen).

Ist die Seite Clean, welche Änderungen gab es kürzlich an der Seite (on- und offpage)?

Ist sie aktuell Opfer von Scraper und Contentklau oder diesen Proxy-Zecken?

Oder war sie es kürzlich?

Link-Monokultur ist momentan meiner Meinung nach eines der Dinge bei dem die Schrauben angezogen wurden...

Es sind einfach mehr Informationen notwendig, die Ursachen können sehr vielfältig sein.

War auch weg, bin jetzt seit ein paar Tagen wieder da, was ich geändert habe, habe ich in einem der o.a. Threads ausführlich beschrieben (inklusive der Bemerkung, dass ich es nicht sicher sagen, ob es auch wirklich daran lag).

Viel Glück an alle die abgeraucht sind. Ein Trost: sehr viele sind wieder zurückgekommen, also keine Panik...

Grüße :wink:

Adrian
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Adrian » 13.05.2007, 12:23

bei einem projekt von uns exakt das gleiche problem

googletraffic:
Bild

google muss doch da irgendwas grundlegendes geändert haben. soviele seiten fallen plötzlich ...
Zuletzt geändert von Adrian am 13.05.2007, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 13.05.2007, 12:31

Adrian hat geschrieben:google muss doch da irgendwas grundlegendes geändert haben. soviele seiten fallen plötzlich ...
Du irrst dich, das ist seit Monaten so, daß solche 'Schreckensbekundungen' auftauchen.

Und ebenso gibt es genügend Seiten, die unverändert bleiben.

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Gurgelboot » 13.05.2007, 12:37

Gurgelboot hat geschrieben:Hallo zusammen,

-950-Thread
Versuch der Analyse...
Und habt ihr?

Gibt es Gemeinsamkeiten? Aus der Besucherkurve kann man schwer die Ursachen erahnen :roll:

Michaelg
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Michaelg » 13.05.2007, 12:41

Gurgelboot hat geschrieben:Hallo zusammen,

-950-Thread
Versuch der Analyse...

Grüße :wink:
Dann werde ich mal anfangen dies durchzuarbeiten....

Danke schon mal für deine Hilfe :)

Gruß
Michael

Martin Ice
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Martin Ice » 13.05.2007, 13:11

google muss doch da irgendwas grundlegendes geändert haben. soviele seiten fallen plötzlich ...
wohl eine Änderung zu den Änderungen seit Februar. Ich erhalte Referrer von Seiten, die nichts aber auch rein gar nichts mit der Suche zu tuen haben.
Vor lauter super Neuerungen schafft g$$gle es nicht mehr die Suchergebnisse themenbezogen zurückzugeben.
Bleibt nur abzuwarten ob die Ihre Suma wieder in den Griff bekommen...

herbertM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von herbertM » 14.05.2007, 11:30

Hallo, ich habe inzwischen Zeit gefunden die Sache ein wenig zu analysieren. In meinem Fall sind die Top-Keywords abgestraft worden (-30 bis -300), warum weiß ich derzeit nicht, da ich fast keine Änderung vorgenommen habe.

Mein Verdacht: ich habe vor ein paar Tagen ein neues Werbesystem eingebaut (Affilnet / Webmasterplan). Weiß jemand, ob Google deshalb Minuspunkte verteilt? Zudem war das Banner mit JS eingebunden und der AdServer war oft sehr langsam, kann es sein, dass es Minuspunkte wegen Geschwindigkeit des Servers gibt?

Grüße,

Herbert

P.S.

Kann mir jemand eine Software oder Perl- Script empfehlen (außer Google-WebmasterTools, Analytics etc) mit dem ich die Google Position meiner Websites für ein bestimmtes Keyword ermitteln kann? Mein selbstgebasteltes Perl-Script funzt nämliuch nicht ganz so gut...

comm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von comm » 14.05.2007, 11:34

free monitor for google von cleverstat.com

DanielM
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DanielM » 14.05.2007, 13:30

Hallo zusammen,

auf meiner Seite www.einfach-leben.de ergibt sich das gleiche Problem.

Ohne Veränderung der Seite ist die Anzahl Besucher um 2/3 zurückgegangen.

Am Freitag lag die Besucherzahl bei 340 und an dem Freitag eine Woche zuvor bei 960.

Begonnen hat es nach meiner Ansicht schon am Mittwoch, den 09.05.07.

Wer kann näherungsweise sagen, was sich an dem Google Algorithmus geändert hat? Oder gibt es irgendwelche neuen Showstopper die es vorher noch nicht bei Google gab. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 14.05.2007, 13:36

@DanielM

O_o title und description sind sich teilweise sehr ähnlich... nach mehr hab ich erstmal nicht geschaut. hälfte deiner seiten ist im supplemental.

schlankvogel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von schlankvogel » 14.05.2007, 15:08

@einfach

Grausame Beobachtung, aber Medizin scheint gefunden. Danke für Deinen informativen Link. Thanks :wink:

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 14.05.2007, 22:23

@einfach

Danke für deinen Hinweis.
Ich bin mit einem Shop zwar nicht in supplemental results.
Seit dem 06.05.07 habe ich aber einen Einbruch von 2/3 Besuchern, der evtl. mit deiner Erkenntnis zusammen hängen könnte.

Werde da mal am Rad drehen.

Habe mit einer anderen Seite aber gerade festgestellt, das sie wieder aus den supplemental results rauskommt. Ist seit 9/2006 im 31er Filter.

Habe andere Software genommen und sammle Links.
Ich denke aber, das dein Hinweis auf alle Fälle Goldrichtig ist.

Danke und Gruß Scubi

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 14.05.2007, 22:57

Adrian hat geschrieben:bei einem projekt von uns exakt das gleiche problem
Zumindestens den Termin kann ich bestätigen. Bei mir zum Glück in die andere Richtung im direkten Zusammenhang mit dem Ranking der Unterseiten und dessen Zahl im Index. Die Zahl der Seiten im Index und dessen Ranking war temporär für ca. 6 Wochen extrem gesunken mit allen erdenklichen negativen Folgen. (Hatte es nicht sofort wahrgenommen, weil ein paar unique news auf meiner Seite die Traffic-Verluste kompensiert hatten.) Jetzt geht es wieder extrem Berg auf, hoffentlich bleibt es so... Irgend so ein neuer Prüfprozeß, damals bei mir eingeleitet durch das temporäre Abtauchen der Startseite... !?

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 14.05.2007, 23:24

Mir drängt sich da noch ein Verdacht auf. Ich lese immer, nichts an den Seiten gemacht. Ist bei meinem gefallenen Shop nichts anderes. Bischen verlinkt und laufen lassen. Ab und an neue Artikel drauf. Aber keinen ständigen Linktausch betrieben.

Meine Seiten sind so aufgebaut: titel=key description=key key=key
Teilweise gute Platzierung, warum also was ändern.

Was mir bei allen Seiten die in den supplemental Result sind, auffällt ist, das Sie schreiben.. nichts mehr geändert, also auch keine Links mehr gesammelt.

Bei einem anderen Shop habe ich die Seiten ähnlich aufgebaut, (mal mit nur Key in der Description, mal mit richtigem Inhalt) bekomme aber auch ständig Links aus Foren und bin ständig am sammeln.

Dieser Shop ist noch nicht gefallen. Hoffe es bleibt auch so.

Gibt es da bei Euch ähnlichkeiten?

Gruß Scubi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag